An Fahrzeug alles verstellt - ist wer gefahren?
Ich war vergangene Woche einige Tage bei Bekannten und hatte innerhalb dieser Zeit mein Auto bei uns im Hof stehen lassen. Meinen Autoschlüssel, sowie den Ersatzschlüssel, habe ich in unserem Haus gelassen. Unsere Nachbarin hat einen Schlüssel zu unserem Haus und war auch einige male während dieser Zeit in unserem Haus.
Nun als ich wieder kam und mich in mein Auto setzte merkte ich schnell, dass alles verstellt war. Als erstes fiel mir der Fahrersitz auf, der viel zu weit vorne war. Ich habe da kaum hinein gepasst. Deshalb bin ich mir sicher, dass es jemand anders verstellt haben muss. Sogar die eingespeicherten Radiosender waren verstellt. Dafür muss man lange auf eine Zahl am Radio drücken und das war ich mit Sicherheit nicht, da ich diesen in den meisten Fällen nicht einmal wechsle.
Jedenfalls dachte ich natürlich direkt an meine Nachbarin. Denn sie hätte ohne Probleme in unserem Haus meine Autoschlüssel nehmen können und dann mit meinem Auto herumfahren. Allerdings streitet sie das ab. Das Auto ist, abgesehen von den zwei Kleinigkeiten, noch in dem Zustand, in dem ich es zurück gelassen habe. Deshalb wäre es eigentlich auch kein Problem für mich, wenn sie es einmal benutzt hätte. Aber mir kommt es vor, als würde sie mich anlügen. Denn irgendjemand muss das doch gewesen sein. Aufgebrochen wurde es nicht. Das würde ich ja sehen und der Dieb würde es auch mit Sicherheit nicht einfach so zurückbringen. Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr reagieren? Könnte ich vielleicht irgendwie heraus finden, ob sie es genommen hat oder nicht?
Das ist wirklich sehr seltsam, wenn du es so beschreibst. Es liegt natürlich nahe, dass deine Nachbarin mit dem Auto gefahren ist. Auch wenn sie es abstreitet, würde ich ihr nicht direkt glauben, da ich denke, dass es ihr sicherlich unangenehm sein wird, wenn sie es tatsächlich gewesen ist.
Da es sich hier um so viele Dinge handelt, die verstellt worden sind, und die sich auch nicht einfach so von alleine verstellen, denke ich schon, dass es jemand war, der eben Zutritt zu deiner Wohnung hatte. Entweder war es deine Nachbarin selber, oder jemand, der ebenso Zugriff zu deinem Wohnungsschlüssel in ihrer Wohnung hatte. Ich würde da auch sehr misstrauisch werden und hätte sie natürlich auch direkt darauf angesprochen.
Doch wirklich nachweisen, kannst du es wohl nicht, wenn es keine Zeugen dazu gibt, die gesehen haben, wie sie mit dem Auto gefahren ist. Für die Zukunft weißt du nun jedenfalls, dass dein Schlüssel dort nicht mehr sicher ist. Nun könnte man natürlich noch weiter gehen, wie Fingerabdrücke nehmen. Wenn sie mit dem Auto gefahren ist, werden sich sicherlich zahlreiche Fingerabdrücke dort befinden. Aber das sollte man sich auch überlegen, ob man das durchzieht, da die gute Nachbarschaft, dann wahrscheinlich für immer vorbei ist.
Also bei meinem Auto kommt es manchmal vor, dass kurz der Strom weg ist und so sich die Geräte wie Uhr und Radio automatisch einfach verstellen. Da könnte ich auch schon manchmal sehr wütend werden. Vor Allem, wenn man sich alles so eingerichtet hat, dass es für einen passt.
Na sie muss ja nicht unbedingt gefahren sein. Vielleicht hat sie einfach nur mal so drin gesessen und dabei eben einiges auf ihre Bedürfnisse eingestellt. Das man so was ungern zugibt, ist doch eigentlich auch nichts Neues. Eine Putzfrau wird auch nicht zugeben, wenn sie das Parfum der Hausherrin benutzt hat.
Aber dir sollte doch in etwa bewusst sein, wie viele Kilometer auf dem Tachometer standen. Weiterhin ist es sehr unwahrscheinlich, dass man es schafft ein Auto wirklich genauso abzustellen, wie es vorher dort stand. Daher denke ich, dass sie wirklich nur drin gesessen hat und das kannst du ja nochmal erfragen. Vielleicht mit dem Nachsatz, ob sie mal testen wollte, ob ihr dieses Modell für einen eventuellen Kauf gefallen hat.
Wenn nur Du nicht zu Hause warst, dann kann es auch gut sein, dass Deine Eltern oder andere Mitbewohner für diese Veränderungen verantwortlich sind und nicht unbedingt die Nachbarin. Da würde ich dann auch anderweitig mal nachfragen, ob dort jemand in das Auto mal zur Probe gestiegen ist. Vielleicht hat da ja einfach jemand mal getestet, wie das Auto so ausgestattet ist. Denn wie Punktedieb auch finde ich es sehr unwahrscheinlich, dass einiges verstellt wurde, das Auto aber sehr exakt an der selben Stelle abgestellt wurde.
Ich finde es irgendwie schon dreist, dass Du direkt Deine Nachbarin verdächtigst und sie auch direkt beschuldigst. Nachweisen lässt es sich bestimmt nicht mehr, aber wer weiß, ob überhaupt jemand mit Deinem Auto herumgefahren ist. Das solltest Du am Kilometerstand schon bemerken, vielleicht auch an dem gefüllten Tank. Aber es kann auch sein, dass nur mal jemand im Auto gesessen hat und ausprobieren wollte, wie es sich darin anfühlt. Möglich ist es ja, wobei ich mich frage, warum man dann nicht einfach mal in der Lage ist, zu fragen. Wenn einem dafür der Mut fehlt, nun ja, aber ich schweife ab.
Besteht denn nicht auch die Möglichkeit, dass Deine Mutter oder so noch das Auto angerührt hat? Lagen die Schlüssel überhaupt da, wo Du sie untergebracht hattest oder waren sie in einer veränderten Lage? An eine Spitztour würde ich nur dann denken, wenn eben auch sich etwas am Kilometerstand getan hätte. Nur so als Tipp für das nächste Mal: schreibe ihn Dir dann auf, ehe Du mehrere Tage nicht zu Hause bist. Und überprüfe auch direkt, ob das Auto noch exakt dort steht, wo und wie Du es geparkt hast (inklusive Reifenstand).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182205.html