Wie heißen bei euch Krapfen?

vom 18.03.2008, 12:32 Uhr

Inspiriert durch den "Semmel-Thread" hier nun meine Frage. Bei uns heißen sie "Krapfen" oder seltener "Berliner". Gemeint sind die runden, meist mit Marmelade oder Schokolade gefüllten Gebäckstücke, die man wahlweise mit Puderzucker oder normalem Zucker bestreut kaufen kann und die besonders im Fasching Hochkonjunktur haben.

Dann gibt es noch längliche, sog. ausgezogene Krapfen und Vanille- bzw. Apfelkrapfen und auch noch andere abenteuerliche Sorten, aber ich schweife ab. Ich Berlin heißen sie übrigens laut Angaben eines Berliners, den ich traf, nicht "Berliner", sondern "Pfannekuchen", was ich lustig finde, da Pfannkuchen bei uns die klassischen Pfannkuchen sind, die man eben in der Pfanne zubereitet.

Gibt es noch andere Bezeichnungen für diese Gebäckstücke?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei uns heißen eure Krapfen "Berliner". Ich wohne in Norddeutschland, also in Schleswig-Holstein um genau zu sein. Die gibt es hier auch mit Zucker oder mit Guss. Fasching feieren wir hier ja so gut wie gar nicht, bei uns ist es üblich, dass man um 0 Uhr an Silvester einen Berliner ißt und einen Kaffee dazu trinkt. Also ist hier an Silvester Hochkonjunktur und da gibt es die in zig verschiedenen Sorten bzw. mit zig verschiedenen Füllungen: Eierlikör, Caramel, Pudding, Marmeladen.

Die länglichen Krapfen von denen du schreibst sagen mir leider gar nichts. Aber es gibt hier auch so Zuckerbäcker auf Jahrmärkten, da muss ich Mal gucken. Es gibt in Berlin auch so Läden, die heißen Dunkin Donuts, da gibt es Donuts mit Loch und Donuts mit Füllung, die haben kein Loch, die sind wie bei uns die Berliner und bei euch die Krapfen, finde ich.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns heißen die Krapfen auch Berliner. Von meiner Berliner Bekannten weiß ich das es da Pfannkuchen heißt. Sie hat hier mal Pfannkuchen bestellt bei uns und wurde blöd in der Bäckerei angesehen. Mittlerweile gibt es Berliner das ganze Jahr über. Früher bzw. vor einigen Jahren gab es Berliner wirklich nur zur Faschingszeit. Kenne das aber nur mit Marmeladen-Füllung oder mit Eierlikör-Füllung. Ich lebe in Baden-Württemberg bei Karlsruhe.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuletzt geändert von MoneFö am 18.03.2008, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.


Bei mir im Kölner Umland heißen sie auch Berliner und werden häufig zur Karnevalszeit gegessen. Ehrlich gesagt wusste ich nicht einmal, dass es andere Bezeichnungen außer Berliner gibt.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns heißen die auch Berliner :-). Oder bei meinen Kindern BAAAAALIIIIENA :lol:. Wenn sie nicht gefüllt sind, heißen sie bei uns Krapfen und wenn Apfelstückchen im Teig sind entweder Apfelkrapfen oder Apfelballen. Mit Marmelade eben ganz klassisch Berliner

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns heißen die auch 'Berliner', ich muss aber ehrlich sagen, dass ich auch erst seit ein paar Jahren weiss, dass Krapfen einfach Berliner sind. Davor hab ich immer gedacht, das wären zwei verschiedene Teilchen. Ich kenne mich da aber eh nicht so gut aus, weil ich nie Berliner esse und eigentlich nie beim Bäcker bin ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns (Sachsen-Anhalt / Ostdeutschland (?)) heißen die Krapfen/Berliner weder Krapfen noch Berliner, sondern Pfannkuchen. Bei Pfannkuchen dürftet ihr dafür wiederum an diese flachen "Crepes" aus der Pfanne denken ... diese wiederum heißen bei uns Eierkuchen :)

Jaja, so unterschiedlich kann das von Region zu Region sein :D

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Nordrhein-Westfalen im allgemeinen Berliner, interessanterweise gibt es unter dem Jahr meistens nur eine Standardfüllung, die Marmelade. Witzigerweise reicht schon eine Fahrt von nicht einmal 100 km aus, um die Berliner fast immer mit Aprikosenmarmelade oder eben immer mit Erdbeermarmelade zu bekommen.

Dann im Karneval (nix mit Fasching) gibt es die natürlich in jedweder Form und Farbe und Füllung. Was immer sehr interessant und lecker ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Die "Krapfen", die du beschreibst heissen bei uns Berliner. Dann gibt es aber noch die ungefüllten "Krapfen", die aber Rosinen enthalten und auch nciht immer aus Hefeteig bestehen sondern auch Quark enhalten. Die werden auch in Fett gebacken und heissen vielerorts "Krapfen". Bei uns im Rheinland hiessen sie aber Mutzen.

Im Osten heissen die Berliner auch Pfannkuchen. Besonders in Berlin nennt man sie Pfannkuchen. Wäre ja auch komisch, wenn man in Berlin Berliner verkauft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen,

hier in Bayern heißen die "Krapfen" auch "Krapfen". Keiner kennt hier die Bezeichnung "Berliner". Allerdings kann man die "Krapfen" hier das ganze Jahr über kaufen und leider gibt es hier nur die gefüllte Variante, denn die mag ich überhaupt nicht :lol:

Da wo ich ursprünglich herkomme heißen die "Krapfen" dann aber "Kräppel" und manchal auch "Berliner". Dort gibt es diese gefüllt und ungefüllt, was mir natürlich sehr recht ist. Allerdings ist es zu weit, um dass ich in den Genuß käme, diese zu essen.

Die Bezeichnung "Pfannkuchen" kenne ich auch, benutze ich aber dann doch eher für die Pfannkuchen aus der Pfanne, alles andere finde ich sehr unpassend.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^