Online im Ausland shoppen auch ohne Kreditkarte?

vom 28.02.2012, 22:05 Uhr

Ich habe keine Kreditkarte. Habe aber schon öfters mal in Online Shops gestöbert, die im Ausland sitzen. Da wird aber meist nur Kreditkarte akzeptiert oder gibt es eine Möglichkeit im Ausland online zu shoppen, auch wenn man keine Kreditkarte hat? Welche Möglichkeit gibt es und welche Shops akzeptieren auch Rechnungskauf oder Überweisung bzw. Lastschriftverfahren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das dürfte äußerst schwierig werden, weil ein Unternehmen im Ausland es grundsätzlich eher schwer hat, seine Ansprüche gegen einen säumigen Zahler am Ende durchzusetzen. Das Überweisungsverfahren sollte aber in vielen Fällen kein Hindernis darstellen, soweit es um das europäische Ausland geht. Man muss lediglich sicherstellen, dass die Unternehmen auch nach Deutschland versenden. Allerdings ist das mit der Rücksendung und dem Widerrufsrecht so eine Sache, wir sind da in Deutschland als Käufer etwas verwöhnt. Wenn du im außereuropäischen Ausland kaufst, denke auch an möglichen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Wenn du keine normale Kreditkarte hast, dann besorge dir doch die Mywirecard an der nächsten Tankstelle. Das ist im Grunde gar keine Kreditkarte, sondern eine Guthabenkarte. Du kannst sie aber zum Bezahlen im Internet, wie eine normale Kreditkarte einsetzen, nur eben ohne die Kreditfunktion. Beim Kauf wird sie schon mit einem von dir bezahlten Betrag aufgeladen und du kannst den Wert auch nachträglich erhöhen, indem du einfach sozusagen Geld auf die Karte vorab überweist. Natürlich ist das nicht vollkommen kostenlos, aber man kann die Kosten sehr niedrig halten.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nachdem du sicher nicht erwarten wirst, dass jetzt eine Liste mit allen Online-Shops weltweit mit deren akzeptierter Bezahlmethode angehängt wird, bleibt eigentlich nur der Verweis darauf, dass die Shops selbst doch in aller Regel genau angeben, wie zu bezahlen ist. Wenn nur die Kreditkarte angeboten wird, dann wirst du kaum eine Chance haben, anders zu bezahlen bzw. andere Arten durchzusetzen.

Wobei es eigentlich so ist, dass PayPal mit Ebay schon auch eine weite Verbreitung gefunden hat und du so auch ohne Kreditkarte weit kommst. Ebenfalls denkbar wären Transfers mittels Unternehmen wie z.B. Western Union, wenn es sich um Shops im osteuropäischen Raum handelt. Da aber spielt natürlich auch Vertrauen eine große Rolle!

Wie dann aber Richtlinie2 schon angemerkt hat, sollte man nicht die Maßstäbe ansetzen, die man vielleicht aus dem Online-Käufen in Deutschland kennt. So ist es nicht unbedingt selbstverständlich, dass es eine Widerspruchsmöglichkeit gibt. Ebenso fragwürdig ist, wer die Portokosten trägt, wenn das Produkt zurück gehen muss. Und es ist auch schwierig, wenn es um Reklamationen geht. Der Gerichtsstand ist dann nämlich im Ausland und gegen so einen Shop vorzugehen, kann sich als "schwierig" erweisen. Sofern es tatsächlich mal so weit kommen sollte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die internationale Banküberweisung ist zweifelsohne die am weitesten verbreitete Zahlungsmethode, sofern es sich um Onlineshops innerhalb Europas und der EU handelt. In der Regel wird man dabei aber eine Vorkasseüberweisung tätigen müssen, weil der Betreiber des Shops sicherlich nicht gewillt ist, das Risiko auf sich zu nehmen, ohne Garantie auf Bezahlung etwas ins Ausland zu versenden. Es gibt aber auch Drittanbieter wie Sofortüberweisung, die lediglich als Vermittler auftreten und eine internationale Überweisung durchführen. Dann gibt es auch Zahlungsdienstleister die für den Betreiber eines Shops wesentlich mehr als nur eine Zahlungsmethode übernehmen, wie zum Beispiel Click&Buy. Dort kann man mit den verschiedensten im eigenen Land verfügbaren Methoden bezahlen - wenn man möchte, dann könnte das für dich so umkompliziert laufen wie eine Inlandsüberweisung vom eigenen Konto.

Der Vielfalt der Finanzdienstleister ist hier aber kein Ende gesetzt, denn ob PayPal und Moneybookers oder ein PrePaid-System wie man es von PaySafeCard kennt, es gibt sehr viele Möglichleiten.

Leider ist keine davon weit genug verbreitet, sodass man sich als Kunde leider dem jeweiligen Shop fügen muss, um die dort angebotenen Zahlungsmethoden zu verwenden.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^