Solaris+ LED Lichterketten Preisvergleich

vom 28.02.2012, 15:06 Uhr

Ich habe im Internet folgendes Produkt entdeckt: Link. Diese LED-Kette lässt sich individuell anordnen (zusammenstecken) und kann dann mit RGB-LEDs einen tollen Effekt erzeugen: Sie kann Videos abspielen und (Audio gesteuerte) Licht Effekte erzeugen. Natürlich sieht das ganze nur gut aus, wenn man sehr viele von diesen LEDs verwendet.

Ist ja alles ganz schön und nett, aber meine eigentliche Frage ist, da ich nicht so informiert bin im Bereich Elektronik: Diese Kette soll mit ca. 700 LEDs fast 50.000€ kosten! Das will irgendwie nicht ganz in mein Hirn rein, ich meine eine LED kostet meines Wissens nach um die 70ct. Sagen wir meinetwegen eine LED kostet 2€ (das Unternehmen will auch verdienen). Dazu dann noch die ganze Technik im Bereich der Ansteuerung und sonstige Kabel, sagen wir dafür pauschal 3000€.

Mir ist zwar bewusst, dass ein iPhone in der Produktion auch nur 140€ kostet und für 600€ verkauft wird, aber das hier ist ja doch ein anderes Kaliber, denn selbst dann komme ich trotzdem nicht auf 50.000€! Mich würde wirklich interessieren, wie das jemand sieht, der sich mit Elektronik auskennt. Es gibt auch YouTube Videos von dieser LED-Kette in Aktion, hier.

» Control » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,94 »

Ich weiß ja nicht, wo du den Preis von 50.000€ her haben willst, aber wenn man zum Beispiel mal bei Amazon nachschaut, dann kosten solche vergleichbaren, etwa 30-teiligen LED Lichterketten zwischen 10 und 20€. Nimmt man mal diese Lichterketten als Maßstab und um auf deinen Preis zu kommen, müsste es demnach ja eine Lichterkette mit etwa 120 Tausend LED´s sein. Da fragt man sich schon, wer solch ein Monstrum von Lichterkette braucht. Aber letztendlich können die ja verlangen was sie wollen, nur wird man da wohl kaum etwas verkaufen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge