Sollen Bären wieder in unsere Wälder?
Gerade habe ich das Thema eröffnet ob Wölfe wieder in unsere Wälder sollen. Ebenso würde mich aber interessieren was ihr zu dem Thema Bären denkt. Findet ihr denn Bären sollten wieder zu uns kommen? In vielen deutschen Gebieten sind Bären schon seit einiger Zeit wieder zuhause und vermehren sich dort auch recht gut. Wenn bei uns in der Nähe ein Bär ist, dann wird er jedoch meist zum Abschuss bereitgegeben und hat keinerlei Chance.
Ich finde Bären sind sehr faszinierende Tiere, vor denen ich aber allerlei Respekt habe. Ich fände es einerseits sehr schön, wenn die Bären sich wieder verbreiten würden und auch hier bei uns wieder leben könnten. Auf der anderen Seite hätte ich jedoch auch etwas Angst vor den großen Tieren und vor allem in Hinblick auf meine Tochter. Ich würde sie wohlmöglich nie alleine spazieren gehen lassen und würde mich etwas fürchten, wenn ich alleine durch einen Wald gehen würde.
Wie geht es euch da? Wärt ihr froh, wenn die Bären wieder in unsere Wälder kämen oder hättet ihr wie ich doch etwas Angst vor den so großen Tieren?
Ich mag Bären sehr gerne und wäre ebenso froh darum, wenn sie wieder in unseren Wäldern umherstreifen würde. Ich befürchte allerdings, dass sich geldgierige Jäger daran versuchen würden zu bereichern. Angst habe ich keine vor ihnen. Ich denke aber mal diese würde in der Sekunde einsetzen, wenn mir plötzlich so ein großer Bär vors Rad laufen würde.
Welchen Sinn soll es haben, Bären anzusiedeln, wenn man sie abschießt, wenn sie gesichtet werden? Das verstehe ich nicht. Bären finde ich, sind interessante Tiere, die man in Ruhe lassen sollte, wenn man sie sieht. Denn es sind nur wenige, die sich Deutschland aufhalten. Sie sehen sehr tolpatschig aus, sind aber gefährlich. Trotzdem bin ich dafür, dass wieder einige Bären in den Wäldern leben. Natürlich bekommt man Angst, wenn man plötzlich einen Bären in geringer Entfernung sieht. Aber ich meine, dass es nicht dazu kommen muss. So ganz alleine spaziert man ja nicht im tiefen Wald herum.
Ich würde es generell schon schön finden, wenn man wieder mehr Bären in den Wald schicken würde. Es ist doch schade, dass man Bären nur noch in viel zu kleinen Gehegen erleben muss. Sicherlich bürgt das auch eine Gefahr, aber man kann ja auch reine Bärenwaldgehege machen mit mehr Platz für die Bären. Ich finde aber, dass diese Tiere in die Natur gehören und es schön wäre, wenn sie nicht nur in Zoos leben müssten.
Ich bin da eher zwiegespalten. Allgemein betrachtet bin ich schon dafür, dass die Wälder wieder von Tieren angesiedelt werden, die es seit langer Zeit hier nicht mehr gibt. Aber die Realität sieht eher so aus, dass der Mensch sich von diesen Wildtieren eher bedroht fühlen würde. Man denke nur an den Wolf.
Wenn irgendwo Tiere gerissen oder verletzt werden oder Kinder angegriffen werden heißt es automatisch, der Wolf sei es gewesen, dabei kann es genauso gut ein normaler wilder Hund gewesen sein und man nimmt das zum Anlass um die Wolfspopulation zu dezimieren. Ich vermute, dass das bei Bären ähnlich laufen wird. Dass man sie eben als Bedrohung ansieht und dann Gründe vorschieben wird um sie abzuknallen, egal ob diese Gründe gerechtfertigt sind oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182267.html