Würdet ihr das Vorenthalten einer Tatsache als Lügen ansehen

vom 28.02.2012, 16:32 Uhr

Manche Menschen sehen das als Lüge an. Aber ich bin der Meinung, dass es keine Lüge ist. Eine Lüge ist für mich gleichzusetzen mit der wissentlich falschen Beantwortung einer gestellten Frage. Das ist hier nicht der Fall. Was aber für mich sehr viel schlimmer erscheint, ist der große Vertrauensbruch, den der Mann begangen hat. Es dürfte wohl immer so sein, dass ein Mann, der nicht gerade Anfang 20 ist, eine Beziehung hatte oder verheiratet ist oder war. Kinder sind nicht immer vorhanden. Aber wenn, sollte man doch so fair sein, in einer neuen Beziehung dem Partner das zu sagen.

Eine sofortige Klärung dürfte zu verkraften sein. Ein späteres stückweise Herausrücken mit den Gegebenheiten jedoch wird als Betrug ausgelegt. Was ich auch vollkommen verstehen kann. Der Mann sollte auch damit rechnen, dass ein eventuelles Besuchsrecht der Kinder auch nicht verborgen bleibt. Und außerdem finde ich es auch ganz schäbig den Kindern gegenüber, wenn er sie nicht erwähnt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde dieses Verhalten vielleicht nicht mit einer Lüge gleichsetzen, sondern würde eher das Ganze als noch wesentlich schlimmer betrachten. Es ist für mein Empfinden ein echter Vertrauensbruch.

Zu einer Beziehung gehört doch auch, dass man dem anderen gegenüber ehrlich ist. Wie soll man einem Mann vertrauen, der seine Kinder unter den Tisch fallen lässt? Wird dann bei passender Gelegenheit auch die jetzt existierende Beziehung mal so eben verschwiegen, würde ich mich dann immer fragen. Und ich würde mich fragen, was denn diesem Mann wirklich wichtig sein kann, wenn eigene Kinder das offenbar nicht sind.

Sicher muss man nicht gleich alles aus seinem Leben erzählen, wenn man sich kennenlernt. Bis es aber zu einer Beziehung kommt, geht ja doch einiges an Zeit vorbei. Mehr als genug Zeit jedenfalls, um so elementare Tatsachen zu erzählen, wie eine frühere Heirat, Kinder oder dass man noch nicht geschieden ist. Ich würde nie auf die Idee kommen, einem neuen Partner meine Tochter zu verschweigen.

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich frage mich, wie lange das neue Ehepaar zusammen war, als heraus kam, dass der Ehemann bereits ein Kind aus einer früheren Ehe hatte. Das wäre für mich eventuell noch ausschlaggebend.

Allerdings frage ich mich, wie man ein Kind so lange verbergen kann. Selbst wenn kein Kontakt zu dem Kind besteht, besteht ja eine Unterhaltspflicht. Deshalb hätte doch mal auffallen müssen, dass da jeden Monat ein bestimmter Geldbetrag fehlt. Selbst wenn der Unterhalt mal ausgesetzt war, weil der Vater den Unterhalt nicht zahlen konnte, schreibt das Jugendamt oder auch die Beistandschaft doch den Vater regelmäßig an und will Auskünfte zum Einkommen haben. Und solche Briefe kann man ja nicht immer einfach verschwinden lassen.

Allerdings gehe ich als Frau doch stark davon aus, dass ein neuer Partner vor mir schon eine Frau hatte. Es sei denn er und ich wären 14 Jahre alt. Da würde ich das nicht zwingend erwarten. Aber bei erwachsenen Menschen haben doch die meisten vorher eine Partnerschaft gehabt. Ob ich nun zwingend nach einem Kind fragen würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber mir als Frau wäre klar, dass es vor mir schon mal jemand gegeben haben müsste. Wobei ich der Meinung bin, dass man für eine Heirat ja sein Stammbuch vorlegen muss und da auch Eheschließungen dokumentiert werden. Da hätte das doch auffallen müssen?

Mit dem Kind aus erster Ehe. Sagen wir es mal so, wann ist der richtige Zeitpunkt das anzusprechen? Gerade wenn Mann keinen Kontakt zu seinem Kind hat. Solche Themen kommen oftmals erst zur Sprache, wenn entweder halt Kontakt besteht. Der besteht hier aber scheinbar nicht. Oder wenn die neue Frau über Kinder nachdenkt. Das wäre in meinen Augen schon so ein Moment in dem ich erwarten würde, dass mir mein Partner sagt, dass er bereits ein Kind hat. Da aber scheinbar die Frau kein Interesse an eigenen Kindern hat, war der Mann vielleicht auch ganz froh, dass das Thema nie auf den Tisch kam oder hat halt den Zeitpunkt einfach verpasst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bei so einer wirklich sehr wichtigen Sache würde ich durchaus von einer Lüge sprechen, auch wenn ich ansonsten eher dafür bin, nicht alles gleich als Lüge zu werten, nur weil ein Detail nicht erwähnt wurde. Aber Kinder aus einer anderen Beziehung sind nun einmal keine Kleinigkeit und kein nebensächliches Detail, sondern ein sehr fundamentaler Aspekt. Daher wäre es für mich auf jeden Fall eine Lüge, wenn ich das nicht erfahren würde.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ob man das jetzt als Lüge per se bezeichnet ist meiner Meinung nach nebensächlich. Was es auf jeden Fall ist, ist ein Vertrauensbruch sondergleichen für den mir die Worte fehlen würden.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ist etwas verschweigen auch eine Lüge?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge