Hirseflocken vs. Hirsekörner - was ist der Unterschied?

vom 28.02.2012, 17:23 Uhr

Meine Tochter bekommt in ihren Brei des Öfteren mal Hirseflocken. Leider gibt es die Hirseflocken nur im DM-Markt und diese sind oft aus. In anderen Läden finde ich immer nur Hirsekörner. Was ist denn da der Unterschied? Gibt es Unterschiede in den Stoffen die noch enthalten sind oder nur in der Zubereitung?

Wie werden denn Hirsekörner zubereitet und können diese auch für den Brei verwendet werden? Hat jemand Erfahrung mit Hirsekörnern? Werden die Körner genauso gut vertragen wie die Flocken?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das hört man doch schon am Wort. Hirsekörner sind körnig, hart, mehlig und womöglich auch etwas größer. Die Flocken jedoch lassen sich zerkauen oder leichter runter schlucken, weil sie einfach leichter und weicher sind wie die Körner. Oftmals sind die Flocken in Baby-Nahrung so zerkleinert, dass man dies gar nicht merkt, dass welche enthalten sind.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hirseflocken werden wie andere Getreideflocken auch so hergestellt: Die Getreidekörner oder Hirsekörner werden durch eine Maschine geleitet, die aus zwei sich drehenden Walzen besteht. Diese Walzen können je nach Sorte der Körner, die man einfüllt mit unterschiedlichem Abstand zueinander eingestellt werden. Die Körner werden durch die Drehbewegung zwischen die Rollen gezogen und platt gequetscht. So entstehen aus den Körnern Flocken.

Bei Hirse ist es möglicherweise so, dass die Hirsekörner vor dem Flockenpressen gekocht werden und das Produkt danach getrocknet wird. Sicher bin ich mir aber nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Hirsekörner vor dem Pressen gedämpft werden. Im Endeffekt sind Flocken einfach nur gequetschte Cerealien.

Hirseflocken gibt es auch in Bioläden und nicht nur bei dm. Wenn in deinem Markt das Produkt ziemlich oft ausverkauft ist, würde ich mich mal an den Filialleiter wenden oder einen Brief an die Zentrale schreiben. Vielleicht wird dann etwas an der Lagerhaltung verbessert.

Ganze Hirsekörner sind ziemlich hart. Wenn man sie so ins Müsli gibt, muss man schon ganz schön fest zubeißen um sie zu zerkleinern. Man könnte sie aber vorkochen und dann gekocht ins Müsli geben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge