Natürlich Blond - Folge v. 28.02.2012 (Daniela Katzenberger)

vom 28.02.2012, 22:18 Uhr

Wer von Euch ist denn auch alles ein Katzenberger-Fan? Ich verfolge bereits seit der ersten Staffel ihre Sendung. Jeden Dienstag gibt es Natürlich Blond bei Vox zu sehen (20:15 - 21:15). In der heutigen Sendung haben sie gezeigt, wie sie ihren Geburtstag gefeiert hat. Ihre Mutter hat eine riesige Party geplant und hierfür rund 80 Leute eingeladen, von denen Daniela Katzenberger einige etwas besser und einige weniger gut kennt. Dazu hat sie ein riesen Buffet organisiert mit ihrer Leibspeise, original pfälzerischem Essen. Als musikalische Untermalung des Ganzen spielten zwei Bands. Die Band ihres Stiefvaters und eine weniger bekannte Band, die ein Lied über Daniela geschrieben haben. Nach den letzten Geburtstagen, die nicht wirklich gut verliefen, wollte ihre Mutter hiermit etwas wieder gut machen.

Daniela wurde vom Fernsehteam überrascht, das an ihrer Tür klingelte und dann zum Geburtstag gratulierte. Im Flur wartete ihr Geschenk. Vom Fernsehteam ihrer Sendung hat sie einen Flachbildschirm zum Geburtstag bekommen, worüber sie sich sehr freute. Im Laufe der Sendung hatte ich zunehmend den Eindruck, dass sie zu ihrem Team, das sie ständig begleitet und ihr Leben dokumentiert, fast ein besseres Verhältnis hat, als zu ihren Bekannten. Mehrfach wurde sie in der Sendung als "MOF" betitelt. Als einen Menschen ohne Freunde. Bestätigt wurde dies letztendlich bei ihrem Auftauchen auf der Party.

Daniela betrat den Saal und war sofort überfordert und hat sich absolut nicht wohl gefühlt. Sie fragte ihre Mutter, wer die ganzen Menschen seien, die daraufhin nur erwiderte, dass sie jeden einzelnen kennt. Unter anderen hatte Mutter Katzenberger die Kassiererin vom ortsansässigen Supermarkt eingeladen sowie den Mann vom Schrottplatz, die sie ja alle "kennt". Daniela verschwand stinksauer auf der Toilette und musste das erstmal verdauen. Nach langer Diskussion mit ihren Eltern kam dann endlich ihre Schwester, die sie davon überzeugen konnte mit hinein zu kommen und Freude daran zu finden. Daniela hatte bereits vor einfach die Party zu verlassen.

Nachdem Daniela Katzenberger den schwersten Schritt getan hat, schien es für sie doch noch ein sehr angenehmer Abend gewesen zu sein. Mir stellen sich über diese Familie einige Fragen. Immer mehr habe ich den Eindruck, dass die Familie von allem profitieren will von dem, was ihre Tochter macht.

Da wäre zum Einen der Stiefvater - von Daniela immer liebevoll "Papa Peter" genannt. "Papa Peter" ist Sänger und würde als dieser gerne groß rauskommen. Er bewarb sich für die Sendung X-Faktor und das Erste, was er sagte, als die Jury ihn etwas über ihn selbst fragte, war, dass er der Vater von Daniela Katzenberger ist. Daniela war das sehr unangenehm und sie wollte nicht, dass er es sagt. Ganz klar hat er das gesagt in der Hoffnung, dass er es dadurch leichter hat, weiterzukommen. Er hat es glücklicherweise nicht geschafft. Auf der heute gezeigten Geburtstagsfeier spielte er mit seiner Band und hatte mit dieser eine TV-Präsenz, die er ohne sie nicht bekommen hätte. Danielas Mutter profitiert ebenfalls reichlich von der Popularität. Mit ihrem Pfannkuchenhaus in Ludwigshafen ist sie sehr erfolgreich. Ob das nur an der Qualität des Essens liegt, wage ich zu bezweifeln...

In meinen Augen ging es bei der Party eher um die Vorlieben ihrer Eltern statt darum, ihrer Tochter eine Freude zubereiten. Denn mittlerweile weiß jeder, dass Daniela Katzenberger Menschenmassen nicht ausstehen kann und sich in einer Menge sehr unwohl fühlt. Des Weiteren mag sie es nicht von jedem Fremden angequatscht zu werden und ähnliches. Andererseits sind dies natürlich auch Dinge, die ihren Beruf mit sich bringen.

Was denkt Ihr? Ist es reine Profitgier der Eltern, dass sie jedes Ereignis so präsentieren? Findet Ihr, dass Daniela Katzenberger nicht so zimperlich sein sollte, da es ihr Beruf erfordert immer wieder neue Menschen kennen zu lernen? Muss Daniela Katzenberger mehr an sich arbeiten, damit sie solche Gelegenheit, wie beispielsweise ihre Geburtstagsfeier, besser meistert - auch wenn viele unbekannte Gesichter im Raum sitzen? Aber: Hat sie es nicht trotz ihrer Berühmtheit verdient einen Geburtstag so zu feiern, wie sie möchte? Hat sie nicht dennoch ein eigenes, privates Leben, das akzeptiert werden sollte? Oder hat sie ihre Intimität mit ihrer Doku-Sendung selbst freigegeben?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ziemlich schockiert über die Tatsache, dass es solche Sendungen überhaupt gibt und dass es Menschen gibt, die sich das auch noch anschauen. Noch schockierender für mich, dass jemand mit aller Ernsthaftigkeit und mit einer gewissen Verve, so eine Sendung inhaltlich zur Diskussion stellt. Warum? Weil mit etwas Abstand betrachtet, eine Serie über heiße Luft gezeigt wird.

Ich habe mal ca. 30 Minuten einer Sendung mit dieser Frau sehen müssen. Meine Güte, das ist Privatfernsehen und was uns da präsentiert wird ist eine Mischung aus Märchen und Realität. Allerdings eine Realität, in der eigentlich ein Märchen gespielt wird. Das hat mit Dokumentation nichts zu tun. Und da Frau Katzenberger sich offensichtlich für nichts zu blöd ist und sich äußerst gerne selbst darstellt, ist das manchmal sogar unfreiwillig komisch. Nur abnehmen tue ich ihr das alles nicht.

Es interessiert mich schlichtweg nicht, ob sie sich in Menschenmengen wohl oder unwohl fühlt. Auch wenn sie dabei so tut, als kriege sie einen an der Marmel, letztendlich ist das für mich genauso interessant, wie das Verhalten von Lieschen Müller aus dem nächsten Eckhaus. Die kenne ich auch nicht und deren Probleme sind für mich auch nicht von Relevanz. Natürlich nutzt man ihre Macken, um ein Thema daraus zu machen, aber wer zum Teufel sind diese Leute, dass man sich darüber unterhalten muss? Was macht diese Frau so speziell? Ich weiß es nicht. Denn das einzige, was ich objektiv von ihr mitbekomme, sind Möbelprospekte eines Billigstanbieters, wo man sie virtuell auf irgendwelche Sofas pappt und sich nicht mal die Mühe gibt zu verbergen, dass es sich um eine wirklich schlechte Fotomontage handelt. Und so ist das auch mit ihrer "Dokumentation". Daran ist nicht viel Echtes und wer mal etwas zurücktritt, der merkt das auch.

Natürlich hat sie mit ihrer Sendung alles Private freigegeben. Das ist doch gerade Grundlage dieser "Dokumentation". Die baut doch gerade darauf auf, sie permanent zu begleiten und möglichst alles von ihr zu zeigen. Ob das Gezeigte mit der Realität übereinstimmt, das darf im Privatfernsehen mit Fug und Recht bezweifelt werden. Besser wäre, du glaubst nur 10% von dem, was du da siehst. Ob sie das nun am Ende tatsächlich mal überfordern wird, das ist natürlich möglich. Aber auch das wird sich sicherlich irgendwie verwerten lassen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag Daniela Katzenberger eigentlich ganz gerne und sehe sie gerne im Fernsehen. Allerdings habe ich die Folge Natürlich blond am Dienstag nicht gesehen. Ich habe mir allerdings die erste Staffel der Sendung gekauft, weil mich doch interessiert, worum es dabei so geht. Bisher habe ich nämlich noch keine Folge davon gesehen.

Was du schilderst klingt wirklich nicht nach einem schönen Geburtstag. Ich denke, dass ihre Eltern das so organisiert haben, damit das Fernsehen wieder über irgendwas berichten kann. Nur weil ein Mensch wie Daniela Katzenberger in der Öffentlichkeit steht, heißt es nicht, dass sie viele Freunde haben muss. Vielleicht ist sie da etwas zurückhaltender oder tut sie eben schwer, Freunde zu finden. Ich kann nun nicht beurteilen, ob es ihre Eltern nur gut meinten oder ob sie alles wirklich nur machen, um bekannter zu werden und dem Erfolg ihrer Tochter zu profitieren. Ich denke aber schon, dass sie durchaus auch davon profitieren. Wie du schon sagst, taucht ja auch immer wieder ihre Mutter mit ihrem Pfannkuchenhaus auf. Ihren Vater habe ich noch nicht gesehen und wusste auch nicht, dass er sich bei X Factor beworben hatte. Das er aber dort direkt sagte, dass er der Vater von Daniela Katzenberger sei, spricht ja schon Bände.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Woher kommt denn eigentlich eure Lust am Trash? Und nicht nur eure, sondern offensichtlich scheinen ja Millionen Menschen Spaß an diesem irrelevanten Zeug zu finden. Ernsthafte Frage. Denn mir kann keiner erzählen, dass er das alles glaubt, was er da zu sehen bekommt.

Mich schlägt es gleich vom Stuhl. Man kann die Folgen kaufen? Und es finden sich tatsächlich Leute, die durch den Erwerb dieses Zeugs ihr Bedürfnis nach Trash über alle anderen Bedürfnisse stellen, die man mit Geld erfüllen kann? Die ganze Inszenierung der Familie Katzenberger ist von vorne bis hinten zwar auf ihre eigene Art gut gemacht, sie beweist auch, dass man aus Mist Gold machen kann, wenn man nur blond genug ist und blöd genug tut - nur: Wer nimmt denen das bitte ernsthaft ab?

Ich muss mir an dieser Stelle eingestehen, offensichtlich so mancher. Denn was auch immer jemand da tut, es muss auch auf der anderen Seite genug Menschen geben, die das irgendwie goutieren, sei es als Fernsehzuschauer, Käufer von Katzenberger Produkten oder eben als Besucher ihres Geburtstages. Stelle ich mir wieder die Frage, wie man die Gäste der Geburtstagsfeier zu dieser Feier bekommen hat? Geltungsdrang? Geld? Versprechungen? Naivität. Wir werden es nicht erfahren.

Das ganze Unglück bestätigt allerdings mein Vorurteil gegenüber dem Durchschnitt unserer Wohlstandsgesellschaft.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte meinen Fernseher gestern Abend auch auf VOX laufen und habe nebenbei auch die Sendung von Natürlich Blond gesehen. ich fand es schon ziemlich traurig wie die Daniela Katzenberger, die ja, was auch immer man nun von ihr halten mag, doch schon einen ziemlichen Bekanntheitsgrad hat, da saß und immer wieder meiner Meinung nach glaubhaft bezeugt hat, dass sie keine Freunde hat. Ich kann es mir auch wirklich vorstellen, dass sie wirklich keine Freunde hat! Und da finde ich diesen krassen Widerspruch so schockierend, dass sie viele tausende Fans hat und in ganz Deutschland bekannt ist, aber keine richtigen Freunde.

Ich fand es auch total dämlich, dass dann eine so große Feier für sie hoch gezogen ist die andererseits nun aber auch so gar nichts besonderes gewesen ist und das sich dann ihr Stiefvater mit seiner band in den Mittelpunkt stellen musste nur um seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Witzig war dann noch, als ein junger Mann den Daniela überhaupt nicht kannte ihr ein Geburtstagsgeschenk überreicht hatte und sie ihn gefragt hat, wer er denn überhaupt ist - ein Mitglied in der band ihres Stiefvaters. Das hat dann die Medienpräsenz dieser Band wieder ein bisschen überschattet, denn wenn nicht einmal die eigene Tochter des Sängers die Band nicht richtig kennt, dann kann sie ja so besonders toll nicht sein.

Ich glaube, dass das einfach eine Art Promotion von Seiten der Katzenberger Mutter gewesen ist, die sich und ihren Mann präsentieren wollte und dazu die Medienpräsenz ihrer Tochter ausgenutzt hat. ich fand es auch total armselig als Daniela immer wieder nachgefragt hat, wer denn diese ganzen Leute überhaupt sind und dann ihre Mutter immer gesagt hat, dass sie doch jeden dort kennt. das war ganz bestimmt nicht der Fall. Ich fand den ganzen Aufriss einfach erbärmlich und fand es auch sehr traurig, dass so offen zur Schau gestellt worden ist dass Daniela Katzenberger keine richtigen Freunde hat. Aber die Sendung hat ja ihr Ziel erreicht, die Leute reden darüber.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Woher kommt denn eigentlich eure Lust am Trash? Und nicht nur eure, sondern offensichtlich scheinen ja Millionen Menschen Spaß an diesem irrelevanten Zeug zu finden. Ernsthafte Frage. Denn mir kann keiner erzählen, dass er das alles glaubt, was er da zu sehen bekommt.


Ich finde Daniela Katzenberger – soweit man das beurteilen kann – recht sympathisch und vor allem auch witzig sowie unterhaltsam. Nur weil die Sendung nicht hoch-intellektuell ist, muss sie ja nicht gleich „Trash“ sein, schließlich will man sich vielleicht auch einfach mal nur vom Programm berieseln lassen.

Ich fand den ganzen Aufriss einfach erbärmlich und fand es auch sehr traurig, dass so offen zur Schau gestellt worden ist dass Daniela Katzenberger keine richtigen Freunde hat. Aber die Sendung hat ja ihr Ziel erreicht, die Leute reden darüber.


Zumindest hat sie viele Bekannte und sicherlich auch Menschen, mit denen sie sich mal unterhalten kann etc. Wenn man Freunde als Menschen versteht, die regelrechte Seelenverwandte sind und mit denen mal alles teilen kann, dann kann man eben zu der Erkenntnis kommen, dass man momentan keinen um sich herum hat, der dieser Vorstellung entspricht und man somit keine „richtigen“ Freunde hat. Geht mir auch so, finde ich aber nicht schlimm.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde ihre Sprüche witzig und habe mir daher die Staffel gekauft. Außerdem kostete sie nicht viel. Jeder hat einen anderen Geschmack und ich nehme sicherlich nicht alles ernst, was dort gezeigt oder eben gesendet wird. Die Person Daniela Katzenberger ist sympathisch und lustig, wieso also nicht?

Ich gönne ihr den Erfolg den sie hat und würde ihr wünschen, dass sie auch im Privatleben mehr Freunde hat. Vieles war vor der Kamera gezeigt wird, wird natürlich nur gemacht, damit die Leute vor dem Fernseher etwas zu gucken haben. Trotzdem kommen ihre Sprüche immer spontan und natürlich rüber und alleine deswegen mag ich sie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke die Mutter von Daniela Katzenberger hat ein grenzenloses Geltungsbedürfnis und ihre Tochter ist für sie so eine Art Expressticket ins Fernsehen. Man sieht sie ja auch ständig, seit es mit Daniela vorwärts geht. Erst bei den Auswanderern, dann war sie bei Big Brother und hat da alle genervt, vor 14 Tagen war sie mit ihrem Pfannkuchenhaus bei den Kochprofis, die sich auch schon für einen PR-Nummer missbraucht fühlten. Und nachdem es für den Stiefvater in dieser einen Castingshow nichts gab, darf der gestern auf dem Geburtstag spielen. Mittlerweile mag ich die Sendung auch schon gar nicht mehr gucken, weil ich die Mutter oder auch Danielas Schwester einfach nicht mehr sehen kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So weit ich das mitbekommen habe, ist ja Daniela Katzenberger derzeit die bekannteste Person aus der Familie. Nicht verborgen ist mir geblieben, dass andere Familienmitglieder da auch gern nachziehen würden, sei es die Mutter oder der Stiefvater. Da ist es doch schon fast zu erwarten gewesen, dass so etwas passiert - dass da der Geburtstag entsprechend medial ausgeschlachtet wird. So kommen auch die ins Gespräch, denen das bisher nicht vergönnt war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^