Konto geknackt - unerlaubte Abbuchungen

vom 18.03.2008, 14:48 Uhr

Hallo,

heute muss ich mich mal ein bisschen ausheulen, und würde gern wissen, wem sowas auch schon passiert ist. Beim Onlinebanking sah ich, das mir zwei Buchungen abgezogen wurden, insgesamt 140 Euro. Und zwar von einer Erotikfirma für Webcams. Na toll, ich Lastschriftrückgabe, und diese Firma angerufen. Die sagten, das kommt schon mal vor, das sich Männer ohne Geld mit fremden Bankverbindungen schmücken. Ich habe die IP Adresse des jenigen der die Girls- Dienstleistungen entgegengenommen hat. Also damit zur Polizei, Strafantrag, und nun muss ich jeden Tag schauen, ob der Typ nicht weiter fröhlich einkauft. Deren Namen ähnelt meinem Nachnamen, so das der Bank das wohl nicht aufgefallen ist. Obwohl der Name sicher auch nicht echt ist von ihm.

So ein Mist, nur Rennerei, weil sich irgendjemand seine nackten Mädel nicht mehr leisten konnte.

Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo nochmal,
habe gerade in einem anderen Forum, bzw. Online Flohmarkt entdeckt, das der Herr mit der gleichen IP das dort auch gemacht hat. Na dem soll wohl nun schnell das Handwerk gelegt werden.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn die Strafanzeige raus ist ist im Grunde schon alles getan - je mehr Mist er baut, desto Ärger hat er dann mit den Ermittlungsbehörden.

Falls sowas nochmal vorkommt dann musst Du eben zur Bank und das rückgängig machen lassen - nervig, aber anders geht es nicht. Hatte das auch schon durch. Leider kann man da nichts machen außer das Konto komplett zu sperren, was ziemlich unsinnig ist.

Ich frag mich gerade, wie er überhaupt an deine Daten kommen konnte - bei mir lag es daran, weil jemand einen Brief mit der neuen Karte meiner Freundin aus dem Briefkasten geklaut hat (ihr Nachmieter).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,
in einem PC Forum meinen die es sei ein hack Programm, welches sich Kontonummern sucht. habe in der letzten Stunde schon 5 leute aus ganz Deutschland gefunden, die das gleiche Problem haben.
Habe es direkt an die Kripo weitergeleitet. Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Klar, aber das funktioniert auch nur dann wenn man diese irgendwo "leicht einsehbar" angegeben hat. Daher wundere ich mich halt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

ohgott, Ich frage mich aber auch immer wieder wie das geht, wie wissen die welche Kontonummer, Pin ich eingebe auf der Tastatur, so das die auf das jeweilige Konto zugreifen können. Das leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Zum Glück lohnt es sich für Diebe nicht wirklich vom meinem Konto etwas abzubuchen, denn das geht nicht, weil ich kein Geld drauf habe und mein Konto nicht ins Minus gehen kann, auch nicht mit Lastschriftverfahren, da es gesperrt ist.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sissi1 hat geschrieben:ohgott, Ich frage mich aber auch immer wieder wie das geht, wie wissen die welche Kontonummer, Pin ich eingebe auf der Tastatur, so das die auf das jeweilige Konto zugreifen können. Das leuchtet mir noch nicht ganz ein.

Es gibt dazu entsprechende Tools die die jeweiligen Trojaner generieren können - TANs fängt man mit dem sogenannten MitB ab bzw. die Ausgabe der Bankseite wird insofern verändert, dass man die in Auftrag gegebene Transaktion angezeigt bekommt aber die Überweisung in Wirklichkeit auf ein anderes Konto geht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Im Ausgangsfall geht es ja auch eher darum, dass die Betrüger nichtmal PIN oder TAN brauchen. Für einen Lastschriftauftrag braucht es ja nur die Kontonummer, den Namen des Kontoinhabers und die Bankleitzahl: alles Daten also, die auf einer normalen EC-Karte stehen. Und dann wird eingekauft, über Lastschrift bezahlt und darauf gehofft, dass derjenige, bei dem abgebucht wird, nicht regelmäßig seine Kontoauszüge kontrolliert.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kann es sein, das folgender Link zu deinem Problem gehört? Klick

Vom Thema her passt es ja total.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^