Schnitzel - mit oder ohne Soße?
Bei mir kommen Schnitzel in den verschiedensten Variationen auf den Teller, mal paniert, manchmal ohne Panade, mal mit und manchmal ohne Soße. Bei unpanierten Schnitzeln gehört für mich auf jeden Fall eine Soße dazu, egal welche Beilage dabei ist, denn ansonsten sind sie mir zu trocken.
Panierte Schnitzel esse ich gerne mit oder auch ohne Soße, da kommt es auf die Beilage an. Gerne mag ich eine Rahmsoße oder auch die Zigeunersoße, nur darf das Schnitzel nicht darin ertrinken, damit die Panade noch schön knusprig bleibt. Ich mache mir auch lieber mehrere kleine Schnitzelchen als ein großes, wegen der Panade.
XL hat geschrieben:Welche Variante bevorzugt ihr? Ist eine schöne, leckere Soße ein absolutes Muss zu eurem Schnitzel? Haltet ihr Soßen zum Schnitzel als Frevel?
Das klassische panierte Wiener Schnitzel hat normalerweise eine Beilage aus Petersilienkartoffeln, Salzkartoffeln oder einem Kartoffelsalat, der nicht zu stark vom Schnitzel ablenkt. Neben einer Zitronenscheibe wird auf Wunsch aber oft auch eine süße Preiselbeermarmelade (oder Konfitüre) serviert. Ich weiß nicht, würdest du das als Soße bezeichnen? Ich nicht. Andere etwas weniger klassische Beilagen sind Pommes Frites oder gekochter Langkornreis.
Das klingt zwar alles sehr klassisch, altbacken und vielleicht auch ein wenig langweilig, für mich ist das aber mehr als ausreichend. Immerhin ist das richtig zubereitete Schnitzel ja der Star des Tellers und wenn man es mit zu vielen geschmacksintensiven Komponenten übertönt, dann ist es für mich nicht mehr das gute alte Schnitzel, wie ich es in meiner Jugend kennen und lieben gelernt habe.
Als Snack kaufe ich mir ein Schnitzel hin und wieder gerne in einer Semmel/einem Brötchen. Mit einem Salatblatt und Ketchup oder einem süßen Senf schmeckt mir das auch sehr gut.
Ich persönlich denke, dass ich dann wohl zur dritten Fraktion gehören würde. Ich mag es auch nicht, wenn das Schnitzel in einer Soße schwimmt, weil das dann meistens schon aufweicht, sich die Panade vom Fleisch löst und das Schnitzle dann in gewisser Art und Weise "aufgeweicht" ist. Ich habe es lieber, wenn ich ein bisschen Soße auf dem Teller habe, wo ich das Schnitzel dann nach Belieben eintauchen kann. Jedoch habe ich auch kein Problem das Schnitzel ganz ohne Soße zu essen.
Ich glaube, wenn man so viele Leute mit unterschiedlichen Meinungen zum Essen bei sich hat, dann sollte man entweder keine Schnitzel servieren oder jede Person vor dem Auffüllen fragen, wie viel Soße sie haben möchte, wenn sie überhaupt Soße dazu essen will. So kommt es nicht zu einem Streit.
Ich esse Schnitzel auch sehr gerne, dann auch in den unterschiedlichsten Versionen. Je nachdem worauf ich Appetit habe, geht das mit oder auch ohne Soße. Wenn jedoch Soße dabei ist, dann ist es tatsächlich so, dass das Schnitzel nicht darin ertränkt werden darf. Das darf es nur bei einem Zwiebelschnitzel, weil da gehört sich das meiner Meinung nach einfach. Bei allen anderen Versionen mit Soße soll es genügend sein, aber das Schnitzel soll noch schön kross daher kommen.
Ich esse aber auch gerne mal ein Wiener Schnitzel, das dann ohne Soße ist, dafür mit Zitronenscheiben. Dazu dann Kartoffeln und ein leckeres Gemüse oder Kroketten und Salat. Wenn ich nicht so richtig Lust auf Soße habe, dann ist das genau das richtige. Hier muss es dann aber das Original sein und nicht das Schnitzel Wiener Art.
Ich mag am liebsten eine Rahmsoße zu meinem Schnitzel. Ich mag ein Schnitzel eigentlich so nicht unbedingt, dann ist es mir irgendwie zu "trocken". Deswegen bevorzuge ich auf jeden Fall auch eine Soße dazu. Allerdings bin ich da eben auch ziemlich wählerisch. Meine Mutter bekommt beispielsweise keine gute Rahmsoße hin und ich selber schaffe das auch nicht so. Deswegen esse ich Schnitzel mit Rahmsoße meistens nur im Restaurant, da ich auch weiß, dass es mir dort schmeckt.
Selber mache ich mir manchmal eine Joghurtsoße, die ich dann ordentlich würze. Ansonsten esse ich zum Schnitzel auch manchmal einfach etwas Soße, die ich dann zum Salat gemacht habe, damit ich nichts extra machen muss. Aber mein Favorit ist und bleibt auf jeden Fall die Rahmsoße, aber um die ordentlich zu lernen, bin ich einfach zu faul.
Ich mag es gar nicht, wenn mein Essen in der Soße schwimmt. Dabei ist es ganz egal um welches Essen es sich handelt. Schnitzel esse ich am allerliebsten ganz ohne Soße. Bei einem durchtränkten Jäger- oder Zigeunerschnitzel finde ich die Panade einfach überflüssig. Je nach Beilage brauche ich jedoch Soße dazu. Diese sollte dann aber nicht über das Schnitzel gegossen werden und auch die Beilage nicht ertränken. Bei Reis und Spätzle kann ich auf die Soße verzichten, bei Pommes oder Kroketten sollte entweder etwas Soße oder Ketchup/Mayo dazu. Lediglich bei Nudeln oder Kartoffeln sollte es schon eine Soße sein, da mit die Beilage sonst zu trocken ist.
Mein Mann ist da ganz anders. Bei ihm muss jedes Essen in Soße schwimmen. So ist es auch beim Schnitzel. Ein trockenes Schnitzel wird von ihm zwar gegessen, jedoch würde er immer die Variante mit viel Soße bevorzugen.
Wenn ich ein Schnitzel esse, dann gehört dazu auch eine entsprechende Sauce! Ich mag es gar nicht, wenn das ganze dann trocken ist und deswegen gehöre ich eher zu der Fraktion bei der das Schnitzel, welches unbedingt paniert sein sollte, auch in der Sauce ertrinken darf. Am liebsten habe ich dabei eine Jägersauce oder eine Pilzrahmsauce.
Hier in der Region gibt es auch klassisch das Gericht Kochkässchnitzel. Dabei handelt es sich um ein paniertes Schnitzel welches dann mit flüssigem Kochkäse, eine Art Schmelzkäse, übergossen wird. Der Käse fungiert dann quasi als Ersatz für die Fehlende Sauce. Selbst mit Ketchup ist mir ein Schnitzel zu trocken und ich würde es anders gar nicht runter bekommen.
Zu meinem Schnitzel mach ich mir fast immer auch etwas Sauce. Man hat ja in der Regel auch ein paar Beilagen und Nudeln oder Kartoffeln schmecken mir ohne Sauce einfach etwas zu trocken. Aber ich verzichte meist, dass das Schnitzel regelrecht in der Sauce badet. Ich versuche zwar den Sud des Schnitzels mitzuverwenden, aber in direktem Kontakt mit der Sauce kommen meine Schnitzel nicht.
Also ein paniertes Schnitzel mit Soße kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Habe ich noch nie gegessen und wird auch nie der Fall sein. Das ist einfach etwas das es bei uns nicht gibt. Komme aus Österreich und hier ist das ziemlich unüblich. Kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Hier möchte ich die knusprige Panade essen, vielleicht mit einem Spritzer Zitrone, aber mehr auch nicht.
Bei unpanierten Schnitzel mag ich die Sauce sehr wohl, wie zum Beispiel Rahmschnitzel oder Paprikaschnitzel. Das ist etwas ganz anderes. Hier muss sie sein. Also ein unpaniertes Schnitzel einfach nur so ausgebacken ist auch nicht ganz mein Fall.
Ich mag Schnitzel nur dann, wenn es aus Hähnchen gemacht ist. Schweinefleisch mag ich gar nicht und auch anderes Fleisch mag ich als Schnitzel nicht. Von daher esse ich in dieser Hinsicht nur Hähnchen.
Ich esse an sich trotzdem sehr selten Schnitzel, da es Gerichte gibt, die ich eindeutig lieber mag. Wenn ich aber dann doch einmal Schnitzel esse, dann brauche ich einfach Ketchup dazu. Eine andere Sauce habe ich noch nie zu Schnitzel probiert und ich finde, dass Ketchup allgemein ganz gut zu Fleisch passt. Von daher benutze ich da eben immer Ketchup, kann mir aber auch gut vorstellen, dass auch andere Saucen mir dazu schmecken würden.
Ohne Sauce oder ohne Ketchup wäre mir so ein Schnitzel einfach viel zu trocken und auch viel zu langweilig im Geschmack. Zu Fleisch brauche ich eigentlich generell immer Sauce.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182269-10.html