Gesichtsscanner für mehr Sicherheit in Fußballstadien?
Innere Sicherheitspolitik ist ja gut und schön und dafür sind ja auch unsere Innenminister der jeweiligen Länder zuständig. Nur was jetzt mal wieder aus den Innenministerkonferenzen heraus verlautbart wird ist wohl mehr als fraglich. Jetzt sollen nämlich Gesichtsscanner in Fußballstadien eingeführt und potentielle Krawallbrüder somit von den Fußballevents ausgeschlossen werden. Während Datenschützer sowie Fangruppierungen auf die Barrikaden gehen spricht die Gewerkschaft der Polizei von einer sinnvollen Idee.
Was meint ihr denn dazu? Sind Gesichtsscanner in Fußballstadien ein taugliches Mittel um die Fußballspiele und deren Abläufe sicherer zu gestalten? Wenn überhaupt, muss dann nicht ein länderübergreifendes Konzept her, oder kann oder sollte das jedes Bundesland nach seinem Ermessen regeln dürfen? Haltet ihr denn ein derartiges technisches Szenario für ausführbar oder ist es doch mehr in die Kategorie Stammtischidee einzuordnen?
Ich halte das eher für eine Idee, die auf einem Stammtisch entstanden sein könnte. Ich bin absolut dagegen. In Deutschland werden wir schon genug überwacht. Es ist doch ohnehin schon ein reiner Überwachungsstaat und ich kann mir vorstellen, dass sie einige Besucher verlieren würden, wenn das umgesetzt werden wird. Jedes Land ist für die eigene Innere Sicherheit zuständig und deshalb halte ich ein internationales Sicherheitssystem für nicht umsetzbar. Außerdem geht es in anderen Ländern viel schlimmer zu als in Deutschland. Sollte es zu einem solchen System kommen, dann muss es bundesweit gleich sein. Andernfalls verliert es an Bedeutung.
Wichtig ist, dass die Sicherheit gewährt ist und bleibt, aber das lässt sich mit einer höheren Polizeipräsenz ebenfalls regeln. Vielleicht sollte man die Sicherheit in Fußballstadien mit Sicherheitspersonal erhöhen oder direkt beim Hineinkommen genauer kontrollieren, wer was alles in seinen Taschen dabei hat. Ich zumindest habe keine Lust mehr ein Fußballspiel live im Stadion zu verfolgen, wenn ich vorher gescannt werden muss.
Ein solcher Gesichtsscanner, würde wahrscheinlich schon für mehr Ordnung und Sicherheit in den Stadien sorgen. Denn bei vielen "Fans", geht es da nicht um den Sport, was ich wirklich schade finde. Das habe ich erst bei meinem letzten Stadionbesuch wieder sehen können.
Aber ein Gesichtsscanner, greift einfach zu weit in die Privatsphäre ein. Ich halte es eher für eine Schnapsidee, und glaube, dass diese auch nicht umgesetzte wird, oder werden kann. Da sollte man sich auf eine andere Kontrollmöglichkeit einigen, wie die Kontrolle mit dem Personalausweis.
Das ist keine Schnapsidee, sondern das ist längst alles in Arbeit. Ihr solltet euch dringend mit dem Thema INDECT beschäftigen. Es gibt ein großangelegtes europäisches Forschungsprojekt, bei dem verschiedenste Überwachungstechnologien verknüpft werden sollen, um schon im Vorfeld verdächtiges Verhalten erkennen und Straftaten verhindern zu können. Das Ding ist ein Albtraum und selbstverständlich offiziell EU-gefördert. Alles was mal Geld bringen könnte, wird schließlich gefördert. Im Netz findet ihr ausreichend Informationen dazu. Mal als Einstieg ein Artikel in der Zeit..
Was hat das mit Fußball zu tun? Eine Menge, denn die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine steht an. Das sollte nach ersten Informationen der praktische Sandkasten, also ein großer Feldversuch für diese Nummer werden. Dem ist aber wohl nun nicht so, aber das Projekt geht weiter. Hier ein Artikel bei Heise.
Und dann sollte man sich mal dringend mit der Thematik der Drohnen beschäftigen. Die Dinger werden uns noch unser ganzes Leben begleiten. Denn die dringen langsam von der militärischen Nutzung immer weiter in den zivilen Raum ein. Das sagt SPON dazu.
Wer sich etwas Mühe macht, wird auch Informationen darüber finden, was die USA in Sachen Waffen, Kriegsführung und Drohnen längst durchführen und wie die Planungen für die Zukunft sind. Lest z. B. bei der Welt oder im Handelsblatt.
Ich finde das alles extrem beunruhigend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182177.html