Bratlinge - welche Sauce dazu?
Ich möchte heute zum Abendessen Bratlinge zubereiten, die hauptsächlich aus Getreide und getrocknetem Gemüse bestehen. Als Beilagen soll es ein Kartoffelbrei und etwas Rosenkohl als Gemüse geben. Dennoch benötige ich noch eine Sauce zu diesen Bestandteilen, weil ich so etwas wie Bratlinge nicht trocken essen möchte und auch nicht kann.
Ich hatte ja schon von einem vegetarischem Brotaufstrich berichtet, der mir selbst im Moment zu würzig ist und ich könnte mir vorstellen, den Rest davon für eine Saucenzutat zu verwenden. Ansonsten könnte ich eben auch etwas mit Frischkäse oder Creme Fraiche beziehungsweise Milch machen. Ebenfalls habe ich wie immer Instant.-Gemüsebrühe im Haus, sowie etwas Wein. Am ehesten hätte ich nun irgendeinen Quark- oder Joghurt-Dip dazu genommen, aber ich habe beides nicht im Haus und deshalb extra losfahren möchte ich nun auch nicht.
Womit esst Ihr diese Bratlinge? Was gibt es bei Euch dazu? Welche Saucen serviert Ihr dazu oder esst Ihr sie vielleicht sogar nur mit Ketchup oder ähnlichem?
Meine Mutter hatte früher dazu immer eine gewöhnliche Bratensoße gezaubert. Da ich jedoch überhaupt kein Fan von Braten und Bratensoßen bin, empfehle ich dir eine Tomatensoße oder Kräuterbuttersoße herzurichten. Das hat einen besonderen Reiz, da diese zwei Soßen sehr pikant sind.
Ich habe deinen anderen Beitrag über den Brotaufstrich noch nicht gelesen, deswegen weiß ich nicht genau woraus dieser besteht und ob dieser dazu passen könnte. Von den anderen Zutaten her könntest du eine Käsesauce machen indem du den Frischkäse mit der Milch verrührst und das ganze mit Gemüsebrühe aufkochst und hinterher noch mit Gewürzen abschmeckst. Dazu kommen auch immer gut frische Kräuter drin und ich kann mir vorstellen, dass diese Sauce auch gut zu den Kartoffeln und dem Rosenkohl passen würde.
Bratlinge esse ich meistens auf dem Burger, wobei da Ketchup und Mayonnaise für mich dazukommen. Ansonsten esse ich diese aber auch gerne im Salat und gebe da dann je nachdem einfach das Dressing dazu - Joghurtdressing passt beispielsweise sehr gut dazu. Ansonsten kann man ja auch klassisch Pommes dazu servieren und eben Ketchup oder Mayonnaise dazu essen.
Ich finde, dass die Klassiker immer zu Bratlingen passen - also Ketchup, Mayonnaise, Gewürzketchup oder auch Currysauce. Allerdings hatte ich Bratlinge auch schon einmal mit Baked Beans in Tomatensauce "übergossen", was auch hervorragend zusammengepasst hat. Das ist auch einfach mal etwas anderes.
Ketchup und Mayo passen meiner Meinung nach eigentlich zu allem, was paniert und frittiert wird, und lassen sich somit sicherlich auch mit Gemüsebratlingen kombinieren. Auch ein Sour-Cream-Kräuter-Dip eignet sich ganz gut. Diesen habe ich beispielsweise immer liebend gerne zu Brokkoli-Nussecken gegessen, wenn es sie früher in unserer Kantine gab. Wer nicht so sehr auf Kräuter steht, kann auch einfach Schmand, Naturfrischkäse oder Saure Sahne dazu reichen.
Soll es eine richtige Soße sein, dann kann ich Knoblauchsoße oder Curry-Soße empfehlen. Für Scharfesser wäre eine Chili-Grillsoße eventuell auch eine gute Alternative. Ansonsten denke ich, dass auch klassische Schnitzelsoßen wie Bratensoße und Rahmsoße ganz gut zu Bratlingen passen würden, da diese ja im Endeffekt nichts anderes als Schnitzel ohne Fleisch sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182185.html