Sims 3 - Nur mit Hauptspiel nicht jedes Gebäude einsehbar?

vom 28.02.2012, 21:31 Uhr

Ich habe mir die Tage das erste mal Sims 3 gekauft und habe nun schon einige Stunden in dem Spiel verbracht und eine Familie aufgebaut. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass ich alleine mit dem Grundspiel wohl nicht in jedes Gebäude rein schauen und meinen Sim dort steuern kann. So kann ich nicht in das Bürogebäude, das Krankenhaus oder auch ins Kino Einblick erlangen.

Nachdem ich auf Youtube schon einige Videos gesehen habe wie dort auch die Sims innerhalb dieser Gebäude gesteuert werden können, zum Beispiel bei der Entbindung eines kleinen Sim oder auch im Büro mit anderen Simkollegen geflirtet werden kann, frage ich mich warum ich das nicht kann. Brauche ich dazu ein spezielles Addon welches das Möglich macht oder ist das eine Einstellung die ich bislang noch nicht gefunden habe?

Ich muss ehrlich gestehen das ich vorher nie Sims gespielt habe und deswegen auch noch nicht so stark mit der Steuerung vertraut bin, hoffe aber hier jemanden zu finden der sich damit gut auskennt. In den einschlägigen Simforen habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden und bei den Addons selbst gibt es zwar schon einige, konnte aber auch dort nicht feststellen das es alleine daran liegen könnte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Die Sims 3 gibt es ja jetzt schon recht lange und ich selbst spiele es inzwischen schon lange nicht mehr, aber in der Anfangszeit des Spiels, als es auch noch nicht so viele Addons für die Sims 3 wie heute gab, war es grundsätzlich nicht möglich, die öffentlichen Gebäude zu betreten, mit sehr wenigen Ausnahmen allerdings. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass man diverse Bars und Kneipen betreten konnte.

Die öffentlichen Bereiche wie das Krankenhaus, die Bibliothek oder eben auch die Bürogebäude waren für mich damals auch nicht betretbar und scheinen wohl wenn du nur das Hauptspiel hast, so ohne weitere Updates und Addons nicht betretbar zu sein. Vielleicht hat sich seit der Veröffentlichung des Spiels auch schon ein bisschen was getan und man kann sich diese Inhalte noch nachträglich irgendwo kostenlos herunterladen - Was ich mir bei den Sims jedoch nicht vorstellen kann. Die wissen eben auch, wie man Geld verdient, nämlich durch Addons, Addons und noch mehr Addons.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als ich das Spiel das erste mal gestartet habe, hat es noch ein Update aus dem Internet heruntergeladen aber ich konnte nicht sehen welche Spielinhalte dabei verändert worden sind. Weitere Updates konnte ich auf der Herstellerseite auch nicht finden aber auch keine genauere Information wie man das nun erreichen kann doch in die Gebäude gehen zu können.

Leider habe ich bislang nicht herausfinden können, welche Erweiterung dafür sorgt das man die Gebäude auch betreten kann aber ich habe auch nicht die Lust mir nun alle bereits erschienenen Erweiterungen zu kaufen und es dann auszuprobieren. Hat jemand vielleicht eine Ahnung welche Erweiterung genau das möglich macht die öffentlichen Gebäude zu betreten?

Das wäre mir neu, dass man in die Gebäude schauen kann. Ich besitze das Hauptspiel und alle Add ons. Die öffentliche Gebäude sind meines Wissens nach alle sogenannte Rabbit Holes. Der Sims geht rein und macht es was. Dies tut er selbstständig. Der Spieler hat darauf keinen Einfluss und kann den Sim auch nicht steuern. Er kann lediglich die Aktion abbrechen. Wie z.B. die Arbeit. Eine Geburt hingegen kann man nicht mal abbrechen. Was du da bei You Tube gesehen hast, sind wahrscheinlich Fakes. Leider, muss man sagen, gibt es davon sehr viele im Netz. Und diese sind auch noch richtig gut gemacht. Und selbst EA stellt Dinge in ihren Trailern da, die im Game gar nicht möglich sind.

Beispiel: Im neuen Trailer zu ShowTime wird gezeigt wie ein Sim am Krankenbett eines anderen Sims steht. Dies ist gar nicht möglich, denn das Krankenhaus ist ein Rabbit Hole. Beim näheren hinsehen stellt man fest das es sich einfach um einen x-beliebigen Raum handelt, der als Krankenzimmer dekoriert wurde. Die Grundlage dafür bieten die Vielzahl an Möbeln bei den Sims und den Add ons. Notfalls gibt es ja noch den Exchange von User ihre selbst erstellten Sachen zur Verfügung stellen können.

Jeder Sims Spieler kann sich in seinem Haus ein Krankenzimmer einrichten. Ein Sim ins Bett legen und einen daneben setzen. Dann schaut es aus, als befinde man sich im Krankenhaus und sieht eine Szene des Alltags. Das ist Augenwischerei. Schlichte Illusion. Einige nennen es auch Irreführung des Verbrauchers. In Sim Foren wird darüber oft heiß diskutiert. Das traurige Fazit ist also leider, dass man bei You Tube Videos gut hinschauen sollte.Die einzigen Gebäude in einer Stadt die man betreten kann, sind Läden, Clubs, Kneipen und Restaurants. Bedingung dafür, man hat das spezielle Add on die die Läden ins Spiel bringen. Auf die Möglichkeit seinen Sim, zur Arbeit begleiten zu können wartet man leider immer noch vergeblich.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für diese Ausführliche Antwort, das erklärt auch warum ich nichts darüber finde das es eine solche Option geben sollte. Die Videos habe ich mir nun auch einmal genauer angesehen und ich habe ehrlich gesagt den verdacht, dass es sich dabei um Aufnahmen aus dem Spiel Second Life handelt denn dort sind die entsprechenden Funktionen implementiert. Allerdings wurden diese Videos als Mitschnitte aus Sims 3 deklariert, weswegen ich fälschlicherweise zu der Annahme gekommen bin, dass es sich dabei um dieses Spiel handelt.

Du schreibst dazu ebenfalls noch, dass man mit diversen Addons trotzdem die Möglichkeit hätte in andere öffentliche Gebäude zu gelangen wie die Kneipen, Bars, Kinos und Läden. Denn auch diese kann ich alleine mit dem Hauptspiel nicht alle betreten, so ist mir nur eine Bar zugänglich. Weißt du vielleicht auch im speziellen welches Addon ich dafür bräuchte?

Sorae hat geschrieben:Du schreibst dazu ebenfalls noch, dass man mit diversen Addons trotzdem die Möglichkeit hätte in andere öffentliche Gebäude zu gelangen wie die Kneipen, Bars, Kinos und Läden. Denn auch diese kann ich alleine mit dem Hauptspiel nicht alle betreten, so ist mir nur eine Bar zugänglich. Weißt du vielleicht auch im speziellen welches Addon ich dafür bräuchte?

Wenn du ein paar Möglichkeiten haben willst, dich mit deinem Sim öfter Mal ausserhalb deines Hauses aufzuhalten und etwas zu erleben, dann würden sich die Add on´s "Late Night" und "Traumkarrieren" anbieten. Late Night bietet gerade in Bezug auf Kneipen und Bars eine gute Grunbasis. Bei Traumkarrieren gibt es dann ein paar Shops in die du gehen könntest. Wie zum Beispiel, ein Styling Salon usw. Aber eigentlich kann man festhalten das eigentlich fast jedes Add on zumindest ein Gemeinschaftsgrundstück mit bringt. Einige Gemeinschaftshäuser gab es auch als Vorbesteller Bonus. Diese sind nun im EA Shop gegen SimPoints erhältlich.

Ich kann durchaus verstehen, wenn man sich nicht alle Add on´s anschaffen möchte. Der finanzielle Aufwand ist nicht ohne. Ich persönlich würde dir aber dennoch alle Add ons ans Herz legen. Nach und nach eben. Vielleicht finanziert durch Gutscheine. Gerade beim Riesen Amazon schwanken ja die Preise und manchmal lässt sich das ein oder andere Add on zu einem wirklichen Top-Preis zu bekommen. Aber selbst dann, solltest du nicht allzu viel erwarten. Sicherlich ist es nett in Shops rein gehen zu können und dort auch etwas zu machen, aber auch das wird schnell eintönig. Du lässt deinem Sim ja nicht jeden Tag ein neues Tattoo stechen.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge