Was ist besser: Staubsauger oder Besen?

vom 28.02.2012, 20:14 Uhr

Ich tendiere immer zum Staubsauger, wenn ich mich entscheiden müsste. Meiner persönlichen Meinung nach wirbelt ein Besen zu viel Staub auf und man bekommt den losen Schmutz damit nicht unbedingt weg. Jedenfalls finde ich den Staubsauger einfach praktischer und angenehmer, einfacher in der Handhabung und als letzten Punkt auch schlichtweg hygienischer. Selbst bei glatten Böden sauge ich wesentlich lieber, als dass ich fege, obwohl der Staubsauger natürlich auch etwas an Strom frisst. Dennoch, ohne Staubsauger würde ich ungern leben, ohne einen Besen zur Verfügung zu haben, geht es wunderbar.

Der Staubsauger läuft ja nun auch nicht stundenlang, zumindest dann, wenn man eine begrenzte Quadratmeterzahl als Wohnfläche zur Verfügung hat. Solang lässt sich der Lärm meinetwegen auch aushalten und ich meine, dass aktuelle Staubsauger auch gar nicht mehr so laut sind. Unser Staubsauger hat schon ein paar (wenige) Jährchen auf dem Rücken und ist je nach Leistung recht leise oder eben sehr laut.

Ich kenne es aber von anderen Familien mit Kleinkindern so, dass da das Staubsaugen kein Problem war. Meistens fanden die Kinder den Staubsauger sogar recht spannend und faszinierend. Ich denke, man muss Kinder nicht immer in Watte packen und ich würde auch daher nicht auf den Staubsauger verzichten, wenn ich ein Kind hätte. Sicherlich würde ich nicht unbedingt während des Schlafens saugen, aber zwischendurch gebe es andere Möglichkeiten, um den Staubsauger anzuwerfen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben relativ großes Haus und ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, mir die unglaublich unnötige Arbeit zu machen, das gesamte Haus anstatt mit einem Staubsauger mit einem Besen zu reinigen. Darin kann ich wirklich gar keinen Vorteil erkennen – selbst den nicht, dass es logischerweise und auch nachvollziehbarerweise eine geräuschärmere Variante ist. Gerade wenn Kleinkinder im Haus sind, kann man den Staubsauger immer noch dann zur Hand nehmen, wenn sie gerade ohnehin wach sind oder aus irgendeinem der zahlreichen Gründen gerade nicht im Haus sind. Abgesehen davon sind die Ohren von jungen Kindern oder Babys auch gar nicht so empfindlich, wie weitläufig angenommen wird. Ansonsten dürfte man ja schon während der Schwangerschaft nicht mehr zum Staubsauger, Mixer oder dergleichen greifen und sollte sie tunlichst von allen akustischen Eindrücken, die sie so abbekommen könnte, schützen.

Ich sauge das Haus also wirklich ausschließlich mit dem Staubsauger und kann mich auch nicht daran erinnern, dass das schon einmal anders gehandhabt wurde bei uns. Wir haben das Glück, dass der Staubsauger, den wir derzeit benutzen, uns jetzt seit mittlerweile fast zwanzig Jahren äußerst treue Dienste leistet und es auch nicht abzusehen ist, dass wir uns in naher Zukunft einen neuen werden anschaffen müssen. Und selbst dann nehmen wir das Geld wohl gerne in die Hand, weil es einfach schneller und stressfreier geht, als einen Besen für die Reinigung des ganzen Hauses zu benutzen. Ich muss gleichzeitig auch noch hinzufügen, dass ich auch während meiner Kindheit – wo wir noch keinen Staubsauger im Haus hatten und deshalb gar nicht anders konnten, als zum Besen zu greifen – nie ein Freund vom Fegen mit dem Besen war, aber es damals, wie erwähnt, einfach nicht anders ging.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich benutze beides, je nachdem wo ich putze. In der Küche zum Beispiel verwende ich nur den Besen weil es einfacher ist. Aber sonst habe ich fast überall Teppiche liegen und hier ist der Staubsauger natürlich um einiges besser. Vor allem weil wir eine Allergie gegen Hausstaubmilbe haben. Da kommt man an keinen Staubsauger vorbei.

Sicher braucht der Besen keinen Strom aber er reinigt gewisse Stellen und Plätze auch nicht so gut. Und wegen dem Lärm brauchte ich mir nie Sorgen machen, denn beim Staubsauger hat meine Tochter immer am besten geschlafen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^