Freelance Nebenjob während der Arbeit?

vom 28.02.2012, 12:07 Uhr

Hier in unserer Firma gibt es einige Übersetzer, die hier als Übersetzer auch fest angestellt sind. Es herrscht nicht immer Hochdruck und in letzter Zeit haben die Übersetzer ein paar Stunden gehabt, in denen es kaum etwas zu tun gab. Ich bin mit einigen dort gut befreundet und besuche sie manchmal in ihrer Abteilung. Als ich letztens einen von ihnen beim Übersetzen sah und fragte, ob sie jetzt wieder mehr zu tun hätten, vertraute mir der Kollege an, dass es sich hierbei um eine Arbeit als freier Übersetzer für andere Kunden handelte. Da gerade nicht viel zu tun sei, wolle er noch etwas zusätzliches Geld verdienen, daher hat er von diversen Auftraggebern Aufträge angenommen und übersetzt diese nun während seines eigentlichen Jobs. Ich fragte, ob unsere Firma denn nichts dagegen hätte und er meinte nur, die Firma wisse natürlich nichts davon und da niemand etwas mitbekommt, sei es doch in Ordnung.

Ich habe natürlich nicht vor mich dort einzumischen oder gar jemanden anzuprangern. Doch offenbar erledigen einige hier kleine Nebenjobs um ihr Gehalt aufzustocken. Ich denke, als Wochenendarbeit wäre dies kein Problem, wenn es mit der Firma abgesprochen wird. Doch so finde ich, gehen die Übersetzer doch ein Risiko ein. In unseren Arbeitsverträgen steht auch, dass Nebenjobs mit der Firma abgesprochen werden müssen. Ich denke, so wie die Kollegen es derzeit durchführen, wäre das doch ein Grund zum Rauswurf? Oder was denkt ihr?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gegenfrage, da du ja schon öfters von deinem Arbeitsplatz geschrieben hast. Ich gehe mal stark davon aus, dass auch du am Arbeitsplatz und wahrscheinlich auch während deiner Arbeitszeit hier Online bist und hier schreibst. Da das Schreiben hier auch vergütet wird, wenn auch nicht in Bargeld, bekommt man doch eine Vergütung dafür. Sprich im Endeffekt kann man das hier auch als Nebeneinkommen bezeichnen. Somit würdest du damit auch einer Nebentätigkeit nachgehen, die einmal bewilligt werden muss und dann halt auch während der Arbeitszeit erledigt werden muss.

Ich weiß hier verdient man ja nicht viel, in Foren schreiben ist was anderes und so weiter. Oder es ist generell kein Vergleich zu einer mit Geld vergüteten Arbeit. Ich sehe das aber im Vergleich zu dem von dir genannten Job durchaus als gleichwertig. Ihr macht beide während der Arbeitszeit was anderes als die Arbeiten für euren Arbeitgeber. Ihr verdient dabei beide etwas extra und so weiter.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Nein, ich kann von meinem Arbeitsplatz gar nicht auf Seiten wie Talkteria zugreifen, nicht einmal Emails abrufen ist hier erlaubt, solche Webseiten sind blockiert. Allerdings übernehme ich hier oft die Nachtschicht oder arbeite am Wochenende oder den Feiertagen, dadurch hab ich unter dem Tag Zeit zu Hause auf solchen Seiten zu surfen. Ansonsten wäre das natürlich auch ganz klar ein Regelverstoß, genauso als wenn ich zum Beispielt auf ebay.de Angebote einstellen würde während meiner Arbeitszeits, ebay.de ist bei uns zwar nicht blockiert, doch es wäre bestimmt nicht erlaubt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da gerade nicht viel zu tun sei, wolle er noch etwas zusätzliches Geld verdienen, daher hat er von diversen Auftraggebern Aufträge angenommen und übersetzt diese nun während seines eigentlichen Jobs. Ich fragte, ob unsere Firma denn nichts dagegen hätte und er meinte nur, die Firma wisse natürlich nichts davon und da niemand etwas mitbekommt, sei es doch in Ordnung.

So wird es wohl sein. Eigentlich clever, denn in derselben Zeit verdient er auf diesem Wege doppelt – er darf sich nur nicht erwischen lassen.

Gegenfrage, da du ja schon öfters von deinem Arbeitsplatz geschrieben hast. Ich gehe mal stark davon aus, dass auch du am Arbeitsplatz und wahrscheinlich auch während deiner Arbeitszeit hier Online bist und hier schreibst.

Ich denke, das machen hier sehr viele und ich gehöre ganz ehrlich auch dazu. Aber so lange man seine Pflichten in der Arbeit erfüllt, finde ich es nicht so verwerflich, zwischendurch auch mal etwas anderes zu machen. Selbst ein kurzer Plausch zwischen Kollegen wäre ja streng genommen etwas, was nicht zur eigentlich Arbeit gehört und somit „nicht zulässig“ wäre.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »