Suche Hilfe bei der Geländergestaltung - habt ihr Tipps?

vom 29.02.2012, 11:50 Uhr

Ich würde mal gerne eure Meinung wissen. Unser Haus ist recht weit oben angebracht und mit einer großen Treppe verbunden. Vor dem Haus befindet sich dann noch ein Podest und dieser ist momentan komplett ohne Geländer. Das provisorische Geländer ist bei dem letzten Sturm runtergefallen und nun muss etwas Neues her.

Wir haben uns schon viele Gedanken gemacht und haben uns dann für einen Holzzaun entscheiden. Erst wollten wir ein Metallgeländer haben, was sicherlich auch etwas schöner aussehen würde. Allerdings waren die Preise dafür nicht in unserem Budget und da schnell eine dauerhafte Lösung gefunden werden muss, haben wir uns einen optisch sehr schönen Holzzaun gekauft.

Nun sind wir uns noch nicht so recht einige, wie der Holzzaun angebracht werden soll. Mein Mann möchte unbedingt eine kleine Steinmauer bauen und den Zaun dann darauf setzen. Erst fand ich die Idee gar nicht gut, aber damit habe ich mich schon angefreundet. Mein Mann ist nicht der begabteste, was handwerkliche Fähigkeiten angeht und deshalb ist diese Variante wohl die Einfachste.

Nun wird also eine kleine Mauer gezogen und darauf wird der Zaun gesetzt. Da dieses dann aber noch nicht so schön aussieht, sind wir am Überlegen wie wir das Geländer schöner machen können. Wir haben nun die Möglichkeit den Zaun weiß zu streichen und die Mauer, dann mit roten Verblendsteinen (auch die Dachfarbe) zu verblenden. Ich bin noch nicht so 100%ig davon begeistert und wüsste von euch nun gerne, ob ihr eine Idee habt wie wir die Mauer schöner machen können. Es gibt noch viele weitere Mauern im Hof, welche aber erst in 1-2 Jahren verblendet oder verschönert werden, wenn auch der Hof gepflastert wird. Somit sollte es also eine Verschönerung sein, die auch noch in etwa 2 Jahren bei den anderen Mauern vollzogen werden kann.

Habt ihr da eine Idee wie wir die Mauern verschönern können? Es sollte handwerklich hinzubekommen sein und außerdem nicht zu viel kosten.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie sollen wir da eine Idee haben, wenn du nicht angegeben hast, wie das Haus von außen aussieht? In etwa sollte doch alles zu einander passen. Wenn das Dach auch rot ist, würden die roten Steinverblendungen ja gut passen. Aber wie sieht das Haus aus? Ist es gestrichen oder Natur? Man könnte das Geländer auch ganz dunkelgrau oder schwarz streichen anstatt weiß, je nachdem, wie das Haus aussieht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge