Warum werden mollige Frauen immer gemobbt?
Schon öfter habe ich mitbekommen, dass Damen, welche ein paar Pfund mehr auf die Waage bringen, stetig unter Mobbing-Attacken leiden müssen. Besonders an Schulen ist dies ja der Fall. Die Tochter meiner Verwandten ist zum Beispiel ein solches Mobbing-Opfer.
Obwohl sie eigentlich wunderschön ist und die 20 zusätzliche Kilo gut am Körper verteilt sind, wird sie stetig beschimpft, nur weil ihr Hintern etwas praller und runder ist wie die der anderen Mädchen, welche selbst mit 17 Jahren noch immer sehr kindlich geformt sind. Möglicherweise kommt der kindliche Körperbau auch wieder in Mode aktuell - wer weiß.
Ich finde, dass Kurven eine Frau erst ausmachen. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Frauen welche gerade mal 50 Kilo auf die Waage bringen finde ich demnach gar nicht attraktiv. Ich verstehe gar nicht, wieso sie sich alle runter magern, obwohl 70 Kilo viel femininer an einer Dame aussehen. Was denkt Ihr darüber?
Also ich finde an einer 70 Kilo Frau nichts hübsch. Ich gehe dabei jetzt mal von einer Körpergröße von 165-175 cm aus. Ich finde Frauen mit sportlichen Körper einfach besser. Ich persönlich fühle mich zu dickeren Frauen einfach nicht hingezogen. Das ist für mich kein Grund diese Menschen zu mobben, nur weil sie kräftiger sind.
Warum das so ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich selber habe Normalgewicht, weil ich schon als Kind immer viel Sport gemacht habe und immer auf meine Ernährung achte und auch im Alltag immer auf ausreichend Bewegung achte. Ich finde aber es ist absolut kein Grund jemanden zu mobben, egal warum, ich finde das es überhaupt keine Rechtfertigung für Mobbing gibt und nur weil jemand etwas mehr auf die Waage bringt, ist das kein Grund ihn schlechter zu behandeln oder ihn gar zu mobben. Wenn ich eine Person mag, dann ist es mir doch egal ob er dünn oder dick ist und wenn ich die Person nicht mag, dann verbringe ich eben meine Zeit mit anderen Leuten und lasse sie oder ihn einfach in Ruhe, aber ich fange nicht an über die Person zu lästern oder ähnliches. Wie gesagt, egal wie jemand aussieht, oder wie viel er auf die Waage bringt, es ist absolut kein Grund diese Person zu mobben.
Echte Männer stehen auf Kurven - Nur Jungs stehen auf Knochen! Ich finde 70 Kilo gar nicht so schlimm. Immerhin bedenke man, dass eine 1.70 m große Frau 60 Kilo haben sollte, um bei ihrem Idealgewicht zu sein. Alles darunter ist Untergewicht. Heutzutage haben aber die meisten Frauen Untergewicht. Eine Bekannte von mir jammert schon mit 57 Kilo, dass sie "zu fett" sei.
Ich persönlich gehöre nicht zu den Menschen, welche dieses Untergewicht befürworten. Des Weiteren finde ich es sogar extrem unattraktiv. An solchen Körpern ist einfach nichts weibliches mehr zu erkennen. 10 Kilo mehr bedeuten für manche Frauen, dass sie eine etwas breitere Hüfte und einen etwas pralleren Po haben.
Dies gehört eigentlich zu einer Frau, daher sollte das Idealgewicht der bei 70 Kilo liegen (Bei einer Größe von 1.70 m). All diese Magergeschichten sind nun mal üblich für Leute, welche nichts anderes kennen und noch dazu eine oberflächliche (ggf. auch arrogante) Einstellung haben.
Ich finde es mehr wie ungerecht, wenn man ein Mädchen mobbt, nur weil sie eben Frau ist. Oftmals denke ich mir aber, dass diese Frauen, welche ein paar Kilo mehr auf der Hüfte haben, später wesentlich bessere und längere Beziehungen führen, wie die Mageren, den das Sprichwort oben bewahrheitet sich spätestens dann, wenn man erwachsen wird.
Das ist irgendwie ein bisschen lächerlich, wenn man das Aussehen einer Frau an Kilos fest macht, oder? Auf der einen Seite fragst du dich, wieso man bitte mollige Frauen oder Mädchen mobben kann und auf der anderen Seite gibst du von dir, dass du es fraglich findest, wie man sehr schlanke Frauen schön finden kann. Kann ich jetzt mal nicht ganz nachvollziehen, aber nun gut.
Übrigens kann eine Frau mit 1,90m (du wirst es nicht glauben, so etwas gibt es auch) und 70kg auch sehr, sehr schlank sein. Pauschal zu sagen, dass 70kg wesentlich besser aussehen als 50kg finde ich sehr seltsam. Da muss ich mich spontan fragen, wie alt du eigentlich bist. Und ungeachtet dessen, ob man 20 kg Übergewicht nun toll findet oder nicht: es ist und bleibt gesundheitsschädigend in erster Linie für die Person, die das Übergewicht hat. da wäre es aus gesundheitlicher Sicht schon mal angebracht, ein bisschen was abzunehmen.
Und nicht jedes schlanke Mädchen hungert auch. Und wenn jemand mit 57kg sich zu dick findet und nur 1,40m ist, dann ist sie definitiv auch einfach zu dick. Man muss immer mehrere Aspekte beachten. Und ich frage mich auch, was jemanden wohl schlussfolgern lässt, dass füllige Personen längere Beziehungen führen? Das wäre mir neu! Wie auch immer, in den Beiträgen dieses Threads wird ganz schön pauschalisiert.Ich fühle mich von euch übrigens jetzt gemobbt, weil ich keine 70kg wiege.
Man sollte niemanden mobben, egal ob zu dick, zu dünn oder was auch immer. Denn man weiß einfach nicht, was dahinter steht. Schlanke Leute können genauso Probleme mit dem Zunehmen haben, wie dickere mit dem Abnehmen. Aber so herum sieht das auch immer irgendwie keiner. Außer Acht lassen sollte man auch nicht, dass es gewisse Krankheiten gibt, die Über- oder auch Untergewicht begünstigen! Wenn jemand zügellos Sachen in sich hinein schlingt und deswegen 20kg Übergewicht hat, dann finde ich das aber absolut nicht bewundernswert. Und wie gesagt, ein bisschen sollte man auch auf sich achten, damit man durch das Übergewicht nicht noch andere Krankheiten zusätzlich bekommt.
Was hat denn jetzt das Gewicht mit dem Aussehen einer Frau zu tun? Wenn eine kleine Frau fünfzig Kilo wiegt ist das doch oft völlig okay. Mit einer Körpergröße von einem Meter und sechzig ist das gerade einmal das Idealgewicht - also das, was für den Körper am besten und am gesündesten sein soll! Und andersherum bin ich über einen Meter achtzig groß und wiege noch nicht einmal siebenundsechzig Kilogramm das ist leicht untergewichtig, aber nur ganz leicht, aber nach deiner Beschreibung wäre das ja schon fast ein wunderschöne, mollig kurvige Frau, denn ich bin fast an den magischen siebzig Kilogramm dran. Das verstehe ich nicht so richtig. Ich finde mollige Frauen aber nun auch nicht wirklich schön und finde es viel ästhetischer, wenn man eine sportliche, schlanke Figur hat.
Das mollige Frauen und Mädchen aber nun permanent und auch alle gemobbt werden, dass kann ich ganz und gar nicht bestätigen! Auf meiner Schule ist dies zumindest nicht der Fall gewesen und auch in meinem sozialen Umfeld nicht. Da werden die Menschen in der Regel nicht nach ihrem Gewicht und nach ihrem Aussehen beurteilt und dann eventuell beschimpft. Das hat bei uns sowieso eigentlich niemand gemacht. Und gerade bei den Randgruppen, die dazu neigen andere zu mobben und bei denen hier auch regelmäßig die Polizei vorbei kommt, zeichnet sich der Trend ab, dass diese Jugendlichen zu Übergewicht neigen und das auch im stärkeren Maße ab und an. Und die können es sich dann auch gar nicht erlauben andere Übergewichtige zu beleidigen, weil sie sich dann selber an die Nase fassen müssten.
Ich finde deine Überschrift ein wenig unglücklich gewählt, denn es ist ganz und gar nicht so, dass mollige Frauen immer gemobbt werden.
Da ich selbst zu den molligen gehöre, die etwas über dem "Normalgewicht" liegen, spreche ich da aus eigener Erfahrung. Und ich muss sagen, dass ich ein sehr ruhiges Leben ohne Mobbing führe. Selbst als ich noch in der Schule war, war dies niemals Thema, ich hatte immer einige Freunde und niemals Probleme mit Mobbing.
Meiner Meinung nach gehört aber schon ein wenig was auf die Rippen einer Frau. Richtig dünne oder gar dürre Frauen finde ich persönlich nicht sehr attraktiv. Dies liegt aber wie immer im Auge des Betrachters und ein paar Kilo zu viel (oder auch zu wenig) sind nun wirklich kein Grund, einen Menschen zu mobben. Die Menschen, die meinen einen anderen Mitmenschen mobben zu müssen, sollten sich eigentlich erst Mal an die eigene Nase fassen, nur leider tun sie das nicht und lassen so wohl ihren Frust oder ihr fehlendes Selbstwertgefühl an vermeintlich schwächeren aus.
Aus den gleichen Gründen weshalb schlanke Menschen oft von anderen als dürre, magersüchtige Gerippe und als unattraktiv beschimpft werden - Dummheit! Oft kommen solche bissige Bemerkungen gerade von den Menschen, die wegen ihres Übergewichts selber wissen wie blöd solche Sprüche sind. Dass mollige und dicke Menschen gemobbt werden, habe ich leider auch schon auf der Straße erlebt. Das sind dann irgendwelche Jungs in Gruppen gewesen, die sich unter ihresgleichen sicher gefühlt und im Vorbeigehen irgendeinen verletzenden Spruch abgelassen haben. Ich finde es schrecklich und man sieht den Menschen auch an, dass eben nicht jeder so einen "Angriff" gut wegstecken kann.
Aus meiner Schulzeit kenne ich so etwas glücklicherweise nicht. Ich würde auch niemals einen Menschen wegen seiner Figur beschimpfen oder ihm deswegen aus dem Weg gehen. Obwohl ich auch schon des öfteren auf böse Dicke gestoßen bin, schere ich sicherlich nicht alle über einen Kamm. Es sind nämlich nicht nur die hochnäsigen Schlanken, die einen abwertend ansehen oder wegen extremen Gewichtsunterschieden unsympathisch finden und anfangs meiden. Auch Menschen mit etwas mehr auf den Rippen haben so etwas (aus Unwohlsein?) verdammt gut drauf. Da wird man schräg angeschaut und sofort als hochnäsig abgehakt, obwohl man noch kein Wort miteinander gewechselt hat.
Und genauso dumm wie so ein Verhalten finde ich auch die Vorurteile. Egal ob positiv oder negativ. Dass man sich aufmuntern will ist ja ok aber ich finde es schon ziemlich lächerlich, wenn es heißt, dass mollige Frauen das hübschere Gesicht haben, dass man mit denen besser lachen kann, dass diese treuer sind, usw. Also ist das schlanke, junge Mädel nur wegen ihres Aussehens die Dorfmatratze? Nur wegen der Figur auf solche Sachen zu schließen ist doch Blödsinn. Wenn ich einen Menschen kennen lerne, dann ist es mir doch egal ob dieser schlank oder dick, hell- oder dunkelhäutig, hübsch oder eher unattraktiv ist.
Und was zu dünn ist kann man nicht so einfach beantworten. Ich bin 1,72m groß und liege auch einige Kilos unter 70kg aber ich sehe mich nicht als zu dünn. Ich habe meine Kurven da wo sie hingehören. Um weiblich zu sein muss man nicht an der oberen Grenze des Normalgewichts liegen. Das Gewicht selber sagt wie auch die Konfektionsgröße nicht viel aus. Zwei gleich große Menschen können mit demselben Gewicht dennoch unterschiedlich aussehen. Und Kleidergröße 36 sieht an jemanden mit 1,70m gewiss nicht so aus wie an einer Frau, die gerade mal 1,50m groß ist.
Die Tochter deiner Bekannten sollte erst mal lernen sich selber zu akzeptieren. Wenn Jugendliche, und diese können bekanntlich ziemlich fies sein, mitbekommen, dass jemand in die Opferrolle fällt, werden sie dies leider auch nutzen. Seien es Segelohren, die schiefe Nase oder eben etwas Übergewicht. Ich weiß ja nicht wie sich diese 20kg verteilen aber ich denke, richtig eingepackt (kein Kartoffelsack aber auch keine Presswurst!) und mit einer Portion Selbstbewusstsein, wird sie schon ganz anders auftreten und dann auch von den anderen anders aufgenommen werden. Es ist halt so, dass das eigene Auftreten sehr viel ausmacht. So wird der Außenseiter mit den Segelohren deutlich mehr gemobbt als ein Mitschüler, der zwar auch abstehende Ohren aber der Klasse eben sympathisch/dort beliebt ist.
Ich denke die Situation, welche hier beschrieben wird, hängt stark vom Alter ab. Klar schaut man als Teenie mehr auf die Äußerlichkeiten, was wir hier vor ein paar Tagen schon in einem anderen Thread diskutiert haben. Dass dann ein Mädchen mit entsprechendem Übergewicht auch diverse Sprüche bekommt, ist daher nicht verwunderlich. Ob man dies dann gleich als Mobbing bezeichnen kann, ist eine andere Frage.
Allerdings wird eben auch von den Medien ein gewisses Schönheitsideal präsentiert, welches eben schlank bis schon dürr ist. Auch wenn es Firmen gibt, welche dann mit Molly-Models versuchen dagegen anzugehen. Aber da ist die Zielgruppe gar nicht im Teenie-Alter angesiedelt. Das Bewusstsein, dass eben Aussehen nicht alles ist, erreicht die meisten Menschen erst etwas später.
Wobei ich hier auch einem Vorredner recht geben muss, dass 20 Kilogramm Übergewicht auch nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Auch wenn sie angeblich, bis auf den Po, gut verteilt wären. Es schadet dauerhaft dem Körper und wird über die Jahre sicherlich auch Folgen haben. Das Problem an sich kann man eben nicht schönreden, auch wenn viele Männer lieber Frauen wollen, die auch nach Frau aussehen und nicht nach Dauerdiät.
Ich würde ebenfalls stark davon abraten, das Aussehen einer Frau, bzw. ihr Gewicht und das damit möglicherweise verbundene Schönheitsideal an strikten Zahlen festzumachen. Das funktioniert nämlich meiner Meinung und Erfahrung nach einfach nicht wirklich. Hinzu kommt es eben auch, dass die Aussagen über ein Gewicht, bzw. das damit verbundene Aussehen oftmals ein wirklich sehr zweischneidiges Schwert sind – wie sich auch in einigen Posts in diesem Thread und nicht zuletzt auch im Ausgangspost deutlich ableiten lässt. Auf der einen Seite beschwert man sich darüber, dass molligere Frauen oft das Opfer von irgendwelchen Mobbing-Attacken werden – und auf der anderen Seite und im selben Moment äußerst man sich abfällig über Frauen, die vielleicht eher ein bisschen weniger als mehr auf den Rippen haben.
Es ist immer leicht, sich ein scheinbar allgemeingültiges Urteil über die Menschen zu machen, die nicht dem eigenen Idealbild entsprechen, auf die man aus irgendeinem Grund neidisch ist oder deren Aussehen einem einfach nicht in den Kram passt. Die Erfahrung, die ich damit gemacht habe, ist durchaus die, dass es gar keinen Unterschied macht, ob eine Frau nun eher mollig oder eher ein wenig zu dünn ist – wenn man etwas an ihr aussetzen möchte oder etwas finden will, woran man etwas aussetzen kann, tut man das in aller Regel auch. Und das ist eine Sache, die ich wirklich nicht nachvollziehen und gutheißen kann. Selbstverständlich ist es nicht richtig, dass mollige Frauen gehänselt oder gar gemobbt werden – vor allem wenn man erwachsen ist, sollte damit eigentlich Schluss sein, da man in diesem Alter eigentlich schon eine gewisse Reife an den Tag legen können sollte.
Ob man jetzt mollige Frauen mag oder nicht oder ob man auf knochige Frauen steht oder nicht, ist und bleibt reine Geschmackssache und kann sich nie verallgemeinern lassen. Deswegen kann ich auch keinen Sinn darin entdecken, jetzt gegen die eine oder andere Richtung zu wettern. Fakt ist nur, dass beides, wenn es in die Extreme geht, extrem ungesund für den Körper ist und man es deshalb auch lieber erst gar nicht so weit kommen lassen sollte. Fakt ist gleichzeitig aber auch, dass sich Frauen wie Männer in ihrem Körper wohl fühlen müssen – und wenn das dann eben ein etwas schlankerer Körper ist oder ein etwas molligerer, ist das nun einmal so. Ich kann jedenfalls nicht behaupten oder sehen, dass molligere Frauen öfters oder weniger oft gehänselt werden als Frauen, die im gleichen Maße vielleicht ein wenig zu dünn geraten sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182216.html