Wie streifenfreie Reinigung von Brillengläsern?

vom 29.02.2012, 11:39 Uhr

Ich habe bereits seit Jahren eine Brille. Zuerst musste ich sie nur für Arbeiten am Computer verwenden, inzwischen hat sich mein Sehvermögen allerdings so verschlechtert, dass ich diese nun durchgehend tragen muss. Mich stört es dabei extrem wenn auf der Brille Streifen und Schlieren zu sehen sind und meine Sicht dadurch behindert wird. Am besten geht es mir, wenn die Brille frisch gereinigt vom Optiker kommt, aber dort kann ich auch nicht jeden Tag hingehen und die Brille reinigen lassen und das Ergebnis hält auch nur wenige Stunden bis einen Tag und dann sieht man schon wieder die ersten Ablagerungen drauf.

Meistens mache ich es momentan so, dass ich die Brille morgens unter fließendes Wasser halte und mit ein wenig Spülmittel die Gläser reinige und hinterher alles mit einem Küchenpapier trockne. Dann kann ich zwar besser durch sehen, allerdings hinterlässt das ganze auch immer Streifen auf der Brille die ich nicht weg poliert bekomme. Selbst wenn ich anstatt des Küchenpapiers das Mikrofasertuch verwende, entstehen diese Streifen. Für zwischendurch verwende ich ein feuchtes Brillenreinigungstuch oder das Mikrofasertuch aber damit bekomme ich die Fettablagerungen die sich im laufe des Tages auf der Brille sammeln auch nicht herunter.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das ganze frei von Streifen und Schlieren sauber bekomme? Falls es relevant sein sollte, ich habe Kunststoffgläser in meiner Brille. Ich habe nun im Internet davon gelesen, dass es auch spezielle Ultraschallbäder für Zuhause zu kaufen gibt. Im Prinzip dürfe es das selbe sein, was der Optiker zur Reinigung verwendet. Lohnt sich eine solche Anschaffung?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Normal reicht eine Reinigung mit etwas Spülmittel vollkommen aus und man braucht kein Ultraschallgerät. Ich würde dir noch empfehlen ein weiches Papiertuch wie zum Beispiel ein Kosmetiktuch zu benutzen und damit die Brille nach dem Waschen gründlich abzutrocknen. Denn die Küchenpapiertücher machen schmieren, weil diese härter sind als beispielsweise ein Kosmetiktuch. Bevor man aber das Spülmittel aufträgt, sollte man vorher die Brille einmal nass machen und danach etwas Spüli draufgeben. Aus meiner Sicht lohnt sich eine Anschaffung eines Ultraschallgerätes nicht. Aber wenn man ein perfektes Reinigungsergebnis haben will wie beim Optiker kommt man um ein solches Gerät nicht herum.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich empfehle dir warmes Wasser und ein Fett lösendes Spülmittel wie Pril. Ich lasse die Brille und fließendem warmen Wasser abspülen, nehme etwas Pril auf die Finger, verreibe das beidseitig auf den beiden Brillengläsern, spüle das wieder unter fließendem Wasser ab und trockne sie dann mit einem einfachen Geschirrtuch, poliere sie dann noch ein bisschen. Kein großer Aufwand mit wirklich gutem Ergebnis.

» florianBL » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »



Ich habe ebenfalls mit der Reinigung mit Geschirrspülmittel (oder auch Neutralreiniger) sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings trockne ich das normalerweise überhaupt nicht ab, weil das dann oft doch irgendwie Streifen gibt. Für gewöhnlich mache ich es so: Brille anfeuchten, Spülmittel drauf, gut verreiben bis es schaumig wird und unter fließendem Wasser abspülen. Was jetzt noch an Wassertropfen auf der Brille ist, einfach wegpusten. Es könnte allerdings sein, dass das nicht mit jeder Art von Brillenglas funktioniert, da es auch besondere Beschichtungen für Gläser gibt. Probieren geht ja aber bekanntlich über studieren - also versuch' es einfach mal.

» Kasu » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,64 »



Ich mache das genauso wie meine Vorposter: Die Brillengläser spüle ich warm ab, nehme einen Tropfen Spülmittel, reibe damit die Brillengläser ab und spüle warm nach. Nach dem Trocknen – dafür benutze ich ein weiches Tuch – sind die Brillengläser einwandfrei. Schlieren oder Streifen habe ich nicht. Kann es sein, dass es an deinen Brillengläsern liegt, dass sich schnell wieder Streifen bilden? Du kannst ja nicht wirklich fast Tag zum Optiker gehen zum Reinigen der Brille.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^