Sind Algen nützlich oder schädlich für die Fische?

vom 28.02.2012, 13:50 Uhr

Gerade habe ich eine Thread eröffnet in dem ich gefragt habe was man gegen Algen machen kann. Eine weitere Frage ist aber ob Algen denn den Fischen schaden?

Algen enthalten zwar auch sicherlich Nährstoffe, vor allem weil sich dort viele kleine Tiere ansiedeln können, aber sind sie auch schädlich? Ich weiß, dass man Blätter im Teich recht zügig entfernen soll, weil diese dem Wasser den Sauerstoff entziehen. Algen können ja schon ziemlich groß werde und benötigen somit doch auch viel Sauerstoff, oder? Sind Algen also für die Fische schädlich oder eher nützlich?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie im anderen Thread schon erklärt wandeln die Algen am Tag das Kohlendioxid in Sauerstoff um. So das sie dahingehend erst mal einen Nutzen haben. Nur wenn sie so groß werden, dass wie du beschrieben hast, sogar der Rechen zum Einsatz kommt, dann können sie den Fischen auch gefährlich werden, das sie sich darin verfangen können.

Daher solltest du die Hinweise in deinem anderen Thread annehmen, um das Algenproblem über mehrere Wege zu bekämpfen. Dabei werden keine chemischen Keulen benötigt, welche das Problem ja auch immer nur für einen kurzen Zeitraum lösen würden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge