Wenn die Mausefalle zuschnappt ... wer holt sie raus?
Wir haben im Keller Mäuse. Mein Vater will unbedingt Mausefallen aufstellen. Er will aber keine Lebendfallen, weil er meint, dass es Ungeziefer ist und man die Mäuse töten muss, damit sie nicht mehr wiederkommen. Mein Vater scheut aber die Entsorgung der zugeschnappten Mausefallen und deswegen hat er zum Glück noch keine gekauft. Aber irgendwann wird er es machen. Er will die Tage in die Stadt gehen und welche holen.
Ich stelle mir das total ekelig vor die Mausefallen von den Mäusen zu befreien und die Mäuse dann zu entsorgen. Habt ihr schon mal zugeschnappte Mausefallen wieder von Mäusen befreit? Wer macht das bei euch? Ich glaube, dass ich die Fallen komplett entsorgen würde. Bitte schreibt jetzt nicht, wie groß die Tierquälerei ist. Ich weiß es selber. Aber mein Vater lässt sich nicht davon abhalten.
Meine Eltern haben damals in der Speisekammer auch immer Mäusefallen platziert. Ich habe mich damals auch immer davor geekelt, aber manchmal musste ich sie zu meinem Leidwesen entsorgen und ich habe dies sehr vorsichtig getan und die Maus mit einem Heidenrespekt ihrem dunklen Grab zugeführt. Manchmal ist auch die komplette Falle mit verschwunden, aber leider hatte mein Vater irgendwie immer welche da.
Es kommt auf die Falle drauf an. Diese ganz gewöhnlichen Mausefallen mit einem Drahtbügel auf einem Holzbrett sind normalerweise nicht dafür gebaut, dass man die Maus auch wieder entfernt und sie werden deswegen auch schon immer in so großen Paketen angeboten und verkauft mit zehn Fallen oder sogar noch mehr. Oft lassen sie sich auch nach ein Paar gefangenen Mäusen nicht mehr richtig spannen, weil sie dafür einfach nicht konzipiert sind.
Viel besser sind da die Mausefallen aus Kunststoff von der Firma Super Cat. Diese sind mit einem Dauerköder ausgestattet und sind ganz leicht zu spannen und auch wieder zu öffnen und zu entleeren, weil man einfach nur zwei Plastikteile aufeinander drücken muss und dann die tote Maus von ganz alleine aus der Falle hinaus fällt. Man kann sie also ohne die Maus selber zu berühren direkt über der Abfalltonne entleeren und das ist dann auch hygienischer als bei einer ganz gewöhnlichen Holzmausefalle.
Bei uns in der Familie muss immer ich die toten Mäuse entsorgen, weil meine Mutter Angst vor Mäusen hat und mein Vater sie eklig findet weil sie ja ach so viele Krankheiten übertragen. Ich habe damit kein Problem und weil wir die Super Cat Mausefallen verwenden geht es auch sehr einfach, schnell und sauber die Toten Mäuse zu entsorgen.
In unserem Haushalt bin eigentlich ausschließlich ich es, der die toten Mäuse aus den Mäusefallen entfernen muss. Wir haben zwar zwei Katzen, die dieses Problem eigentlich in den Griff bekommen sollten – aber wie sich im Laufe der Zeit herausstellen sollte, spielen unsere Katzen lieber mit den Mäusen, als sie dann letzten Endes tatsächlich um die Ecke zu bringen. So kommt es nicht selten vor, dass unsere beiden Katzen viel mehr Mäuse aus dem Garten oder der umliegenden Umgebung anschleppen und sogar teilweise mit ins Haus bringen, als wir sie dann normalerweise hätten.. Meistens leben die Mäuse dann auch noch und so ist es dummerweise so, dass wir auf relativ viele Fallen angewiesen sind, um diesem Problem zumindest einigermaßen Herr werden zu können – auch wenn das nicht so ganz gelingen mag.
Wir benutzen dabei die altmodischen Fallen mit dem Drahtbügel, da ich einfach denke, dass sie die effektivsten sind und ich jetzt keinen wirklichen qualitativen Unterschied zwischen diesen und modernen Produkten aus Kunststoff oder dergleichen feststellen kann. Auch die Art und Weise, wie die Mäuse dann sterben, sollte keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Produkten machen – jedenfalls ist mir bisher keiner bekannt. Und da sich meine Lebensgefährtin über alle Maße von diesen Mäusen ekelt und unsere kleinen Kinder auch nicht wirklich etwas damit anzufangen wissen – und ich beim Jüngsten vielleicht sogar noch Angst haben muss, dass er auf die Idee kommt, mit den toten Mäusen zu spielen – mache ich es lieber gleich selbst und weiß dann auch, dass es gemacht worden ist und sich niemand anderes davor ekeln musste. Ich finde das alles jetzt nun auch nicht unbedingt sonderlich angenehm, aber mir setzt es jetzt nicht derart zu, dass ich es gar nicht mehr machen könnte oder dergleichen. Es muss eben gemacht werden und deshalb mache ich es auch.
Wieso scheut er die Entsorgung, wenn er doch auf die Idee mit dieser Art der Falle gekommen ist? Es sollte sich schlicht beim Kauf der Fallen auch Handschuhe besorgen und dann diesen unangenehmen Teil der Arbeit auch mit übernehmen.
Wobei ihm bewusst sein sollte, dass er auch bereit sein muss, das "Ungeziefer" endgültig zur Strecke zu bringen, für den Fall, dass ein Tier die qualvolle Fangart doch überlebt und er das Tier noch zuckend vorfindet. Ich persönlich finde nämlich, dass das ein viel unangenehmerer Teil der Arbeit ist, als die toten Tiere (mit der Falle!) zu entfernen.
Wenn bei uns wirklich mal eine Falle aufgestellt werden musste, dann hat derjenige Erwachsene die Maus daraus entsorgt, der als erster die zugeschnappte Falle fand oder darauf hingewiesen wurde. Sicher haben auch die Kinder davor keine Angst, aber die könnten sich dabei verletzen, wenn sie den Bügel zu weit zurück ziehen.
Was daran eklig sein soll, weiß nicht und das wäre auch einmal zu klären. Meist sind es ganz irrationale Gründe, die sich schnell widerlegen lassen und so ist es dann auch kein Problem, die Maus aus der Fall zu befreien.
Wir haben das bei uns auch noch nicht gemacht, weil wir noch keine Mäuse in unsrer Wohnung hatten und wiel wir eine Katze haben, die ihren Job als Jägerin sehr ernst nimmt und auch alle Mäuse immer gleich erledigt.
Ich glaube, dass ich mich an deiner Stelle einfach weigern würde, wenn es hieße, dass ich die Mäuse entsorgen soll. Ich fände es sehr eklig, wenn ich die toten Mäuse entsorgen müsste. Am besten wird es wohl sein, wenn du dir Handschuhe anziehst, wenn du es doch mal machen musst. Du musst bedenken, dass Mäuse auch sehr viele Krankheiten übertragen können.
Vor einigen Jahren hatten wir auch Mäuse, was aber auf dem Land auch gar nicht so außergewöhnlich war. Für mich kamen diese Fallen allerdings nie in Frage da ich es nicht gut finde Tiere zu töten ohne zumindest einen tierfergehenden Nutzen davon zu haben, ich töte ja auch keinen Menschen nur weil er mein Grundstück betritt.
Wir haben uns immer Lebendfallen angeschafft, die Mäuse wurden dann auf dem Feld wieder in die Freiheit entlassen. Teilweise mussten wir bei den Kindern richtige Überredungskunst anwenden, da sie die Mäuse so süß fanden und natürlich gerne behalten wollten. Seit wir einen Kater haben hat sich dieses Problem von ganz alleine gelöst.
Abgesehen davon, dass meine Eltern so etwas nie machen würden und ich auch niemals eine Mausefalle aufstellen würde, würde ich die dann auch eben nur mit Handschuhen entsorgen und dann gleich das ganze Teil. Ich würde das auf keinen Fall anfassen und das fände ich schon sehr eklig und daher dann lieber gleich alles wegwerfen.
An deiner Stelle würde ich mich aber quer stellen und deinen Vater selbst entsorgen lassen, wenn er das meint. Ansonsten einfach nicht mehr in den Keller gehen, bis er es geblickt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182234.html