Fremde Fotos auf Facebook teilen, ist das Legal?

vom 29.02.2012, 15:52 Uhr

Heutzutage kann man bei Facebook ja alles mögliche teilen, Fotos, Videos, Nachrichten usw. Aber ist das nicht eigentlich Diebstahl wenn man nicht vorher die Einverständnis holt? Ich persönlich habe auch mehrere Lieblingsseiten bei Facebook und nutze dort auch gern den teilen Link, da ich die Fotos dort einfach traumhaft finde. Ärger habe ich noch nie bekommen. Habt ihr schon mal negative Erfahrungen damit gemacht?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke es dürfte keine Probleme geben, da durch das Teilen des Bildes es nicht kopiert wird. Es ist eher so, dass du zu deinen Freunden sagst: "Schaut euch mal dieses Foto an". Vor allem bei Seiten würde ich mir keine Gedanken machen, da die Seiten durch das Teilen von Inhalten bekannter werden und somit vielleicht neue Fans bekommen. Wenn man sich mal ernsthaft Gedanken darüber macht, stellt sich eher die Frage ob die Seite die notwendigen Rechte haben?

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Teilen ist eine legale, integrierte Facebook-Funktion. Demnach kannst du es nutzen, so viel du möchtest. Anders sieht es aus, wenn du irgendwo ein Bild von einem User klaust und es mit dem Namen und gemeinen, bzw. unangebrachten Kommentaren neu veröffentlichst. Ich denke aber mal einfach, dass du nicht auf ein solches Verbreiten anspielst.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »