SMS werden durch Joyn noch in diesem Jahr abgelöst
Ob es bald keine SMS mehr gibt, wurde ja in diesem Thread schon diskutiert. Aber es kommt doch anders als viele denken und die SMS hat bald ausgedient. Zwar nicht so, wie es viele denken, sondern die SMS werden durch Joyn abgelöst. Siehe hier klick . Dies ist ein neuer Nachrichtendienst. In vielen neuen Handys soll das dann schon vorhanden sein. Smartphones haben es dann sowieso.
Ich verstehe das Ganze aber nicht so recht. Was ist mit den alten Handys? Ist man gezwungen sich ein neues Handy zu kaufen, wenn man noch Kurznachrichten versenden oder empfangen will? Kann mir das jemand idiotensicher erklären? Was ändert sich genau? Ich will mir kein neues Handy kaufen oder irgendein Zusatz, den ich installieren muss. Ich bin ein Gewohnheitstier und habe die Nachricht irgendwie mit gemischten Gefühlen aufgenommen, weil ich froh bin, wenn ich mich mit meinem Handy auskenne.
Ich finde das ganz schön blöd. Ich habe auch noch ein altes Handy und möchte mir kein Smartphone kaufen. Allerdings verstehe ich auch nicht ganz was dieses Joyn dann genau ist und wie es sich die Anbieter vorstellen. Ich werde mal ein bisschen im Internet darüber suchen und heute Abend meinen Partner danach fragen, er ist technisch besser bewandert als ich.
Davon habe ich gerade zum ersten Mal etwas gehört und gelesen. Es wurde eigentlich auch mal langsam Zeit, dass sich die Netzbetreiber eine Alternative ausdenken, die sie anbieten können, gegenüber der SMS. Denn es ist ja so, dass sehr viel mit diesen Apps, wie "Whats App", kommuniziert wird, da dieser Dienst einfach kostenlos ist.
So wie ich es verstehe, soll da aber nur eine Alternative angeboten werden, die die SMS dann irgendwann komplett ablösen soll. Ich denke mal, dass es die SMS weiterhin geben wird, womit dann auch noch Besitzer älterer Handys, den SMS-Dienst nutzen können. Genauso glaube ich, dass neben der vorinstallierten "Joyne-App", auch noch der SMS-Dienst im Smartphone integriert ist.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es von jetzt auf gleich, keine SMS mehr geben wird. Das wird sicherlich eine Zeit lang dauern, bis man dies durchsetzen kann. Aber wenn man nun langsam anfängt, neue Techniken in die Smartphones zu integrieren, dann ist man bestimmt auf dem richtigen Weg dorthin. Und nach und nach, werden sich dann wohl auch Nutzer, die noch ein älteres Handy haben, sich ein Smartphone zulegen.
Ich nutze seit ca. drei Jahren das iPhone und bin mehr als zufrieden. Darüber möchte ich jetzt jedoch nicht reden, es geht ja um die SMS Geschichte, die Information nur am Rande.
Als ich mein erstes iPhone bekam, hörte ich von diesem "WhatsApp". Das ganze wurde von einer mir bekannten Person genutzt. Also habe ich es damals mal gekauft um es mir anzugucken… Mit einer einzigen Person macht es jedoch leider wenig Sinn, von daher ist WhatsApp weitestgehend verstaubt. Seit jedoch nun etwa einem Jahr nehmen die Nutzer von Smartphones unglaublich zu. Gefühlte 90% meines Freundeskreises nutzen ein Smartphone, spätestens seitdem auch HTC Geräte für viele erschwinglich geworden sind. Mittlerweile frage ich mich wirklich, was war eigentlich diese SMS? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine verfasst habe! Entweder Apples direkter Dienst "iMessage" greift, da mein Gegenüber ebenfalls ein iPhone verwendet, oder es wird per WhatsApp kommuniziert. Meine SMS Flat, welche ich damals (ich kann mich noch gut erinnern) für unbedingt notwendig gehalten habe, ist heute mehr als überflüssig.
Jedoch vermisse ich etwas: Ich weiß noch, als ich ein älteres Nokia besaß. Es war eine richtige Leistung, eine Nachricht mit 140 Zeichen zu verfassen und diesem dann auch noch für 19 Cent meinem Gegenüber zu senden. Ich habe mich damals bei jeder SMS die ich bekam fast tot gefreut und ich denke so ging es vielen. Heute hört mein iPhone kaum noch auf zu klingeln, jeder schreibt mir und wenn es noch so unnütz ist. Das ist wirklich eine Sache, welche ich leicht vermisse, denn wir sind alle immer erreichbar, nicht mal nachts wird man noch verschont.
Das die handelsübliche SMS nun abgelöst werden soll erinnert mich ein bisschen an die Abschaffung von analogem Fernsehen. Da saßen wohl mal wieder, so scheint es mir zumindest, ein paar Lobbyisten, die unbedingt wollen, dass sich jeder ein neues Handy/Receiver kauft, wer es nicht bereits getan hat. Eigentlich schade, ich mochte die SMS, sie stammt noch aus meiner Jugendzeit und brachte immer einen gewissen Wert mit sich. Wenn sie jedoch die SMS nun wirklich abschaffen, dann wird man sich zwei Wochen darüber beschweren und danach wird alles vergessen sein, da bin ich mir ziemlich sicher.
Von Joyn habe ich gerade in deinem Beitrag das erste Mal gelesen und musste somit auch erst im Internet recherchieren, worum es sich dabei handeln könnte. Die Informationen darüber halten sich allerdings meinen Ergebnissen zu folge noch sehr in Grenzen und somit würde ich erst einmal in Frage stellen, ob denn der neue Dienst wirklich schon so schnell auf den Markt geworfen wird, wie in den besagten Artikel behauptet, dort wird ja schon von diesem Sommer gesprochen. Auch kann man kaum davon sprechen, dass dieser Dienst ab sofort alle Netze und Handys in Beschlag nehmen wird, sondern er stellt eben eine Alternative zur konventionellen SMS dar. Derzeit sollen sich wohl das deutsche Netz Vodafone, das österreichische Netz Orange und noch einige weitere Anbieter daran beteiligen, von allen Netzen ist hier aber keinesfalls die Rede.
Was ist nun eigentlich Joyn? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich dabei um eine Mischung aus Chat und SMS. Das Prinzip ist, dass normale Textnachrichten versendet werden können, wie es eben auch bei einer SMS der Fall ist, anders als bei der typischen SMS muss aber nicht auf die Begrenzung der 160 Zeichen geachtet werden, sondern eine Nachricht darf diese Länge deutlich überschreiten und ist in ihrer Ausführlichkeit unbegrenzt. Dennoch soll, ähnlich wie bei den SMS, jede Nachricht einzeln bezahlt werden; wie viel sie dann kostet, ist aber noch nicht ganz klar und könnte wohl auch je nach Netzanbieter variieren.
Dass du dir jetzt sofort ein neues Handy kaufen musst, brauchst du nicht zu befürchten, zumindest dann nicht, wenn du den Dienst nicht nutzen möchtest. Ich habe das so verstanden, dass Joyn eben eine Alternative für die Verfasser langer SMS ist, das bedeutet aber, dass kein Netzanbieter den SMS-Dienst abschaffen wird, zumindest nicht sofort. Somit kannst du mit deinem alten Handy weiterhin unbesorgt SMS schreiben, auch an Smartphone-Nutzer, und diese können dich wie gehabt bequem über eine SMS erreichen.
Ich hab von Joyn erst hier durch dich erfahren. In Spanien soll es ja schon im April damit losgehen, bei uns mit T-Mobile dann im Sommer.
Das ganze hört sich für mich an wie eine Mischung aus SMS und MMS, ohne irgendwelche Beschränkungen bei der Größe der Dateien (Bilder und Videos) und der Länge der Nachricht. Trotzdem glaube ich nicht, dass das ganze ein Erfolg wird. Es geht den Leuten ja nicht nur um die 160-Zeichen Begrenzung, sondern sie nutzen andere Dienste vor allem deshalb, weil sie eben im Gegensatz zu einer SMS oder MMS kostenlos sind. So lange dieses Joyn also nicht kostenlos sein wird, werden die Leute weiterhin lieber WhatsApp oder irgendwelche Messenger nutzen. Es ist ja auch praktisch, dass man den Leuten eine Nachricht schicken kann, und sie die dann, sofern sie am PC sitzen, dort direkt lesen, oder ansonsten halt direkt auf dem Handy, wenn sie außer Haus sind.
Ich glaube nicht, dass Joyn die SMS komplett verdrängen kann. Sollten SMS-Funktionen nicht in Joyn integriert sein, wird es beides parallel geben. Denn was wäre sonst bitte mit den ganzen Leuten, die kein Smartphone benutzen? Allerdings hörte sich Joyn ja so an, als ob es prüfen würde, welche Empfangswege dem anderen gerade zur Verfügung stehen. Vielleicht erkennt es ja automatisch, wenn jemand nur SMS empfangen kann, und verschickt dann halt diese.
Ein großes Problem hat Joyn allerdings noch. Laut dem Artikel den ich dazu gelesen habe, beteiligt sich ja Apple nicht daran, da sie lieber ihr iMessenges vorantreiben wollen. Würden dort also direkt mal alle Iphone Besitzer ausfallen, setzt sich das sicher nicht durch.
Die Umstellung stelle ich mir kompliziert vor. Während die neueren Handys alle schon Joyn können, bleiben diejenigen mit älteren Handys auf ihren SMS sitzen. Sie können dann u.U. mit ihren Freunden nicht mehr kommunizieren. Und ein neues Handy kann sich nicht gleich jeder leisten. Als Besitzer eines Alt-Handys ist man dann sicher wieder benachteiligt, weil man eben keine SMS-ähnlichen Nachrichten von Joyn empfangen kann.
Es ist in etwa so ähnlich wie vor einigen Jahren als die MMS eingeführt worden ist. Dies können auch nicht alle Handys, aber die aktuellen Modelle können dies alle.
Ich finde das ehrlich gesagt auch ein wenig dämlich und kann mir das auch gar nicht so richtig vorstellen, dass die SMS ganz abgelöst werden soll. Ich denke eher, dass es dann eben so ist, dass bei den neuen Handys dann keine SMS Funktion mehr dabei ist. Denn man kann ja schlecht nun jeden zwingen ein neues Handy zu kaufen, damit man dann diese neue Software benutzen kann.
Ich finde das auch ziemlich dämlich, wie das mit den Tarifen aussehen soll. Denn normalerweise sind Internetflatrates um einiges teurer als eine normale SMS Flatrate und wenn man dann diese dazu braucht, ist das natürlich schon wieder ziemlich blöd für die Menschen, die eigentlich nur eine SMS Flatrate haben und mit dem Handy auch nicht ins Internet gehen wollen und die vor allem auch gar kein Internethandy haben.
Ich kann mir vorstellen, dass die normalen SMS von alten Handys eben dann in diesem neuen Format bei den neuen Handys ankommen. Das wäre wahrscheinlich dann eine faire Lösung, solange man dann eben den selben Tarif hat.
Ich konnte in dem Artikel jetzt leider nichts über die Kosten von der Joyn Anwendung finden. Bisher benutzen viele Smartphonebesitzer WhatsApp oder andere Anwendungen, bei denen sie über das Internet schreiben können. So spart man sich die Kosten von Textnachrichten. Wenn das die Telekom nun auch anbieten möchte, wundert mich das sehr.
Dort wird beschrieben, dass man für die einzelnen Nachrichten nichts bezahlen müsste. So werden den Tariffunkanbietern doch Millionen durch die Lappen gehen. Die Anwendung muss man sich nachträglich auf sein Smartphone herunterladen und ich denke mal, dass man dann hier zur Kasse gebeten wird.
Wie in dem Artikel auch bereits erwähnt wurde, ist die Technik der SMS einfach veraltet. Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn diese abgeschafft wird. Ihr seid vielleicht momentan damit zufrieden. Allerdings zahlt ihr immer noch Geld pro SMS oder monatlich eben für eine Flatrate. Ihr könntet euch auch ein Smartphone mit einem Internetzugang kaufen und dann über entsprechende Anwendungen miteinander kommunizieren. Solche Smartphones sind mittlerweile echt nicht mehr teuer und der Kauf könnte sich schon schnell lohnen.
Von Joyn hatte ich bis zu diesem Beitrag noch nie gehört, ich bin aber auch gerade in Japan und dort schreibt man mit dem Handy ohnehin keine SMS, sondern Emails.
Einen neuen Standard anstelle von SMS finde ich aber schon ziemlich gut. Es wurde auch irgendwie so langsam mal Zeit. Vor allem die Zeichenbegrenzung bei SMS ist einfach nervig und geht auch sehr stark ins Geld. Selbst bei sehr günstigen Netzanbietern zahlt man ja doch so 10 Cent für 160 Zeichen - das ist einfach viel zu teuer.
Natürlich ist dieser Wechsel für Besitzer von sehr alten Geräten ärgerlich, weil sie dann ein neues anschaffen müssen. Ich schätze aber, dass es in der Anfangszeit auch sehr viele günstige Angebote geben wird um den Leuten diesen neuen Standard etwas schmackhafter zu machen, finanziell dürfte es also wohl kein Problem sein. Bei Modellen, die noch nicht so alt sind und immer noch auf dem Markt erhältlich, wird es sicher auch Software-Updates geben, sodass man gar kein neues Gerät anschaffen muss. Ich würde mir da also jetzt keine großen Sorgen machen.
In dem Artikel von T-Online ist aber auch noch nicht die Rede von einem konkreten Datum, ab dem keine SMS mehr verschickt werden können. Es wird sicherlich auch eine Übergangsphase geben, ich denke nicht, dass man seine Nutzer von heute auf morgen plötzlich im Regen stehen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182169.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege