Leckeres Kochen und Backen nach Rezept

vom 28.02.2012, 15:56 Uhr

Ich koche meistens eigentlich nicht nach Rezept, da ich mit drei Kindern schon jahrelange Erfahrung habe und eben schon weiß welche Gewürze oder sonstiges in die bestimmten Gerichte kommen, und eben wie man dies alles zu bereitet. Aber trotzdem probiere ich immer mal gerne neue Gerichte aus. (Das Problem sind dann nur die Kinder, durch die ich ziemlich eingeschränkt bin im Thema Abwechslung.

Aber dann suche ich mir so ziemlich immer die Rezepte aus dem Internet, eigentlich immer aus Chefkoch, mit einem Kochbuch arbeite ich heute eigentlich gar nicht mehr. Streng nach Rezept arbeite ich eigentlich nur noch beim Backen. Da kann ich mir nicht so merken, wie die Menge der Zutaten ist und die Temperaturen. Aber beim Backen hab ich einen eigenen dicken Ordner, in dem ich tausende von Rezepten, die ich mal von Freunden und Bekannten bekommen habe, und was sich eben so im Laufe der Jahre angesammelt hat, abgeheftet habe.

Mit einem Back- bzw. Kochbuch arbeite ich hier auch nicht, suche mir aber auch fast nie Rezepte im Internet heraus, da ich mich ganz auf meine Rezepte verlasse oder mir es sicherer ist, wenn ich die Rezepte von Freunden empfohlen bekomme habe.

Wie ist das bei euch?Arbeitet ihr mit Rezepten oder Freischnauze? Und haltet ihr euch auch strikt daran oder improvisiert ihr auch mal ein bisschen. Mit welchen Rezepten arbeitet ihr? Kochbuch, Internet, Freunde? Bereitet ihr meistens die selben Gerichte zu oder seid ihr immer bereit für Neues?

» catlady » Beiträge: 26 » Talkpoints: 17,21 »



Ich selbst habe keine Kinder aber war beim Kochen und Backen lange durch meine Partner eingeschränkt da diese auch nur das gegessen haben, was sie auch kannten und waren wenig offen für neue Dinge. Nachdem ich dann eine ganze Zeitlang alleine war, hatte ich auch in der Hinsicht komplett freie Hand und konnte so komplett neue Richtungen wie Indisch und Afrikanisch für mich gewinnen.

Meine Inspirationen vom Kochen suche ich mir im Internet und auch in Koch- und Backbüchern die ich gerne einmal durchblättere. Das wichtigste dabei, das ganze muss ein Bild mit dabei haben das ich mir das ganze auch optisch dann vorstellen kann. Spricht mich ein Bild an, dann versuche ich das entsprechende Rezept auch nach zu kochen. Für das erste mal halte ich mich strikt an das Rezept damit es auch dem Original nahe kommt und ich so beurteilen kann, ob es mir schmeckt und ich es weiter verwende oder eben nicht mehr. Schmeckt mir das Gericht, dann fange ich mit der Zeit an das ganze zu variieren und mit der Zeit koche ich so etwas dann auch Freischnauze.

Was ich allerdings ziemlich schade und unpraktisch finde, das sind Koch- und Backbücher da ich mir diese ungerne auf meine Arbeitsfläche stelle da diese dort schmutzig werden und ich das nicht leiden kann. So muss ich das ganze entweder au den Esstisch im Nebenzimmer legen und immer wieder nachlesen gehen während der Zubereitung oder ich schreibe das ganze vorher auf einen Zettel ab. Deswegen verwende ich ehrlich gesagt lieber Rezepte aus dem Internet, denn diese kann ich mir einfach ausdrucken und da ist es auch nicht schade wenn diese dreckig werden da ich diese einzeln entsorgen kann und neu ausdrucken bei Bedarf was bei einem Buch nicht funktioniert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn ich koche, dann koche ich nach Gefühl. Rezepte sind irgendwie kalt und ohne Liebe. Immerhin soll man doch beim Kochen etwas fühlen können - dann macht es erst richtig Spaß! Dieser Meinung bin ich zumindest. Ich kenne sehr viele Leute, welche genau anders herum denken.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich koche in der Regel ganz ohne Rezept oder ich lese es kurz durch und merke mir dann die wichtigsten Eckdaten, damit ich einen groben Anhaltspunkt habe was ich machen muss wenn ich ein neues Gericht ausprobieren möchte. Aber den größten teil mache ich dann nach meinem eigenen Ermessen.

Oft benutze ich auch keine Küchenwaage, sondern schätze alles grob ab. Ich bin einfach zu bequem die Waage aus dem Schrank zu kramen und dann auch noch das Kochbuch aufgeschlagen zu lassen um immer wieder nach zu lesen. Außerdem wird zumindest die Waage immer ein bisschen schmutzig und das Kochbuch würde ich auch mit Mehl einstauben und ich müsste es wieder reinigen. Da lasse ich es lieber gleich bleiben und mache alles nach meinem eigenen Ermessen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Beim Kochen bin ich eigentlich nicht so, dass ich mich da strikt an irgendwelche Rezepte halten würde. Ich lese mir auch die Rezepte durch und schaue, wie das Gericht ungefähr gemacht wird. Danach konzentriere ich mich dann auf das Kochen und nicht mehr darauf, das Rezept genau zu lesen. Wenn ich etwas neues koche, schaue ich mir das Rezept natürlich auch etwas genauer an, als wenn ich etwas koche, was ich schon einige Male zubereitet habe.

Beim Backen halte ich mich schon etwas strenger an das Rezept und wiege die Zutaten auch genau ab. Die meisten Rezepte, nach denen ich koche oder backe, schaue ich im Internet nach. In Kochbücher schaue ich nur noch sehr selten. Es ist einfach praktisch, wenn man irgendeine Zutat z.B. von Bekannten frisch aus dem Garten geschenkt bekommt und direkt nachschauen kann, was man damit kochen oder backen kann. Ich bin schon immer bereit für neue Gerichte, aber wenn ich Gäste habe, koche ich lieber Sachen, die ich schon vorher zubereitet habe, damit ich mich nicht blamiere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich nutze Rezepte meistens nur als Inspiration. Ich mag viele Dinge nicht und dann ersetze ich diese meistens durch Dinge, die ich mir gut dazu vorstellen könnte und mit den Gewürzen schmecke ich dann eben so ab, dass es mir dann auch schmeckt.

Wenn ich etwas ganz neues ausprobiere, dann halte ich mich beim Backen aber eigentlich immer an das Rezept. Denn da bin ich nicht so gut und hab dann später eher schlechte Vorstellungen, wie das Endergebnis dann aussehen wird und deswegen halte ich mich dann immer so gut es geht an das Rezept.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass mein Mann öfter kocht als ich und er ist da auch der Experimentierfreudige. Er sucht sich dann Rezepte aus dem Internet raus, die er mit großem Eifer zu Hause nachkocht. Auch probiert er gerne mal neue Zutaten aus. So hat er letztes Jahr einige Päckchen Quinoa mitgebracht, was ich bis dato überhaupt nicht kannte.

Was das Backen angeht, das ist dann eher meine Welt. Da habe ich viele feste Rezepte, die ich immer wieder backe, aber ich bin auch sehr offen für neues. Deswegen schaue ich auch immer mal nach neuen Rezepten und Ideen, die ich dann umsetzen kann.

Beim ersten Mal, wenn ich ein neues Rezept ausprobiere, halte ich mich relativ streng an das Rezept, also was die Mengen angeht. Bei den Zutaten bin ich da eher weniger streng, denn es gibt vieles, was ich nicht mag und das wird dann ersetzt oder weggelassen. Spätestens wenn ich das Rezept ein weiteres Mal backe, weiß ich, welche Mengen ich reduzieren, erhöhen oder ersetzen kann.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich koche und backe zwar meist nach belieben, aber bei Gerichten, bei denen ich mich bei den Gewürzen nicht ganz so sicher bin, schaue ich auch mal ins Kochbuch oder informiere mich über das Internet.

Aber manchmal suche ich auch mal nach etwas Neuem und dann bediene ich mich gerne über die Internetseite chefkoch.de.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^