Ansichtskarte an Kindergarten schreiben?
Mein Sohn geht seit ein paar Wochen in den Kindergarten und nun gab es ja auch die ersten "Ferien". Ich war während dieser Zeit auch im "Urlaub" in Tirol bei meiner Schwester. Allerdings habe ich es eben eher als Besuch meiner Schwester angesehen, und weniger als klassischen Urlaub. So kam ich eigentlich auch gar nicht auf die Idee, von dort aus Karten oder dergleichen zu schreiben.
Als ich nun aber nach den Ferien eben wieder zurück in den Kindergarten gekommen bin, ist mir aufgefallen, dass doch einige Ansichtskarten aus diversen Skigebieten an der Eingangstür aufgehängt waren. Offensichtlich dürften also durchaus einige Eltern Urlaubsgrüße auch an den Kindergarten geschickt haben. Finde ich ja auch durchaus sehr nett, auch wenn ich zugeben muss, dass ich auf diese Idee gar nicht gekommen wäre!
Wie ist das bei euch? Schreibt ihr vom Urlaub aus auch eine Grußkarte an den Kindergarten oder macht ihr das nicht? Schreibt ihr da generell an die Kindergartengruppe oder nur an die Pädagoginnen oder an alle? Schreibt ihr auch eine Grußkarte zum Beispiel eben im August, wo der Kindergarten generell geschlossen ist oder nur, wenn ihr im Urlaub seid und andere Kinder weiterhin im Kindergarten sind? Ist es in eurem Kindergarten auch üblich, dass Grußkarten geschrieben werden?
Ich kann mich erinnern, dass wir immer Postkarten an den Kindergarten oder die Grundschule geschickt haben. Im Kindergarten hat meine Mutter die Karte geschrieben und ich durfte sie dann unterzeichnen. Als ich selbst schreiben konnte, habe ich sie selbst ausgefüllt. Aber ich kenne es zum Beispiel auch von Vereinen, dass Mitglieder Postkarten aus dem Urlaub schicken. Daher denke ich, dass meine zukünftigen Kinder auch Karten an den Kindergarten schicken dürfen, aber nur wenn sie möchten.
Ich habe kein Kindergartenkind mehr. Ob es hier üblich ist, aus dem Urlaub eine Karte zu schreiben, weiß ich nicht. Aber ich finde es eine nette Geste, die daheimgebliebenen Kinder mit einer Grußkarte aus dem Urlaub zu erfreuen. Wenn natürlich der Kindergarten im August immer geschlossen ist, finde ich es wenig sinnvoll, eine Karte zu schreiben, denn dann werden mehrere Kinder in Urlaub sein und nicht daran denken, dass es ihnen weniger gut geht, weil sie keinen Urlaub haben. Wenn ich eine Karte schreiben würde, wäre die an die Kindergartengruppe gerichtet. Die jeweiligen Pädagoginnen sind damit eingeschlossen. Aber ich denke, dass besonders die Kinder sich freuen würden. Ich muss gestehen, dass ich auf solch eine naheliegende Idee auch früher nicht gekommen bin.
Bei uns war es eigentlich schon üblich und auch gerne gesehen, dass man eine Karte aus dem Urlaub an den Kindergarten schrieb, ich habe das aber eigentlich nie wahrgenommen, obwohl meine Eltern mich hin und wieder zu überreden versuchten. Vielleicht lag es einfach daran, dass ich mir aus den Karten nie viel machte, immerhin fühlte sich jede Karte völlig gleich an und ich konnte mit den schönsten Motiven nichts anfangen, deswegen machte es auch keinen Spaß, im Laden eine Ansichtskarte auszusuchen. Letztlich konnte ich auch immer nur Diktieren und das Geschriebene meiner Mutter nicht begutachten, auch die eigene Unterschrift, die ich darunter setzen sollte, glich das nicht wirklich aus. meine erste Karte an den Kindergarten bedurfte jedenfalls sehr viel Überredungskunst meiner Eltern und somit blieb es auch bei dieser einen Ansichtskarte.
Wenn eine Karte von einem Kind aus dem Urlaub kam, wurde sie im morgendlichen stuhlkreis immer herumgegeben und von einer der Erzieherinnen vorgelesen. Es war für uns immer interessant, wenn wir dadurch erfuhren, wo die fehlenden Kinder sich befanden. Manchmal haben wir Karten bei längeren Krankheitsfällen bekommen, auf denen die Kinder dann eben berichteten, wie es ihnen so ergeht; ein Gruß an die Freunde war auch immer dabei. Die Karten waren aber eigentlich immer an die ganze Kindergartengruppe gerichtet, nur die Erzieherinnen anzusprechen, fände ich eigentlich schade, zumal die Kinder sich wohl am meisten über eine schöne Karte mit einem kleinen Text freuen. Während der allgemeinen Ferienzeit, also im August oder in den Weihnachtsferien, eine Karte zu schreiben, halte ich allerdings für wenig sinnvoll, immerhin befinden sich alle Kinder zu dieser Zeit im Urlaub oder zu Hause und die Karte wird somit nicht aktuell im Stuhlkreis verlesen. Dann hat sie kaum einen Sinn, außer natürlich, es befinden sich wirklich schöne Fotos des Urlaubslandes darauf, die man auch bei Wiedererscheinen aller Kinder noch gut besprechen kann.
Ich kann ja immer nur von der anderen Seite aus berichten und kann Dir bestätigen, dass wir von einigen Eltern auch ab und zu eine Postkarte aus dem Urlaub erhalten haben. Wir selbst haben uns immer sehr darüber gefreut, aber haben nun Eltern, die weggefahren sind und uns keine Postkarte geschickt haben, nicht anders als sonst behandelt. Jedenfalls sind einige Karten bei uns eingetroffen, welche wir dann auch aufgehängt haben, aber nun nicht unbedingt so, dass sie von jedem gesehen wird. Das hat bei uns gar nicht in die Gruppe gepasst.
Als Kind war ich selbst nicht im Urlaub gewesen, sodass auch keine Postkarten geschrieben werden mussten und eigene Kinder habe ich ja nun nicht, die Postkarten verschicken dürften. Ich wäre wahrscheinlich auch völlig verpeilt, eine Karte an die Einrichtung zu schreiben, da müsste dann mein Partner oder mein Kind mich schon daran erinnern.
Bei unserem jüngsten Sohn wären wir gar nicht auf die Idee gekommen, dergleichen zu machen. Uns war darüber hinaus nämlich auch gar nicht bekannt, dass es scheinbar mehr oder weniger eine Art gängige Praxis ist, aus dem Urlaub Grußkarten oder Postkarten an den Kindergarten zu schicken. Das hat auch während der Zeit, in der unser ältester Sohn im Kindergarten war, zumindest unseres Wissens nach niemand anderes gemacht bei den Eltern. Erst bei unserem jüngeren Sohn ist uns das dann aufgefallen, wobei auch dazu gesagt werden muss, dass er in einem anderen Kindergarten war als sein älterer Bruder.
Dort schien das dann im Gegenteil zum anderen Kindergarten eine durchaus gängige Praxis zu sein, an die man sich fast schon halten musste. Jedenfalls haben wir es beim ersten Mal, als wir es nicht gemacht haben, deutlich von den anderen Eltern oder den Betreuerinnen im Kindergarten zu spüren bekommen, dass es eigentlich schon nett und wünschenswert wäre, wenn wir uns dieser Tradition anschließen würden. Wir wollten natürlich nicht, dass unser Sohn deswegen irgendwelche Probleme bekommt oder sich nachher noch was von den Kindergärtnerinnen anhören muss. Deswegen sind wir dann die letzten zwei Jahre, in denen er dort war, auch dazu übergegangen, solche Karten aus dem Urlaub zu schicken.
Natürlich würde ich nun auch nicht solche Karten schicken, wenn ich nur gerade mal über ein verlängertes Wochenende im nächstliegenden Skigebiet gewesen wäre – da sehe ich den Sinn doch dann auch nicht mehr darin. Wenn es aber der lange Sommerurlaub war, haben wir es durchaus so gehandhabt, eine oder sogar manchmal mehrere Postkarten an den Kindergarten zu schicken, die uns besonders gut gefallen haben. So bekamen auch die anderen Kinder einen Einblick in ein fremdes Land, das sie möglicherweise noch nie gesehen hatten, weil es so gehandhabt wurde, dass die Karten, die während der Ferien eingegangen sind, zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres immer von allen angeschaut werden konnten.
Ich selbst habe das nie gemacht, als ich noch im Kindergarten war, und meine Mutter war der Meinung, dass das damals auch nicht so blich war und dass das damals eigentlich keiner gemacht hat. Es war eben einfach nicht üblich zu der Zeit.
Jedoch habe ich vorhin mal mit der Bekannten meiner Mutter kurz gesprochen und die meinte, dass sie das auch immer gemacht haben, wenn sie in den Urlaub gefahren sind. Die beiden Kindern von denen, die vier und fünf Jahre alt sind, gehen beide noch in den Kindergarten und da hat bisher fast jedes Kind aus dem Urlaub eine Karte oder ein Foto geschickt.
Ich erinnere mich noch daran, dass meine Mutter damals als ich noch im Kindergarten war auch immer eine Postkarte aus dem Urlaub an den Kindergarten geschickt hat, als dann die Ferien vorbei waren, hat unsere Gruppenleiterin jede Karte vorgelesen und wir durften uns die Bilder darauf ansehen und Fragen zu dem Urlaubsziel stellen. In der Grundschule war es in den ersten beiden Klassen auch so und dann hat es nachgelassen und an die weiterführenden Schulen haben wir keine Karten mehr aus dem Urlaub geschickt, denn da haben wir nach den Ferien immer erst einen Aufsatz über den Urlaub schreiben müssen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei uns im Kindergarten jemals Grußkarten oder Ansichtskarten ausgehangen hätten. Ich selber habe auch nie eine Karte verschickt an den Kindergarten oder an die Schule, aber ich war auch immer nur in einer benachbarten Stadt im Urlaub oder besser gesagt in den Ferien und von einem Reiterhof braucht man wohl eher weniger eine Ansichtskarte verschicken.
Wenn es bei uns im Kindergarten auch Eltern gegeben hat, die aus dem Urlaub eine Ansichtskarte geschickt haben, dann werden diese Karten wohl im Büro der Erzieherinnen ausgehangen worden sein, sodass wir Kinder sie nicht zu Gesicht bekommen haben. Ich selber würde auch gar nicht auf die bloße Idee kommen, eine Ansichtskarte an den Kindergarten zu schicken! Ich kenne es nur so, dass man persönlichen, guten Freunden eine Karte schickt oder eben Verwandten die man gerne mag und das sehe ich bei einem Kindergarten irgendwie nicht gegeben und ich sehe keine Notwendigkeit, aber auch keinen Grund darin.
Ich habe, als Mitarbeiterin, die Erfahrung gemacht dass die meisten Kindergärten sich über Postkarten aus dem Urlaub freuen. Insbesondere die Kinder, sie wissen dass genau wo ihr Freund ist und stellen auch viele Fragen. Ich finde es immer wieder eine schöne Idee Postkarten dorthin zu verschicken, in die Schule würde ich allerdings keine schicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182259.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?