Zitronenbaum - wo pflanzen und was beachten?

vom 29.02.2012, 15:04 Uhr

Die Eltern meines Freundes überlegen, in ihrem Garten einen Zitronenbaum anzupflanzen, um irgendwann einmal selbst Zitronen ernten zu dürfen und zu können. Der Garten hat halbschattige, aber auch sonnige Stellflächen. Welche Ansprüche hat überhaupt so ein Zitronenbaum? Könnte man ihn vielleicht auch in der Wohnung halten? Wie viele Zitronen bringt eine solche Pflanze in etwa? Was muss man bei der Pflege beachten? Wachsen Zitronen überhaupt in unseren Breitengraden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es ist möglich sie hier zu züchten, obwohl sie hauptsächlich in Mittelmeerländer vorkommen. Zitronenbäume sind nicht so schwer zu züchten und am Besten ist es sie zu erst mal in einem großen Kübel wachsen zu lassen, da die Bäume auf zu häufiges umtopfen empfindlich sind.

Überwintern können die Bäume (die am Anfang so wieso klein sind) nur in der Wohnung, da sie unter den Temperaturen von +15°C nicht standhalten, sie sind nicht Winterhart. Nach 4 Jahren tragen die Bäume zum Ersten mal Früchte und um ein optimales Ergebnis zu bekommen, muss man die Bäume veredeln.

Das ist erst mal das Wichtigste. :)

» Supermaro » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,74 »


Zitronenbäume sind nur wenig frosthart. Sie können zwar auch mal Frost vertragen, aber nicht so dauerhaft wie bei uns. Aus diesem Grund sollte man sie im Winter kühl, aber dennoch mit viel Licht stellen. Gießen muss man im Winter weniger, weil es ja auch kühler ist.

Damit man die Pflanzen im Herbst ins Gewächshaus oder ins Haus bringen kann, sollten sie in einem Kübel stehen. Bei der Wahl des Kobels sollte man darauf achten, dass man ihn entweder tragen oder irgendwie schieben kann. Eine Schubkarre geht auch.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^