Hüttenkäse - was dazu?
Ich hab heute in meinem Kühlschrank noch eine Packung Hüttenkäse gefunden den ich vor zwei Wochen einmal zum probieren gekauft habe. Soeben habe ich das ganze auf ein Brot geschmiert aber der Käse selbst hat einen eigenartigen Eigengeschmack das er mir so pur nicht schmeckt. Da es allerdings zu schade wäre die angefangene Packung nun in den Müll zu werfen wollte ich hier einmal nachfragen, ob ihr etwas wisst was ich damit machen könnte.
Beim Googeln eben bin ich auch über ein anderes Forum gestolpert in dem viele täglich Hüttenkäse zum Muskelaufbau essen aber auch sagen das Hüttenkäse Pur nicht gut schmeckt. Lediglich ein Rezept Tipp habe ich gefunden und zwar mit Thunfisch welches für mich allerdings ausfällt, da ich keinen Fisch esse. Habt ihr noch andere Ideen wie man das ganze so gestalten kann, dass es besser schmeckt und verändert der Hüttenkäse den Geschmack wenn man ihn beispielsweise in einen Auflauf gibt und erhitzt?
Mit Hüttenkäse mache ich oft Eiersalat, den man aber auch als Aufstrich verwenden kann. Ist kalorienärmer als mit Mayonnaise oder Frischkäse und schnell gemacht. Dafür musst du nur Eier hart kochen (ich nehme 3-4 pro Packung), würfeln und mit dem Hüttenkäse vermischen. Würzen kannst du den Salat mit Salz und Pfeffer und Schnittlauch. Wenn dir der Käsegeschmack aber nicht liegt, kannst du mehr Ei verwenden. Ich bereite ihn übrigens immer Mittags zu und esse ihn abends. So schmeckt er intensiver und ich bekomm meinen abendlichen Proteinschub.
Ich liebe Hüttenkäse. Allerdings ist er für einen Auflauf eher unpraktisch. Dann tendiere ich doch lieber zu Schmand und Extrakäse. Ich esse Hüttenkäse sehr gerne mit Marmelade. Das habe ich mir vor Jahren mal angewöhnt und kann nun Marmelade gar nicht mehr pur auf Brot esse, da es mir nicht mehr so richtig schmeckt. Da der Hüttenkäse etwas bitter ist, ist die Kombination mit der süßen Marmelade einfach super. Hierbei tendiere ich aber eher zu roten Früchten wie Kirschmarmelade oder Himbeermarmelade. Versuch das einfach mal. Schmeckt super und wenn Du ein sportliches Frühstück haben willst, dann nimm eine Scheibe Schwarzbrot, Hüttenkäse, Himbeermarmelade und darauf noch ein paar dünne Bananenscheiben. Das ist ein super Rezept, das ich mal gefunden habe.
Eine Bekannte aus einem anderen Forum, die ich jedoch auch persönlich kenne, hat ebenfalls regelmäßig Hüttenkäse auf dem Speiseplan stehen. Sie isst ihn vor allem mit frischem Obst und vermischt es dann miteinander. Ich glaube, etwas herzhaftes hat sie noch nie damit gegessen, aber da kann ich mich auch täuschen. Jedenfalls war dies der Fall, als sie hier zu Besuch war und sie hat eben auch nur Knäckebrot und etwas Honig damit gegessen. Ob es ihr geschmeckt hat, weiß ich nicht, aber sie wollte eben unbedingt abnehmen und hat daher viel Hüttenkäse zu sich genommen.
Ich selbst kenne Hüttenkäse nur vom Sehen, aber nicht vom Geschmack her. Daher kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber eventuell tut es in der Tat ein wenig Honig, sofern Du eben Honig magst. Er ist ja auch nicht jedermanns Geschmack.
Ich kenne Hüttenkäse auch ganz gut. Anfangs habe ich auch probiert, ihn pur zu essen, aber das habe ich dann ganz schnell wieder gelassen, weil es mir einfach nicht geschmeckt hat. Also pur ist er leider gar nicht mein Fall, obwohl ich wirklich viele Leute kennen die den gerne ohne jegliche Zutat löffeln. Ich mische ihn ehrlich gesagt ganz gerne mit klein geschnittenen Früchten. Das ergänzt sich meiner Meinung nach ganz gut, da ich den Hüttenkäse schon ein wenig salzig finde und durch die Fruchtsüße der Früchte schmeckt das richtig gut. Früher habe ich dafür immer Magerquark genommen, aber mit Hüttenkäse schmeckt es mir um einiges besser, weil die Kombination einfach genial ist. Zudem bin ich auch der Meinung, dass Hüttenkäse ganz gut sättigt und so esse ich diese Art von Obstsalat gerne morgens als Frühstück oder eben am Abend.
Eine Freundin von mir benutzt den Hüttenkäse beispielsweise auch immer für spezielle Nudelsoßen. Das ist dann mal etwa anderes und auch ein wenig kalorienärmer, aber mir hat das ehrlich gesagt nicht so gut geschmeckt. Kannst es aber trotzdem mal versuchen, denn die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Was auch gut schmeckt, ist Hüttenkäse mit einigen frischen Kräutern gemischt zu Pellkartoffeln. Auch eine kalorienarme Mahlzeit, der ganz gut schmeckt. Hüttenkäse und Marmelade auf einem leckeren Brötchen ist aber ebenfalls sehr lecker. Dafür benutze ich Hüttenkäse eigentlich am meisten. Schmeckt deutlich besser als mit Butter oder Margarine. Es gibt echt einige Dinge, für die man Hüttenkäse verwenden kann. Der eigenen Fantasie sind da echt keine Grenzen gesetzt und auch wenn er pur nicht schmeckt - in Kombination mit anderen Lebensmitteln ist er echt top! In einem Auflauf kann ich mir Hüttenkäse allerdings nicht wirklich vorstellen. Ich denke nicht, dass er dafür geeignet ist und ich habe damit auch noch keinerlei Erfahrungen machen können.
Ich mache mit Hüttenkäse eine Füllung für Blätterteigschnecken. Dazu kommt der Hüttenkäse in eine Schüssel, eine klein geschnittene Möhre und eine Paprika dazu und zusätzlich noch scharf angebratenes Hühnerfleisch. Das Huhn schmecke ich gerne mit Honig ab, das gibt dem ganzen einen süß-würzigen Geschmack.
Alle Zutaten der Mischung werden vermischt und auf den ausgerollten Blätterteig verteilt. Dieser wird zusammengerollt und in Stücke geschnitten, die dann bei 180°C im Backofen ca. 20 Minuten gebacken werden. Geht sehr schnell, schmeckt super lecker und es hat wenig Kalorien
MeL.G hat geschrieben:In einem Auflauf kann ich mir Hüttenkäse allerdings nicht wirklich vorstellen. Ich denke nicht, dass er dafür geeignet ist und ich habe damit auch noch keinerlei Erfahrungen machen können.
Auf die Idee bin ich nur gekommen, da es auf der Packung mit drauf steht das man diesen auch für Gratins und Aufläufe verwenden kann. Da ich ihn das erste mal gekauft habe, wusste ich jetzt nicht ob sich dadurch etwas verändert am Geschmack wenn man diesen erhitzt. Denn Fetakäse schmeckt ja zum Beispiel auch anders wenn man diesen in einen Auflauf gibt als wenn man das ganze Pur isst.
Ich bin gerade überrascht das es doch so viele unterschiedliche Methoden gibt wie man diesen Käse anwenden kann. Das dieser auch so Kalorienarm sein soll war mir auch nicht bekannt, da ich diesen nur aus Neugier gekauft habe und der gerade im Angebot gewesen ist. Auf die Idee, dass man dort hinein Früchte oder Marmelade geben kann bin ich selbst nicht gekommen aber habe das soeben ausprobiert mit Ananas- und Papayabällchen aus dem Glas und einem Löffel voll Honig aus dem Glas und ich muss sagen, so schmeckt es doch direkt besser und kommt so sehr nahe an Quark ran.
Ich esse sehr gerne Hüttenkäse, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man ihn für einen Auflauf gut verwenden kann. Am liebsten esse ich Hüttenkäse mit Sesam-Knäckebrot oder Vollkornbrot. Wenn du dann obenauf Salz und Pfeffer und Schnittlauchröllchen gibst, hast du leckere Frühstücksbrote. Aber ich esse ihn auch gerne so aus der Packung, abgeschmeckt wie beschrieben. Mit Marmelade habe ich ihn noch nicht probiert, aber mit kleingeschnittener Paprika oder Radieschen. Ist auch ganz lecker.
Zu Hüttenkäse würde ich dir ein Tomaten oder Knoblauchbrot empfehlen. Beide Varianten schmecken noch besser, wenn du auf das Brot puren Knoblauch reibst und es mit klein-zerhackten Tomaten bestückst. Dieses noch in Öl übergießen und dann für 15 Minuten in den Ofen packst. Das passt wirklich gut zusammen und ist durch aus eine wohlschmeckende Mahlzeit.
Ich esse auch gerne Hüttenkäse, ich benutze ich gerne um ihn in Soßen zu mischen. Das schmeckt dann wirklich klasse, insbesondere mit einer Orangensoße. Erhitzt schmeckt er also auch noch gut, ansonsten esse ich ihn gerne einfach mit Paprikapulver.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182183.html