Wie heißen bei euch Krapfen?
Hallo,
Krapfen sind bei uns in Niedersachsen bekannt als "Berliner". Die Berliner sind, so habe ich bei einigen Bäckern gesehen, als folgende Variationen zu kaufen:
Berliner mit Zucker drauf und Himbeer- bzw. Kirschmarmeladenfüllung
Berliner mit Zuckerguss und Himbeer- bzw. Kirschmarmeladenfüllung
Berliner mit Puderzucker und Himbeer- bzw. Kirschmarmeladenfüllung
und für die "exotischen Leute":
Berliner mit Zucker drauf und Pfirsich-Maracuja- bzw.
Quittenmarmeladenfüllung
Berliner mit Puderzucker und Pfirsich-Maracuja- bzw. Quittenmarmeladenfüllung
Komischerweise habe ich die exotischen Berliner noch nicht mit Zuckerguss gesehen.
Halli hallo,
also in Bremen und im Bremer Umland heißen sie auf jeden Fall auch Berliner. Ich wußte im ersten Moment gar nicht was mit "Krapfen" gemeint war . Bei uns gibt es es sie das ganze Jahr über, und zwar entweder mit Zuckerguß oder mit Zucker bestreut.
Die Marmeladenmischung ist hier eigentlich immer die gleiche, so eine Art "Standard-Beerenmischung" würde ich sagen. Ich kenne nur eine einzige Bäckerei die auch Berliner mit Pflaumenmus-Marmelade anbietet.
Ansonsten gibt es zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Fasching etc. auch mal Berliner mit Eierlikörfüllung, Vanillepuddingfüllung oder auch aufgeschnitten und mit Sahne gefüllt.
LG, Elissa
Hallöchen,
Ahh, ich musste jetzt auch erstmal nachdenken. Bei uns sind das auch Pfannkuchen. Und bei uns macht man die ganz klassisch mit Erdbeere oder Pflaumenmus. Zu Faschingszeiten gelegentlich auch mit Senffüllung. Ich komme übrigens aus Thüringen.
Und bei uns gibt es die sowohl mit Puderzucker, als auch mit Zucker. Allerdings sind die mit dem normalen Zucker weit verbreiteter und vor allem auch beliebter.
Liebe Grüße
winny
Bei uns heissen die Krapfen manchmal Berliner, hauptsächlich aber Kräppel. Ganzjährig bekomme ich hier aber nur zwei Varianten. Entweder gefüllte Kräppel, aber nur mit Johannisbeermarmelade oder Himbeermarmelade oder die ungefüllte Variante. Beide Varianten sind mit Puderzucker bestreut. Die gefüllten mag ich aber lieber.
Zur Faschingszeit ist die Auswahl an diesem leckeren fettgebäck bedeutend größer. In einer kleinen Bäckerei hier vor Ort bekommt man dann ganz viele leckere Sorten. Sehr lecker finde ich die Kräppel mit einer Puddingfüllung und einem Schuss Eierlikör. Was ich dagegen gar nicht mag sind Nougatkräppel, ich finde der Nougat passt irgendwie gar nicht mit dem Kräppelteig zusammen, aber naja, dass ist wohl wieder mal eine Geschmacksfrage.
Hallo!
Als ich die Überschrift gelesen habe, wusste ich zuerst gar nicht, worum es geht, da ich dieses Wort vorher noch nie gehört habe.
Ich komme eigentlich aus Nordrhein-Westfalen, wo man die so genannten „Krapfen“ als Berliner kennt. Auch in Schleswig-Holstein, wo ich danach gewohnt habe, und Hamburg, wo sich mein aktueller Wohnsitz befindet, sind diese Gebäckstücke unter dem Namen Berliner bekannt.
Besonders interessant fand ich, dass Berliner in Ostdeutschland Pfannkuchen heißen, wie mir eine Arbeitskollegin erzählte, die aus Mecklenburg-Vorpommern stammt. Pfannkuchen hingegen nennt man dort Eierkuchen. Sehr verwirrend, das Ganze.
LG
Diamante hat geschrieben:Wäre ja auch komisch, wenn man in Berlin Berliner verkauft.
Wieso, ich kaufe mir auch in Hamburg sehr häufig Hamburger
Ich komme ursprünglich aus Niedersachsen (jetzt Hamburg), dort gibt es die klassischen "Berliner", wie sie bei uns heißen, eigentlich ganzjährig mit Erdbeermarmelade und Zuckerguss obendrauf. Das variiert aber selbst in einer Ortschaft auch von Bäcker zu Bäcker, manche machen zum Beispiel auch nur Streuzucker drauf, was mich persönlich beim Essen dann ja mehr stört als Zuckerguss. Mit Puderzucker bestäubt habe ich persönlich noch keine gesehen.
Da wir im hohen Norden weder Karneval noch Fasching oder sowas besonders feiern, hat dieses Gebäck dann auch keine besondere Hochkonjunktur. Wie allerdings erwähnt einerseits zu Silvester, und andererseits speziell in unserer ländlichen Region immer im Sommer bei jährlichen Dorffesten (Schützenfest und ähnliche), weil dann mit dieser "Kirmes" wie man in südlicherer Gegend sagen würde immer die Schausteller aber auch Süßwarenstände und Bäcker da sind. Und ein besonderer Bäcker kommt dann immer, nach dem fast alle in der Gegend verrückt sind, weil die dortigen Berliner einfach die allerbesten sind und keineswegs mit der Tagesware vom normalen Bäckersladen vergleichbar. Oh man, jetzt hätt ich echt Lust auf n leckeren, frischen, noch warmen Berliner *schwärm* Naja, bei diesen Festen gibt es dann an den Ständen auch immer sehr viele Füllungsvariationen, mit Vanillepudding oder auch Nougat oder Nutella, und natürlich verschiedene Marmeladensorten sowie die ungefüllte Variante.
Ich komme aus dem Bereich Ostwestfalen, also in Nordrhein-Westfalen aus der Nähe von Bielefeld. Hier sagt man üblicherweise Berliner. Da ich in keiner Großstadt lebe, gibt es wohl auch keine so ausgefallenen Versionen des Krapfen, Pfannkuchens, Berliners oder wie er sonst noch heißt. Ich esse die Berlins immer nur ab und zu und am liebsten mag ich diese zur Neujahrszeit.
Wie bereits erwähnt gibt es hier nur die "typischen" Berliner. Diese sind glaub ich mit einer Himbeermarmeladenfüllung gefüllt und mit ein wenig Puderzucker bestreut. Ich mag diese Kombination schon sehr gerne. Leider gibt es hier nicht ausgefallenere Varianten wie mit Zuckerguss, da ich so etwas auch gern einmal ausprobieren und essen möchte.
Hallo!
Also bei uns in Niedersachsen heißen die "Krapfen" Krapfen. Ich selber kenne zwar die Bezeichnung Krapfen und Berliner, nenne sie aber immer nur Krapfen. Ob mit Marmelade oder nicht, es sind Krapfen ^^ Obwohl, ich glaube wenn Marmelade drinnen ist ( wie eigenltich immer) werden diese auch mal "süße Krapfen" genannt.
Den Pfannkuchen kenne ich auch nur als den Pfannkuchen bzw. Eierkuchen aus der Pfanne. Diese sind aber etwas dicker. Creps dagegen sind ja vom Teig her wie Pfannkuchen, aber im Gegenteil hauch dünn und mit diversen Geschmäckern bestrichen und zusammen "gelegt". Es gibt glaube von Marmelade bis hin zu Nutella und After Eight alles und schmeckt super
Wir essen die Krapfen ganz oft zu Silvester. Es werden dann z.B. je nach Besucherzahl 20 oder 30 gekauft. Einer oder zwei werden dann noch zusätzlich mit Senf gefüllt, allerdings weiß nacher keiner mehr, wo diese zwei liegen. Der, der den "scharfen" Krapfen erwischt freut sich
Mjamm. Fasching ohne diese leckeren gefüllten Teile geht gar nicht. Am liebsten ganz klassisch mit (Erdbeer)marmelade. Also von früher kenne ich die Bezeichnung "Kräppel". MIttlerweile und hier in der Gegend wohl eher bekannt als Krapfen.
DIe Bezeichnung Pfannkuchen hab ich übrigens auch schon von nem Berliner gehört. Für diese flachen Dinger gibt es wohl auch sehr unterschiedliche Bezeichnungen. Im Berliner Raum heißen sie wohl Plinsen.
Servus!
Bei uns in der Gegend heißen diese leckeren runden Dingerchen Kräppel. Sie werden meist mit Hagebuttenmarmelade oder Himbeermarmelade gefüllt. Es gibt sie aber auch ohne Füllung. In den Läden werden sie meist unter dem Namen Berliner angeboten, beim Bäcker ebenfalls, obwohl das bei uns jeder Bäcker anders handhabt.
Bei uns in der Rhön werden sie im Volksmund auch ab und zu Kräppel-Heisemeise genannt. Aber wie sie zu diesem Namen kamen, das ist eine andere lustige Geschichte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18218-10.html