Was kann ich alles mit Soja für Gerichte kochen?
Ich selbst bin Vegetarierin und mein Mann isst zwar Fleisch, aber nur sehr wenig und dann auch nur BIO-Fleisch. Nun haben wir im Urlaub eine vegetarische Bolognesesauce gegessen. Drin waren Sojastückchen, die genau schmeckten als sei es Hackfleisch. Ich habe mir nun auch mal Soja gekauft und auch schon ein Gericht gekocht. Es war nicht schlecht, schmeckte jedoch etwas zäher als Hackfleisch und man musste etwas länger auf den Brocken herum kauen.
Mein Mann isst auch des Öfteren Soja-Schnitzel oder sonstige Fleischersatzprodukte. Nun wüsste ich gerne was ich alles mit den Sojastückchen zaubern kann. Leider finde ich im Internet kaum gute Rezeptvorschläge und würde so gerne etwas damit zaubern. Es sollte schon in die Fleischrichtung gehen und so nah wie möglich an den fleischigen Geschmack dran kommen.
Habt ihr schon etwas mit Sojastücken gekocht? Was kann ich alles mit Soja machen?
Meine Schwester ist Vegetarierin und hat sich sogar sehr lange vegetarisch ernährt. Gerade zu dieser Zeit hat sie viel zu Essen mit Soja Produkten gemacht. Wir haben immer ganz gewöhnliche Produkte gekocht und statt Fleisch eben Soja Stückchen genommen. Gerade bei asiatischen Gerichten schmeckt man den Unterschied dann eigentlich überhaupt nicht raus, da es sehr gut gewürzt ist. Also ich denke mal, dass man eigentlich alle Gerichte auch weiterhin machen kann. Aber gerade bei gut gewürzten Gerichten schmeckt man den Unterschied kaum heraus. Du könntest dir zum Beispiels das Rezept für asiatische Nudeln mit Huhn und Gemüse heraussuchen und statt dem Huhn einfach Soja benutzen.
Es gibt ja zwei Arten von Sojagranulat oder Sojageschnetzeltem und ich habe mir beim Einkauf auch dieses ganz feine Sojagranulat gekauft. Damit wollte ich eigentlich eine Sauce nach Bolognese Art kochen und es dann wie Hackfleisch verwenden. Dabei interessiert mich, Lara2011, welche Darreichungsform von Soja nun verwendet worden ist und wie Du bei der Herstellung dieser vegetarischen Sauce vorgegangen bist.
Mir selbst ist es nicht wichtig, dass das Soja unbedingt wie Fleisch schmecken muss und soll, sondern eher, dass es überhaupt Geschmack hat. Wenn es anders, aber dennoch gut schmeckt, ist es perfekt für mich. Mir geht es bei der Verwendung von Soja eigentlich gar nicht mal darum, dass es wie Fleisch schmeckt, sondern mehr, dass es sättigt und einen gewissen Geschmack hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182219.html