Wildtierbrücken - was haltet ihr davon?
Mein Mann hat mir eben ein paar schöne Bilder von einer Wildtierbrücke geschickt, die ganz hier in der Nähe ist. Ich habe mich schon oft gefragt ob die Tiere tatsächlich die Brücken nutzen um auf die andere Seite zu kommen und somit dem Straßenverkehr etwas entweichen. Über die nahegelegene Wildtierbrücke sind tatsächlich viele Tiere gelaufen. Direkt nach der Eröffnung, innerhalb von 2 Tagen sind etwa 20 Wildschweine, 2 Wildkatzen, ein paar Dachse, Marder, Rehe und Hirsche über die Wildbrücke gelaufen.
Ich war immer etwas skeptisch ob das tatsächlich funktioniert, aber dennoch fand ich die Idee von Wildtierbrücken super. Gibt es bei euch in der Nähe auch solche Wildtierbrücken und wisst ihr ob diese auch so gut genutzt wird wie die Brücke bei uns? Was haltet ihr generell von diesen Brücken?
Ich kenne solche Brücken nur aus dem Fernsehen und finde die Idee prinzipiell ganz toll, insbesondere wenn sie über Autobahnen und Schnellstraßen gehen. Ich muss aber zugeben, dass es mir auch schwer fällt, daran zu glauben, dass viele Tiere so eine Brücke wirklich benutzen. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man dabei so konsequent wäre und beispielsweise neben Autobahnen Zäune errichtet, so dass die Tiere tatsächlich nur über die Brücken auf die andere Straßenseite kämen. Ich kann mir ansonsten irgendwie nicht vorstellen, dass ein Wildtier von selbst auf die Idee kommt, aus Sicherheitsgründen einen Umweg über die Brücke zu laufen.
Wildtierbrücken gibt es bei uns einige in der Nähe und sie werden auch genutzt. Zumindest, wenn es Zäune gibt, die den Tieren keine andere Möglichkeit lassen, von einem Waldstück zum anderen zu kommen. Anhand eines Sandsteifens lässt sich dann von den Forstämtern auch ziemlich genau feststellen, wie die Brücke angenommen wird.
Ohne Zäune entlang der Fahrbahnen machen die Brücken allerdings kein Sinn, Wildtiere überqueren die Straßen dann dort, wo es ihnen passt und nicht, wo der Mensch es gerne hätte. Mit etwas Zwang ist es dann aber eine ziemlich sichere Sache und funktioniert wunderbar.
Hier in Köln gibt es auch eine Wildtierbrücke, ich finde sie, wenn sie von nutzen ist, auch völlig akzeptabel, allerdings sind die Kosten einer solchen Brücke ja sehr hoch. Wenn ich dann wie letztens im TV eine Sendung sehe, wo eine solche Brücke für mehrere Millionen gebaut wird, und dann aber keine Zäune mehr gebaut werden, finde ich das Geld raus geschmissen, denn ich glaube wohl kaum, das die Tiere so schlau sind, und dann die Brücke statt die Straße nutzen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182262.html