Finger beim Umblättern immer anfeuchten - ekelig oder nicht?

vom 28.02.2012, 16:43 Uhr

Wir hatten mal einen Lehrer in der Schule, der sowohl beim Austeilen von Arbeitsblättern, als auch von Arbeiten, immer seinen Finger angefeuchtet hatte. So konnte er anscheinend die Blätter besser abzählen und jeder Reihe gleich viele geben. Nach jedem Blatt, wanderte der Finger wieder zum Mund, wurde dort kurz angeleckt und wanderte dann wieder zurück zu den Blättern in der Hand, die ausgeteilt werden mussten. Ich fand das schon immer sehr ekelig, kenne aber auch andere Menschen, die beim Umblättern einer Seite unbedingt ihren Finger anfeuchten müssen, um ihren Speichel dann an der oberen rechten Ecke zu hinterlassen und die Seite umblättern zu können.

Was haltet ihr von diesen Menschen, die sich beim Umblättern ständig die Finger anfeuchten, in dem sie mit ihrem Finger ihre Zunge berühren? Kennt ihr auch Menschen, die es so machen? Macht ihr es selbst so? Warum macht ihr es so? Kann man einen Katalog beispielsweise denn wirklich besser durchblättern, wenn man ständig seinen Finger anfeuchtet? Muss das denn unbedingt sein? Man muss doch damit rechnen, dass auch noch andere Leute das Papier anfassen, die es nicht so machen und die diese Angewohnheit sogar ziemlich anekelt. Was meint ihr also? Ist das Anfeuchten des Fingers zum Umblättern okay oder einfach nur ekelig?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber finde es wirklich sehr ekelig. Daher mache ich das auch gar nicht, sei es nun bei meinen eigenen Zeitschriften, oder Büchern, oder bei fremdem Lesematerial. Das muss doch einfach nicht sind, gerade wenn auch noch andere Leute die Zeitschrift lesen.

Das sehe ich meistens immer, wenn ich beim Arzt im Wartezimmer sitze. Die meisten Leute, lesen da schon irgendwelche Zeitschriften. Und da sehe ich es immer wieder, dass sie sich ihre Finger mit der Zunge anfeuchten, und dann die umblättern. Ich finde es einfach ekelig, da auch andere das Papier noch anfassen werden und diese dann vielleicht auch noch ihre Finger mit der Zunge anfeuchten. Das muss nun wirklich nicht sein.

Zwar wird es sicherlich einfacher sein, umzublätter, wenn man die Finger anfeuchtet, aber das gehört sich irgendwie nicht. Da friemel ich dann doch lieber ein wenig mehr an der Seite herum, bis ich umblättern kann.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne diese Verhaltensweisen auch und gerade im Wartezimmer von Ärzten kann man das oft bei anderen wartenden Patienten beobachten, die dort Zeitschrift anschauen. Ich würde den Finger nicht mit dem Mund anfeuchten, um die Seiten besser umblättern zu können. Gerade bei Zeitschriften aus einem Wartezimmer, würde ich das nicht machen. Schließlich möchten auch noch andere Wartende die Zeitschriften lesen und finden das dann vielleicht auch ekelig.

Früher habe ich mir eigentlich nie etwas dabei gedacht, wenn ich Menschen gesehen habe, die ihren Finger mit dem Mund befeuchten, um Seiten umzublättern. Ich habe das auch hin und wieder bei meiner Mutter und meiner Oma gesehen, wenn sie die Fernsehzeitschrift durch gelesen haben. Ich finde immer, dass es vor allem Frauen machen. Ich würde das höchstens zu Hause bei Zeitungen machen, die ich alleine lese. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es einfach zu einer dummen Angewohnheit werden kann, wenn man das einmal macht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde dies auch besonders ekelhaft. Wenn man zum Beispiel in einem Kaffee ist, welches die Möglichkeit anbietet, das aktuelle Tagesblatt anzuschauen, fällt es mir immer wieder auf, wie viele Leute dies tun. Die Keime, welche sich dann an dem an gesabberten Zeitungsstück sammeln, können Krankheiten hervorrufen, aber daran denken die Übeltäter ja nicht.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf jeden Fall ist das sehr eklig. Man sollte es tunlichst vermeiden die Finger mit dem Mund anzufeuchten, gerade wenn es sich um Zeitungen und/oder zeitschriften handelt, die auch anderen Menschen öffentlich zugänglich sind. Ärzte und Wissenschaftler raten bzw. fordern eigentlich sogar das abschaffen des Händeschüttelns um eine ausbreitung von Krankheiten einzudämmen oder gar zu verhindern.

» oinkendoink » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,45 »

Ich kann diesem Verhalten auch nichts abgewinnen. Das Umblättern geht natürlich leichter, wenn man die Finger vorher anfeuchtet, aber bei Blättern, die noch andere Menschen anfassen möchten, wie z.B. Arbeitsblätter in der Schule, finde ich das schon wirklich ekelig. Wir haben auch einige Kunden in der Apotheke, die sich auf diese Weise die Finger anfeuchten, dann das Rezept auseinanderfalten und mir geben. Wenn ich dann nicht weiß, wegen welcher Krankheit der Kunde in der Apotheke ist, finde ich das auch nicht so schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also richtig eklig finde ich es eigentlich nicht, wenn man seinen Finger vor dem Umblättern befeuchtet. Wenn man es aber bei Blättern macht, die man danach noch austeilen will, dann finde ich es schon ziemlich grenzwertig! Das erinnert mich daran, wie mein alter Englischlehrer immer beim Reden gespuckt hat und ich seinen Speichel auf meinem Papier hatte. Im Grunde ist die Situation ja ganz ähnlich.

Ich kann nicht viel schlimmes daran finden, wenn man ein Buch liest das einem auch gehört und dann beim Umblättern sich den Finger leicht befeuchtet um die Seiten besser umblättern zu können. Aber man sollte es auch dabei nicht übertreiben finde ich, denn es ist doch schon ein kleines bisschen abstoßend wenn ich mir vorstelle, dass der Speichel dann auf den Seiten haften bleibt. Ich selber habe das auch schon ein Paar Male gemacht, aber nur, wenn ich bereits mehrmals versucht habe die Seite um zu blättern und es einfach nicht hingekriegt habe. Dann habe ich in meiner Rage zu dem letzten, verzweifelten Mittel gegriffen und den Finger angehaucht, das reicht schon aus um die Griffigkeit her zu stellen. In der Regel blättere ich aber mit trockenen Fingern um, da ich einfach auch keinen Grund dafür entdecken kann, sich bei jeder Seite den Finger zu befeuchten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne das gerade von älteren Leuten, dass diese immer die Finger anfeuchten. Auch in Läden machen diese das oft, wenn sie Zeitschriften umblättern. Ich sehe darin ehrlich gesagt keinen Sinn und mache das auch nie. Das fände ich auch für meine eigenen Bücher zu ekelhaft. Meine Oma macht das aber beispielsweise auch und ändert daran auch nichts, auch wenn ich sie schon öfters darauf angesprochen habe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es eher eklig, wenn man den Finger immer anfeuchtet, wenn man eine Seite umblättern muss. Das ist nicht sehr hygienisch, weil die Spucke dann ja in gewisser Art und Weise an den Seiten des Buches kleben bleibt und dann auch die Bakterien an den Ecken der Seiten bleiben. Vor allem dann, wenn man krank ist, ist das sehr unhygienisch.

Ich finde, dass jeder mit seinen Büchern machen soll, was er will. Aber ich finde, dass man so was nicht bei geliehenen Büchern oder bei Schulbüchern machen sollte. Diese Bücher werden noch von anderen Leuten genutzt und diese würden die Bücher sicherlich nur ungerne anfassen und benutzen würden, wenn sie wüssten, dass die Bücher schon von anderen Leuten verunreinigt und "angeleckt" wurden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich selbst bin auch überzeugter Gegner des Büchseiten-Anleckens und finde dies wirklich auf eine gewisser Art und Weise echt ekelerregend. Wenn ich zum Beispiel auch an unsere Lehrer in der Schule denke, die immer im Klassenbuch umher blätterten und jede Seite einmal mit ihrem Spucke-Finger antatschten, bekam ich schon immer den leichten Ekel, zumal dies jeder Lehrer mit dem Buch gemacht hat und sich danach den Finger wieder zu den Lippen führte. Wenn man dies wirklich mal aktiv beobachten würde und jedem bewusst wäre, wie viele Bakterien sich dort an so einer Buchseite wohl ansammeln würde, würde wahrscheinlich bei uns an der Schule eine Herpes-Epidemie ausbrechen.

Auch sehr ekelig finde ich es von Lehrern, die ihre Arbeitsblätter auf diese Art und Weise austeilen, wie sie schon beschrieben wurde. Dann kommen die Lehrer extra zu jedem einzeln, bringen jedem ein Blatt zum bearbeiten, aber da diese sich nicht voneinander loslösen wird jedes Blatt einmal "angefeuchtet" - Hier will ich das Blatt dann schon am liebsten gar nicht mehr anfassen.

Ich selbst kenne es zwar auch, dass es wirklich lästig sein kann, wenn irgendwo eine Seite mal zusammenhängt und sich einfach nicht umblättern lässt, aber hier übe ich mich dann immer in Geduld und ich versuche es nach Möglichkeit ohne Spucke. Auch weiß man zum Beispiel bei vielen Schulbüchern, die schon seit vielen Jahren in Gebrauch sind einfach gar nicht, wer dort schon alles seine Spucke, seine Keime und Viren verteilt hat - Desinfiziert werden Schulbücher nämlich mit Sicherheit nicht. Auch bei vielen anderen Dingen geht es mir so - Ich würde jetzt auch keine öffentlichen Telefonbücher oder sonst etwas einfach so mit angefeuchteten Fingern umblättern und die Finger würde ich anschließend auf jeden Fall nicht wieder zum Mund führen. Ich bin zwar was solche Dinge angeht wirklich nicht zimperlich, aber hier habe ich dann doch wirklich erhebliche Hemmungen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge