Kleingetier in der Wohnung mit weg saugen?

vom 28.02.2012, 21:55 Uhr

Mit dem Frühjahr kommt wieder Kleingetier wie Käfer, Spinnen, Fliegen usw. mit in die Wohnung. Bisher hat meine Mutter Ameisen, Spinnen und anderes Kriech und Kleingetier einfach aufgesaugt. Da hatten wir auch noch einen Staubsauger mit Beutel. Extra dafür hat meine Mutter nun einen billigen Beutelstaubsauger gekauft, damit sie die Beutel entsogen kann und das Kriechgetier nicht wieder aus dem Staubsauger krabbelt oder ihr über die Hand krabbelt, wenn sie den Staubsauger entleert.

Wie macht ihr das, wenn ihr Kríech- und Kleingetier in der Wohnung habt? Einzelne Käferchen oder einzelne Spinnen kann man ja anders entsorgen. Aber wie macht ihr es mit Ameisenkolonien oder Silberfischen oder eben mehreren kleinen Käferchen? Saugt ihr sie auch einfach auf oder wie schafft ihr es sie aus der Wohnung zu bekommen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn man eine ganze Ameisenstraße durch das Wohnzimmer laufen hat, sollte wohl das kleinste Problem sein, ob ich die aufsauge oder nicht. Da sollte man dann eher zum Grund vorgehen, und die Ameisenstraße an der Ursache bekämpfen, bzw. dafür sorgen, dass sie nicht mehr durch die Wohnung läuft. Ansonsten hat man es ja nun wirklich mit eher vereinzelten Tierchen zu tun, die man dann entweder aufsaugen kann oder im Idealfall einfach wieder draußen aussetzen sollte.

Ich selbst halte es so, dass ich mittlerweile alles versuche, wieder nach draußen zu schaffen. Wir haben uns ein Insektenfanggerät angeschafft, mit dem man relativ problemlos sämtliches Kriech- und Krabbeltier einfangen kann und dann wieder auf dem Balkon oder aus dem Fenster raus, nach draußen befördern kann. Früher habe ich meinen Mann immer die Spinnen aufsaugen lassen, mittlerweile fangen unsere Katzen die 8-beiner. Meist bekomme ich so gar nicht mit, dass eine Spinne in der Wohnung war. Aber auch Falter und Fliegen wandern in unsere Katzen - die beiden sind da wirklich geschickte Jäger.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir selbst haben daheim auch seit Jahren schon einen Staubsauger mit Staubsaugerbeutel, da auch meine Mutter immer große Angst vor dem Krabbelgetier hat. Ich selbst habe aber sogar mal im Fernsehen gesehen, dass die Staubsauger mit Staubsaugerbeutel den Tieren aber gar nicht den Gar ausmachen - Die Tiere leben im Beutel weiter und können sich dort sogar noch schön satt essen und eventuell legen sie dort sogar noch Eier, weshalb man den Beutel immer regelmäßig auswechseln sollte.

Ich selbst habe jetzt eigentlich keine größeren Phobien gegen irgendwelche Kleintiere und Insekten, die mal so ins Haus kommen, mit der Ausnahme von wirklich ekeligen, großen Spinnen vielleicht, dich jetzt nicht unbedingt anfassen möchte, da ich dies doch ein bisschen ekelig finde. Die meisten Krabbeltierchen sauge ich daher gar nicht erst mit dem Staubsauger weg, ich nehme sie einfach und schmeiße sie aus dem Fenster oder bringe sie in den Garten, wo sie sich wieder in Freiheit bewegen können. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass die Tiere so intelligent sind, und wieder ins Haus finden.

Tierchen die jedoch nerven und fliegen können behandele ich hierbei ein bisschen anders. Besonders, wenn die Plagegeister auch noch stechen können und mein Blut saugen wollen. Hier kenne ich dann leider auch nur die Fliegenklatsche, da es einfach nicht wirklich anders möglich ist, die Tierchen loszuwerden, ohne sie zu töten. Ich habe eigentlich nicht mitten in der Nacht große Lust, eine Mücke zu fangen und sie frei zu lassen, wenn ich das summen an meinem Ohr in der Dunkelheit höre - Hier greife ich dann zur Fliegenklatsche oder zum Hausschuh.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Damomo, an die kleinen Blut saugenden Biester habe ich bei meinem Beitrag gar nicht gedacht. Das muss daran liegen, dass ich in den Jahren, seit wir die Katzen haben, sehr verschont worden bin von denen. Davor allerdings habe ich das genau so gehandhabt wie du, ich habe sie mit der Fliegenklatsche oder dem Hausschuh dazu gebracht, mich nicht mehr zu nerven. Anders ist den kleinen Biestern auch wirklich nicht bei zu kommen. :twisted:

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Um die Krabbeltiere aus der Wohnung zu befördern brauche ich auch keinen Staubsauger, ich habe zwei fleißige Katzen, die alles fangen an Getier, was nicht in die Wohnung gehört. Sollten sie es doch einmal nicht schaffen helfe ich nach, indem ich das ungewollte Tier einfange und dann aus dem Fenster an die frische Luft befördere. Bei Bienen und Wespen bin ich aber eigen, die dürfen meine geliebten Vierbeiner, wegen der Gefahr gestochen zu werden, nicht fangen und fressen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Ameisenproblem haben wir noch nicht gehabt und somit hat sich auch noch nie die Frage gestellt, ob wir die Ameisen einfach weg saugen. Wenn wir ein Ameisenproblem haben sollten würden wir aber wohl eher Köderdosen auslegen und herausfinden, von wo die Ursache für die Ameisenplage kommt und diese dann entsprechend auch aus dem Weg räumen.

Bei anderen Kriechtieren haben wir aber auch keine großen Probleme. Bei vier Katzen in der Wohnung haben Spinnen, Käfer und andere Kriechtiere keine wirkliche Chance und werden in der Regel sofort eliminiert. Aber auch draußen in der Gartenhütte werden keine lebenden Tiere eingesaugt, sondern die Spinnen werden auf einem Besen nach draußen gebracht und die Käfer dürfen draußen ganz einfach weiter leben so wie sie es wollen. Ich würde ja auch nicht von einer übergroßen Ameise aufgesaugt werden, in die Mülltonne geschmissen werden und dann in der Müllverbrennungsanlage verbrannt werden. Also mache ich das auch nicht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir hatten auch noch kein Ameisenproblem in der Wohnug, worüber ich natürlich auch sehr froh bin. Meine Freundin hatte aber mal eine ganze Ameisenkolonie in ihrer damaligen Wohnung und die hat dann einfach irgendein Mittel gestreut, welches ihr empfohlen wurden. Danach hatte sie dann aber auch Ruhe. Ich persönlich mag Spinnen überhaupt nicht, aber töten mag ich sie ebenso wenig. Nut weil ich etwas gegen das Tier in meiner Wohnung habe, muss ich es ja nicht gleich umbringen. Mein Mann fängt die Spinne dann meistens mit einem Glas und setzt sie dann auf der Fensterbank vor unserem Fenster wieder aus. Ich selbst kann das aber nicht, denn da ist meine Phobie einfach zu groß.

Bei anderen Tieren wir Käfer oder Wespen habe ich aber gar keine Probleme. Die Wespen nehme ich natürlich nicht in die Hand, aber ich öffne dann alle Fenster und scheuche sie mit einer Zeitung oder was auch immer nach draußen. Hat bis jetzt noch jedes Mal funktioniert und das Tier konnte dann draußen weiterleben. Silberfische hatte ich auch noch keine. Käfer kann ich auch einfach in die Hand nehmen und dann nach draußen setzen, das macht mir überhaupt nichts aus. Wir hatten hier schon mehrfach Marienkäfer und mir würde nicht im Traum einfallen, diese einfach mit dem Staubsauger aufzusaugen. Ich kenne zwar einige Leute, die das machen, aber ich finde das einfach nicht in Ordnung. Ich denke mir dann auch immer, dass das Tier mir gar nichts getan hat und es einfach nur in Ruhe leben möchte, genau wie ich. Ich würde es ja auch nicht toll finden, wenn mich einfach jemand aufsaugen würde. Für viele haben solche kleinen Tiere aber auch keinen großen Wert und die werden dann eben schnell mal getötet. Finde ich echt traurig, wenn ich ehrlich bin.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe, wenn es Ungeziefer gab (Spinnen, Ameisen hatte ich bisher noch nicht gesichtet), diese meist erschlagen oder aufgesammelt um in der Toilette heruntergespült. Das Getier aufzusaugen, wäre mir zu unsicher, denn sich können ja durchaus das Prozedere auch überleben, im Staubsaugerbeutel weiterleben oder wieder herauskrabbeln – das möchte ich natürlich nicht. Mich ekelt es einfach davor.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich sauge Krabbeltiere meist auch weg. Jedoch bin ich auch schon anders verfahren. Ich habe z.B. riesige Angst vor Spinnen und früher hat mein Vati mich immer vor den Spinnen gerettet, jetzt macht es mein Freund. Doch eines Tages war mein Freund nicht da, als eine große riesige Ekelspinne im Bad umherlief und ich dachte nur: Oh Gott, nicht wegsaugen, sie krabbelt garantiert wieder aus dem Staubsauger heraus. Also habe ich ein Buch genommen und es auf die Spinne geworfen. Ich weiß, dass ist nicht so prickelnd, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.

Wozu der Staubsauger aber wiederum gut ist: Wegsaugen von Mücken. Im Sommer gibt es immer ganz viele Mücken, die ja gern in die Wohnungen trachten. Und da mich das Gesurre nachts wahnsinnig macht, gehe ich das Problem mit dem Staubsauger an. Dann habe ich wenigstens für eine Nacht RUhe vor den Plagegeistern.

» Poäng » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,32 »

Bei mir und meinen Eltern in der Wohnung ist es meistens so, dass die ganzen Kleintiere und auch größeren Krabbelviecher einfach so in den Staubsauger aufgenommen werden. Ich persönlich und meine Mutter ekeln uns zu sehr um die Tiere per Hand nach draußen zu tragen. Außerdem denke ich, dass die Viecher dann auch wieder auf eine Möglichkeit warten und dann wieder reinkommen.

Wir haben einen speziellen Staubsauger, der sich nach dem Saugen verschließt, damit nichts raus krabbeln kann, und den Beutel kann man auch entfernen ohne dass einem etwas über die Hand krabbeln könnte. Außerdem saugen wir nicht so oft und deswegen müssen wir ihn auch nicht so oft entleeren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge