Was ist besser: Staubsauger oder Besen?

vom 28.02.2012, 20:14 Uhr

Ich habe nun lange Zeit immer gekehrt. Als meine Tochter geboren wurde ging auch ziemlich zeitgleich unser Staubsauger kaputt und ich wollte ihr den Lärm ersparen. Deshalb bin ich dann auf den altmodischen Besen umgestiegen. Irgendwann hat mich das jedoch so genervt, dass ich mir nun nach etwa einem Jahr endlich wieder einen Staubsauger zugelegt habe. Ich bin nun richtig froh, endlich auch wieder die Ecken und Spinnweben schnell entfernen zu können und tatsächlich den ganzen Dreck weg zu bekommen. Gerade auf den Teppichen hat mich das Reinigen ohne Staubsauger immer sehr genervt.

Der Vorteil vom Besen war nur ganz klar, dass dieser keinen Strom verbrauchte und wahnsinnig leise war. Zudem war er leichter zu handhaben und störte meine Tochter nicht beim Schlafen.

Wie ist es denn bei euch? Saugt ihr lieber oder kehrt ihr lieber? Was findet ihr besser und warum?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Staubsauger wesentlich besser, da er einfach schneller reinigt, bequemer ist und vor allem, der Dreck nicht so schnell verloren gehen kann. Einen Besen benutze ich nur noch, um meinen Hof zu kehren, da dort keine Steckdose installiert wurde.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sauge lieber. Ich habe das Gefühl, mit einem Besen wirble ich eher den Staub auf, als ihn wirklich weg zu bekommen. Bei einem Staubsauger habe ich dieses Gefühl nicht. Unser Staubsauger ist auch sehr leistungsstark, allerdings natürlich dadurch auch ziemlich laut. Aber das ist auch der einzige Nachteil, den ich beim Saugen finden kann. Da ich aber keine Kinder habe, ist das für mich auch nicht so ein Problem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch gerade keinen Staubsauger und ich hasse es. Ich finde einen Staubsauger ehrlich gesagt nämlich wesentlich praktischer. Man kann damit nämlich Laminat, Parkett usw. fusselfrei bekommen und Teppich eben auch. Und man kann dann Polstermöbel noch mit absaugen, wie sollte man das auch mit einem Besen hin bekommen? Wenn man vielleicht noch einen etwas besseren Staubsauger hat, dann macht saugen richtig Spaß, also mir zumindest.

Ich habe momentan eher das Problem, dass ich noch auf einen guten spare und ich kein Geld für einen Mittelklasse Staubsauger ausgeben will. Also muss ich derzeit auch mit einem Besen fegen und das finde ich nicht so gut. Bedenken muss man aber, dass man so natürlich sparen kann. Zum einen natürlich Strom, zum anderen kosten auch die Staubsaugerbeutel Geld, wenn man denn einen solchen Staubsauger hat. Die kostengünstigere Methode ist fegen daher sicher. Aber mich überzeugt das trotz allem nicht und ich spare weiter auf den Staubsauger und werde den Besen dann auch durch selbigen prompt ersetzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ein Staubsauger ist schon viel praktischer. Wir reinigen unsere Böden zu Hause eigentlich nur mit dem Staubsauger, da dieses einfach viel schneller geht. Es kommt natürlich manchmal vor, dass irgendwo gerade ein paar Krümel liegen, die man dann eben schnell mit dem Besen weg kehren kann.

Denn bevor man unseren Staubsauger entkabelt hat, ist man mit dem Besen schon schneller. Wir haben zu Hause keine kleinen Kinder mehr, die durch den Lärm gestört werden könnten. Das ist uns also egal, ob es nun laut ist. Natürlich stört es, wenn man gerade etwas im Radio hören möchte, oder fernsehen möchte.

Wir haben zu Hause eigentlich die Hälfte der Böden mit Teppichboden, und die andere Hälfte mit Fliesen ausgestattet. In meinen beiden Zimmern, ist jeweils Teppichboden verlegt. Und den kann man natürlich nur mit einem Staubsauger reinigen. Aber auch die Fliesen im Flur, oder Wohnzimmer, werden jeden Tag mit dem Staubsauger gesaugt, bevor dann feucht durch gewischt wird. Da wir zu Hause Katzen haben, ist es mit dem Staubsauger auch viel praktischer, die Katzenhaare auf zu saugen. Mit dem Besen, würden die Haare einfach umher fliegen, wogegen man sie mit dem Staubsauger direkt aufsaugen kann.

Dass ein Staubsauger Strom verbraucht, ist natürlich klar. Aber ich denke, dass sich das doch noch in Grenzen halten wird. Ein Staubsauger erleichtert einfach die Arbeit, ist aber auch kostenintensiver, wenn man sich einen neuen Staubsauger zulegen muss. Das ist nämlich derzeit bei uns der Fall, da unser Staubsauger so langsam den Geist aufgibt. Und da muss man natürlich wieder einiges an Geld investieren, um sich einen neuen zu kaufen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Staubsauger ist meines Erachtens wirklich praktischer, da man damit alle Böden in einer Wohnung reinigen kann. Angefangen bei den Fliesen über Laminat, Parkett, Teppich und sogar Polstermöbel. Bei einem Besen ist allerdings der Vorteil, dass man ihn auch in der Mittagsruhe benutzen kann und er keinen Strom kostet. Man muss allerdings den Dreck, den man zusammengekehrt hat, dann auch extra noch aufkehren, bei einem Staubsauger ist er ja direkt im Beutel verschwunden.

Wir haben erst vor kurzem einen neuen Staubsauger angeschafft und es ist erstaunlich, was sich alles in Teppichen festsetzt. Das würde man ja ohne Staubsauger niemals wegbekommen, denn mit einem Besen den Teppichboden reinigen ist mehr als unpraktisch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir selbst haben daheim, wie wohl die meisten in ihrem Haushalt auch, sowohl einen Staubsauger, als auch einen handelsüblichen Besen. Wenn ich jedoch ehrlich bin habe ich unseren Besen das letzte mal wohl vor vielen Jahren zur Hand genommen, da es bei mir in meinem Schlafzimmer auch recht wenig Sinn machen würde, mit dem Besen zu kehren. Hier habe ich auf dem Boden alles mit Teppich ausgelegt und wer mal versucht hat dort mit einem Besen zu kehren, kann mir gerne berichten, wie es war.

Der Staubsauger bietet für mich außerdem auch noch allerhand andere Vorteile, die ein Besen einfach nicht mit sich bringt. Zum einen finde ich den Staubsauger sehr viel handlicher und wir haben so einen Staubsauger, der viele verschiedene Bürstenköpfe und Aufsteck-Funktionen hat, mit denen man auch wirklich in jeden kleinsten Winkel, in jede Ecke kommt und sogar auch die Wände mit absaugen kann. Hier kann man dann ganz einfach auch Spinnweben und andere Staubansammlungen entfernen, die sich gerne mal an der Zimmerdecke sammeln. Mit einem Besen wäre dies nicht so ohne weiteres möglich und ich müsste immer noch mal extra zum Staubtuch greifen.

Die einzigen Vorteile des Besens sind meiner Meinung ach eben die, dass er wirklich kein bisschen Strom verbraucht, keinen Krach macht und überall einsetzbar ist, was man vom Staubsauger oft nicht behaupten kann, da dieser ans Stromnetz gebunden ist und auch draußen nur bedingt einsetzbar ist. Hier fege ich doch lieber unsere Einfahrt mit dem Besen und nicht mit dem Staubsauger, das geht wesentlich schneller und unser Staubsauger wird es mir danken.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich tendiere auch ganz klar zum Staubsauger. Der kostet zwar erstmal viel geld und ist auch bei der Benutzung nicht kostenfrei, aber ich finde, es ist um einiges bequemer und gründlicher als der Besen.

Wir haben mittlerweile nur noch Hartböden im Haus, dazu ein paar Schmutzfangmatten und Badteppiche. Das alles kann ich mit dem Staubsauger reinigen, die Hartböden werden so vor dem feucht wischen auch gereinigt.

Der Lärm hält sich in Grenzen, auch als die Kinder klein waren, haben sie während des Staubsaugens auch bestens geschlafen. Wenn die es nämlich gewohnt sind, auch mal Geräusche zu haben, schlafen sie sowieso besser auch in unruhiger U/mgebung.

Beim Staubsaugen muss ich mich dann auch nicht mehr darum kümmern, was mit dem Schmutz passiert, er ist einfach im Staubsaugerbeutel. Wenn ich den besen nutze, muss ich hinterher ja immer noch alles aufkehren, das ist dann ein zusätzlicher Arbeistgang, den ich mir gerne erspare.

Wenn etwas verschüttet wird, also trockene Dinge wie Zucker oder dergleichen, nehme ich schon den Besen bzw. Handfeger und Kehrblech, auch wenn etwas zu Bruch gegangen ist, werden die Scherben erstmal aufgekehrt. Meistens nutze ich aber hinterher den Staubsauger, um auch wirklich alles zu entfernen, eben auch unter den Fußleisten, wo ja doch mal etwas hinrieselt, was dann mit dem besen nicht zu entfernen ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde den Besen auf glatten Flächen besser und den Staubsauger auf Teppichböden und auch auf Polstermöbeln. Es ist ja klar, dass ich nicht mit dem Besen meine Sofagarnitur reinigen würde, das geht ja auch gar nicht. Da muss man auf jeden Falle mit dem Staubsauger heran um auch allen Dreck und alle Haare von den Möbeln herunter zu bekommen.

Mir macht der Staubsauger einfach zu viel Krach. Da wir keinen Teppich haben kommt der Staubsauger nur auf den Möbeln zum Einsatz, wo er ja auch nicht gerollt werden muss sondern das einzige störende Geräusch das Sauggeräusch ist. Aber was mich richtig aufregt ist das Geräusch, wenn die Staubsaugerrollen über die Fliesenfugen rattern. Das macht einen Heidenlärm und es regt mich immer wieder total auf. Deswegen benutze ich auf den Fliesen und auf dem Kork auch immer einen Besen und nicht den Staubsauger. Es ist einfach leiser und schont somit meine Nerven. Außerdem ist es wenn man gründlich fegt genau so sauber wie nach einem Durchgang des Staubsaugens und es dauert auch nicht länger. Unter den Schränken und unter den anderen Möbeln kann man auch gut mit einem Handfeger sauber machen wenn man mit dem ganz normalen Besen dort nicht heran kommt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sauge definitiv lieber als dass ich kehre, denn ich finde das der Staubsauger einfach mehr Dreck aufnimmt und es sauberer macht. Wenn es mal darum geht, in der Küche ein paar Krümel aufzunehmen, dann nehme ich natürlich auch den Besen eher zur Hand als den Staubsauger. Aber gerade bei größeren Flächen und auch bei Teppichen geht es ohne Staubsauger gar nicht, meiner Meinung nach. Man verteilt den Dreck und den Staub teilweise eher, als dass man ihn aufnimmt und das kann nicht förderlich sein.

Die Lautstärke ist mir dabei ehrlich gesagt egal. Ich habe keine Kinder, aber selbst wenn ich welche hätte, würde ich dann saugen, wenn das Kind nicht schlafen muss und jemand nach ihm sehen kann. Man saugt ja auch nicht stundenlang, sondern eben nur die Zeit, die man benötigt, um die Räume durchzugehen. Da finde ich die Geräuschbelastung durchaus erträglich, wenn es dafür dann am Ende für mein Gefühl sauberer ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^