Urlaubsgeld: Als Einmalzahlung oder immer wenn Urlaub?

vom 28.02.2012, 14:23 Uhr

Ich habe früher mein Urlaubsgeld im Juni als Einmalzahlung bekommen. Mein Mann aber bekommt sein Urlaubsgeld immer dann, wenn er Urlaub nimmt. Da bekommt er pro Tag einen Abschlag für seinen Urlaub. Ich persönlich finde so eine Abschlagszahlung, wenn man Urlaub nimmt ganz gut, wenn man durch den Urlaub keine Prämie oder Zuschläge bekommen kann, weil man nicht arbeitet. Allerdings finde ich sonst eher diese Einmalzahlung ganz gut, weil man dann durch das Urlaubsgeld ohne groß zu sparen einen Urlaub mit finanzieren kann.

Wie bekommt ihr euer Urlaubsgeld? Welche Zahlung findet ihr besser? Warum findet ihr diese Zahlung besser und würdet ihr euer Urlaubsgeld lieber anders bekommen als ihr es bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auch ich habe mein Urlaubsgeld als Einmalzahlung erhalten. Ich hatte auch kein Problem damit, da ich sowieso, wenn dann im Sommer in den Urlaub fliege. Und so war es auch bei fast allen Arbeitskollegen der Fall.

Bei mir war es auch der Juni, in dem ich das Urlaubsgeld bekommen habe. Der Sommerurlaub für dieses Jahr, war schon längst gebucht, und auch bezahlt. Aber so, hatte ich dann ein nettes Taschengeld, wovon ich auch noch ein wenig auf Seite legen konnte, für den nächsten Urlaub.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bekomme mein Urlaubszahlung auch immer in einem Betrag. Bisher war es immer so, dass ich das Geld dann Anfang Juli bekommen habe, also dann mit dem Lohn von Juni. Das war dann immer ganz praktisch, denn das ist ohnehin die Jahreszeit, in der ich gerne ein paar Tage wegfahre und wir werden das wohl auch in diesem Jahr wieder im Juli wegfahren. Für mich ist das jährliche Urlaubsgeld quasi immer ein Highlight, weil man da auf einmal eine Menge Geld bekommt, die man sonst nicht hätte.

Meistens habe ich dann wirklich einen Urlaub davon finanziert, aber ich habe auch schon mal Farbe und Tapete für eine Wohnungsrenovierung gekauft, auf die ich ohne das Geld noch hätte warten müssen. Dieser tägliche Abschlag ist eigentlich auch nicht schlecht, aber wenn ich eine Wahl hätte, dann würde ich mich auch weiterhin für die Einmalzahlung aussprechen. Einen besonderen Grund hat das nicht. Ich bin es einfach so gewöhnt und bisher hat das so immer hervorragend geklappt, so dass ich auch nichts daran andern möchte.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In meiner alten Firma war es so, dass das Urlaubsgeld immer dann bezahlt wurde, wenn man seinen Haupturlaub gemacht hat, also mindestens 14 Tage am Stück Urlaub hatte. So war man quasi selbst dafür verantwortlich, wann das Urlaubsgeld ausbezahlt wurde. Allerdings konnte man auch in der Personalabteilung Bescheid sagen, dass man das Urlaubsgeld in einem anderen Monat ausgezahlt bekommen möchte.

Wie es in der jetzigen Firma gehandhabt wird, weiß ich noch gar nicht, da ich noch keinen Urlaub hatte, bzw ich noch nicht danach gefragt habe, wie das mit dem Urlaubsgeld ist. Aber eigentlich finde ich, es ist egal, wann und wie das Urlaubsgeld ausbezahlt wird. Bei mir wird es eh meistens gespart, falls man größere Anschaffungen tätigen will oder muss.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bekomme ebenfalls eine Einmalzahlung einen Monat vor Beginn den Schulferien. Ich finde das persönlich schöner, da die kleineren Beträge die sonst anfallen würden meiner Meinung nach einfach zu gering sind.

Natürlich ist es schön, wenn Prämienzahlungen und Zuschläge die in der Urlaubszeit entfallen bzw. nur Anteilig gezahlt werden ein bisschen aufgefangen werden, aber trotzdem habe ich lieber einen größeren Betrag zu Beginn der Urlaubszeit in der Hand, da er an dieser Stelle sowieso benötigt wird.

» oinkendoink » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,45 »


Ich selber bekomme gar kein Urlaubsgeld weil ich auch nur befristet für ein halbes Jahr als Geringverdiener angestellt gewesen bin. Aber mein Vater bekommt jedes Jahr ein dreizehntes Gehalt als Urlaubsgeld ausbezahlt. Ich glaube, er bekommt es immer im Mai. Dieses Geld ist nicht ein einziges Mal als Urlaubsgeld verwendet worden, denn wir haben noch nie Urlaub gemacht. Ich finde diese einmalige Auszahlung aber sehr gut, weil man sie fest einplanen kann und weil man sie wegen ihrer Höhe natürlich auch besser verwenden kann, als wenn man mehrere einzelne Teilzahlungen bekommen hätte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bekomme gar kein Urlaubsgeld, dies wurde vor meiner Zeit in dieser Firma abgeschafft.

An sich wäre mir aber eine Einmalzahlung lieber. Trotz der dann wesentlich höheren Abzüge gegenüber eines in Teilen ausgezahlten Betrages hat man dann auf einmal etwas mehr Geld in der Hand, womit sich dann ein Urlaub besser finanzieren lässt. Wenn man denn das Geld dazu nutzen möchte. Ausserdem besteht eventuell die Chance, dass so bei der Steuererklärung eine Rückzahlung erfolgt, man hätte dann also zweimal etwas davon.

Alternativ kann man so einen größeren Betrag besser zur Seite legen, sich eine Anschaffung gönnen, die man sich sonst nicht unbedingt leisten könnte. Wird das Geld jedesmal bei Urlaubnahme ausgezahlt, sind die Beträge geringer und es passiert eher, dass das zusätzliche Geld einfach so mit den laufenden Ausgaben "verschwindet" und man hatte nicht wirklich etwas davon.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehöre ebenfalls zu der Personengruppe, die ihr Urlaubsgeld als gesammelten Betrag aufs Konto überwiesen bekommt. Das hat sich in den vergangenen Jahren zwar hin und wieder geändert, in welchem Monat oder zu welchem Zeitpunkt genau ich es bekommen habe, aber generell bekomme ich es jetzt meistens Anfang Juni oder spätestens Anfang Juli. Da ist der Urlaub natürlich schon längst gebucht, ansonsten würde man mit dem Urlaubsgeld auch nicht weit kommen, weil es dann gar keine freien Wohnungen zu einem rentablen Preis mehr geben würde. Ich finde diese Regelung so auch vollkommen in Ordnung, da wir dann zu unserer angesparten Urlaubskasse nochmal einen kleinen Bonus bekommen und das, was übrig bleibt, schon für den nächsten anstehenden Urlaub auf die Seite legen können.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^