Was gegen Algen machen? Habt ihr einen Tipp?
Wie in einem anderen Thread erwähnt, besitzen wir momentan noch Fische. Außerdem haben wir Fische im Teich. Sowohl im Aquarium, als auch im Teich haben wir viel mit Algen zu kämpfen. Drinnen kann ich das durch die Hitze durch den Ofen noch verstehen, aber auch draußen haben sich im Winter sehr viele Algen gebildet. Es war eine etwa 10cm-15cm dicke Eisschicht auf dem Teich und dennoch sind die Algen gewachsen.
ich war immer der Meinung, dass Algen nur von warmen Temperaturen leben und sich im Winter nicht vermehren. Jetzt sind sowohl im Aquarium, als auch im Teich wahnsinnig viele Algen. Im Sommer haben wir sie immer mit dem Rechen raus gefischt, aber das war nur von kurzer Dauer. Im Aquarium regelt sich das Algenproblem durch das Reinigen relativ schnell.
Gerade im Teich hätte ich gerne mal einen Tipp wie man das Algenproblem ohne künstliche Zusätze beheben kann. Warum wachsend die Algen auch im Winter so stark und kennt ihr das Problem?
Wenn Algen ein Problem werden, dann herrscht meist ein Überschuss an Nährstoffen im Wasser. Das kann allein dadurch kommen, wenn Blätter von Herbst auf dem Bodengrund im Teich sind. Diese werden durch Bakterien zersetzt und in Nährstoffe umgewandelt. Da auch die Fischer im Winter ihren Kreislauf runterfahren und dadurch wenig bis gar nichts fressen, verbrauchen sie die Nährstoffe auch nicht.
Ein weiterer Grund ist zu viel Kohlendioxid im Wasser ist. Das wird ja bei Licht von den Pflanzen zu Sauerstoff umgewandelt. Ist eben zu viel davon vorhanden, fördert es auch es auch das Pflanzenwachstum, weil sie mehr Kohlendioxid in Sauerstoff umwandeln wollen. Abhilfe schafft da eine Pumpe, welche den Sauerstoffgehalt im Wasser erhöht. Auch Teichmuscheln filtern aus dem Wasser Nährstoffe und entziehen sie damit den Algen.
Dazu sollte man seine Fütterung überdenken. Fische haben kein Problem damit, wenn man ihnen an zwei Tagen in der Woche kein Futter gibt, sondern werden sich dann auch an die Algen halten. Was eben dann die Gesamtmenge reduziert und das Algenproblem insgesamt auch verbessern wird.
Unsere Fische bekommen gar kein zusätzliches Futter. Im Teich sind viele kleine Tiere und ich habe mal gelesen, dass fische auch mal 2 Wochen ohne Futter auskommen können. Somit geben wir keine künstlichen Futtersorten hinzu und bis jetzt ist noch keiner der Fische verhungert. Am Wochenende wird der Teich mal gereinigt und auch am Grund versuchen wir die Steine und somit auch die sonstigen Reste hervorzuheben.
Eine Pumpe haben wir, welche jedoch nur selten gelaufen ist, da diese mit einem Bachlauf verbunden ist, welcher nicht 100%ig dicht war. Diesen Sommer wird aber auch der repariert und du meinst dann ist das Problem schon weitgehend behoben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182173.html