Was gebt ihr euren Kindern an Getränken mit in die Schule?
Ich versuche eigentlich so ziemlich jeden Tag meinen Sohn was anderes mit in die Schule zu geben. Auch an Getränken. Manchmal bekommt er Säfte, Tee, Milch oder halt ein Wasser mit. Cola und Sirup Sachen sind für mich tabu. Ich habe aber schon Kinder vor der Schule gesehen die aus einer Cola Flasche getrunken haben. Finde ich nicht in Ordnung und dürfen meine Kinder auch nicht. Was gebt ihr denn euren Kindern mit, vielleicht sind noch ein paar schmackhafte Ideen dabei die ich auch mal ausprobieren kann.
Meine Kinder bekommen fast immer Tee mit in die Schule. Wir haben da verschiedene Sorten zu Hause, so das es täglich anders schmeckt. Ab und an mischen sie sich aber auch morgens selbst Wasser mit etwas Zitronensaft, was ja auch nicht schädlich ist.
Cola und alles was eben auf dem Tisch und Fußboden kleben kann, wenn es mal ausläuft, sind bei uns in der Schule nicht erwünscht, was ich auch verstehen kann. Saft bekommen meine Kinder nicht mit und Milch kann den Tag über in den warmen Räumen auch schlecht werden, daher ist das für mich auch kein Thema.
Wir hatten die grandiose Auswahl aus Tee und Wasser. Und ich muss ehrlich sagen, dass das auch optimal ist. Wir haben alle gute Zähne und keine Probleme mit Karies. Selbst Saft Pur finde ich bei Kinder sehr problematisch muss ich sagen. Wenn, dann sollte man auf Saftschorle zurück greifen und dann auch lieber 1:3 mischen. Puren Saft gab es bei uns eben auch nicht, von Cola und dem Zeug brauchen wir gar nicht zu reden.
Es gibt so viele tolle Teesorten, die man machen kann und da hat man auch genug Abwechslung, finde ich. Sind die Kinder älter, können sie ja selber entscheiden, was mit ihren Zähnen passiert und ob sie öfter als nötig zum Zahnarzt rennen wollen, aber bis zu einem gewissen Alter sollten da die Eltern drauf achten. Schulmilch konnten wir uns auch aussuchen. Aber ich glaube, die haben wir eh nicht immer genommen, aber ab und zu schon (aber nicht weil wir nicht durften, sondern nicht immer wollten). Da hatte man ja die Auswahl von Vanille, Erdbeere und Schokolade. Später gab es dann glaube noch Banane. Wasser / Tee und Milch ist vollkommen ausreichend und empfehlenswert.
Mein Bruder mochte übrigens immer am allerliebsten Pfefferminztee mit in die Schule nehmen und ich mochte am liebsten Früchtetee. Also musste meine Mama immer doppelt kochen.
Ich selbst bin jetzt eigentlich aus dem Alter heraus, in dem meine Mutter mir noch ein Pausenbrot schmiert und mir etwas zu trinken mit auf dem Weg gibt, besuche aber trotzdem noch an zwei Tagen in der Woche die Berufsschule, wo ich mir selbst meine Getränke mitbringe - Oder mitbringen könnte. In der Grundschule früher brauchten wir zum Beispiel eigentlich nie etwas zu trinken mitbringen, man konnte es aber natürlich trotzdem. In der Schule selbst wurde dann jeden Freitag etwas zu trinken für die kommende Woche bestellt, welches uns dann immer vom Hausmeister in die Klassen geliefert wurde. Dort gab es dann jeden Morgen einen Kakao mit verschiedensten Geschmacksrichtungen oder eben auch verschiedene Sorten Milch.
Ich selbst habe dann häufig am Morgen in der Schule meinen Kakao oder meine Vanille-Milch getrunken. Jedoch waren die Portionen nicht grade die größten und man kommt auch als Grundschüler nicht mit einem viertel Liter Milch durch den ganzen Schulvormittag. Für solche Momente hatte ich dann immer noch meine eigene Trinkflasche dabei, in der ich verschiedenste Getränke hatte. Entweder gab es hier Orangensaft, Eistee oder auch ganz normales Mineralwasser.
Später in der weiterführenden Schule gab es dann natürlich keinen Kakao mehr und jeder musste sich Frühstück und Trinken selbst mitbringen. Ich selbst war eigentlich nie ein großer Fan von irgendwelchen Softdrinks wie Cola, Fanta, Sprite und Co., und bin es auch heute noch nicht, weshalb ich eigentlich über all die Jahre hinweg immer nur meine Flasche mit Mineralwasser mit zur Schule gebracht habe. Abwechslungsreich ist dies zwar nicht grade gewesen, aber für mich gab es einfach immer nur Wasser in der Schule, es gehörte irgendwie schon zum Alltag.
In der Grundschule gab es bei meinen Kindern den so genannten "Kakaodienst", die Lehrerin sammelte einmal in der Woche Geld für entweder Mich, Kakao, Vanillemilch oder Erdbeermilch ein. Jeden morgen lieferte der Hausmeister die Getränke in die Klassen. Als meine Kinder in die Weiterführenden Schulen kamen, viel dieser Service leider weg. Aber in der Schule hat er Hausmeister oder Mütter der Schüler so eine Art Büdchen betrieben, wo die Kinder dann Getränke oder auch geschmierte Brötchen günstig erwerben können. Oft nehmen sie aber auch eine Flasche Wasser oder Apfelschorle von zu Hause mit.
Bei mir war es früher in der Grundschule eigentlich genauso mit dem Milchdienst. Später auf der weiterführenden Schule war es anders, wir mussten immer etwas von zu Hause mitbringen, oft waren es Dosen mit Limogetränken oder auch Trinkpäckchen, diese waren halt einfach in der Handhabung.
Bei mir war es früher in der Schule auch so, dass es eine Schulmilch oder eben einen Kakao gegeben hat. So kam sie in der großen Pause immer frisch gekühlt und so gab es das Problem mit dem Kühlen nicht. Ansonsten habe ich aber von Anfang an immer nur Leitungswasser mit in die Schule bekommen und dafür bin ich meinen Eltern sehr dankbar. Ich war von Anfang an nichts anderes gewohnt und es ist bis heute noch so, dass ich am liebsten Leitungswasser trinke.
Zu Hause gab es natürlich schon auch Tee, wobei auch hier immer darauf geachtet wurde, dass wenig bis kein Zucker darin enthalten war. Im Urlaub gab es durchaus auch einmal einen Saft oder eben zu größeren Anlässen, aber das war es dann auch schon. Gerade in der Schule halte ich es für wichtig, dass man nicht Säfte und Co mit gibt. Cola natürlich noch weniger, aber auch alle anderen gekauften Säfte halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Mein Sohn geht zwar erst in den Kindergarten, aber ich werde es bei ihm nicht anders machen. Bislang hat er auch kein Problem damit nur Wasser oder zu Hause eben auch Tee zu trinken.
Wir haben unseren Kindern im Kindergarten oder in der Grundschule eigentlich immer nur Tee, Wasser oder verdünnte Apfelsaftschorle in einer angemessenen Mischung mitgegeben. Wir haben nichts davon gehalten, dass sie ohne Energie im Unterricht sitzen müssen, deswegen sind wir durchaus dazu bereit gewesen, ihnen einen kleinen Energieschub mit den mitgegebenen Getränken zu ermöglichen – aber eben auch nur einen angemessenen. Wenn ich mir immer angeschaut habe, was andere Eltern ihren jungen Kindern mit in die Schule oder den Kindergarten gegeben haben, musste ich mich schon das eine um das andere Mal wundern. Scheinbar war es ihnen vollkommen egal, ob ihre Kinder nun apathisch dahocken oder so hyperaktiv sind, dass sie erst nichts mehr vom Unterricht mitbekommen, weil sie beinahe einen Zuckerschock erleiden mussten bei den Getränken, die ihnen ihre Eltern mit auf den Weg gegeben haben.
Ein Früchtetee hat aber genau den richtigen Anteil an gesunden Vitaminen und Zucker, schmeckt gut und macht die Kinder gleichzeitig aber auch nicht überdreht, was ja in der Schule auch nicht der Fall sein sollte. Unser ältester Sohn ist sowieso irgendwann von selbst dazu übergegangen, nur noch Leitungswasser zu trinken und hat sich das dann auch immer mit in die Schule genommen, weil er ohnehin kaum noch etwas anderes trinken wollte – das sollte uns natürlich gerade recht sein, an seiner Konzentration hat es jedenfalls nie gemangelt. Säfte oder gar Cola – ja, auch das haben wir leider mit ansehen müssen – haben in der Schule nichts zu suchen, wenn sie so stark sind, da unsere Erfahrung eher besagt, dass die Kinder dann zu aufgedreht werden und sich dann erst nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren können.
Aus meiner eigenen Kindheit weiß ich, dass ich gar nichts mit in die Schule bekommen habe. In der Grundschule gab es Milch oder Kakao nach Vorbestellung, daran erinnere ich mich noch ebenfalls. Bei meinen Tageskindern war es zum Beispiel so, dass sie in den jeweiligen Klassen eine Kiste Wasser zur Verfügung haben, die von Eltern und anderen Gönnern gespendet werden. Das finde ich an sich nicht schlecht, dennoch haben die Tageskinder selbst auch mal etwas mit von Seiten der Eltern mitbekommen. Darunter war Wasser, Milch, aber auch mal eine Limonade oder eine Saftschorle, eben je nachdem, was im Haus war.
Später in der weiterführenden Schule habe ich mir ehrlich gesagt eher wenig etwas mitgenommen, sondern dann vor Ort gekauft. Dass es nicht sonderlich gesund sein gewesen dürfte, ist mir schon klar, aber in dem Alter denkt man an so etwas einfach nicht. Immerhin gab es noch nicht mal Wasser zu kaufen, sondern eher so etwas wie Caprisonne und Sunkist. Und das haben auch viele Klassenkameraden so mit in die Schule bekommen. Wasser oder Tee gab es eher selten, meistens waren es eben doch die süßen Getränke.
Ich würde heute auch eher zu Milch, Wasser oder zu leichten Saftschorlen tendieren. Aber damals war es eben anders und ich war bei Weitem nicht di einzige.
Wenn du noch entscheidest, was dein Sohn an Getränken mit in die Schule nehmen darf, dann finde ich, dass es richtig ist, dass er nur gesunde Sachen mit in die Schule nehmen darf und dass Sachen wie Coca Cola und so weiter für ihn zur Schule tabu sind. In dem Alter muss das noch nicht sein.
Ich persönlich kann ja schon selbst entscheiden, was ich an Getränken mit zur Schule nehme, da ich ja schon alt genug bin. Ich nehme in den meisten Fällen eine Flasche Wasser mit, weil das geschmacklos ist und den Durst sehr gut stillt. Des weiteren ist es während einer Diät besser, wenn man nicht so viele Kalorien aufnimmt. Außerdem schmecken die meisten Fruchtschorlen nicht mehr, wenn die Kohlensäure erstmal raus ist.
Zum Thema, dass dein Kind keine Cola mitnehmen darf: Meine Mutter sieht das ähnlich. Nur in seltenen Fällen darf ich zur Schule Cola oder andere Energie-Drinks mitnehmen, weil die ja nicht allzu gesund sind. Ich darf sie nur dann mitnehmen, wenn es am vorherigen Abend spät geworden ist (zum Beispiel nach einem Wandertag). Manchmal nehme ich auch vor einer Klassenarbeit einen Energie-Drink zu mir, weil das die Konzentrationsfähigkeit erhöht.
Meine Tochter trinkt absolut keinen Tee, egal in welcher Variation, somit fällt das schon mal raus. Genauso wenig trinkt sie Fruchtschorlen oder Limonaden. Milch finde ich zum Mitnehmen nicht so gut,
So nimmt sie meist einen Multivitaminsaft mit (ich kaufe die kleinen Flaschen im Sechserpack), der ihr als einzige Saftsorte schmeckt. In der Schule wird den Kindern ohnehin Mineralwasser zur Verfügung gestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182264.html