Getränkemarkt - lieber separat oder integriert im Supermarkt

vom 28.02.2012, 08:58 Uhr

Manche Supermarktketten bieten auch einen Getränkemarkt an. Im Grunde kenne ich zwei Modelle, Modell Eins ist direkt im Supermarktgebäude integriert. So kann man in einem Gebäude die entsprechenden Pfandflaschen abgeben, seine Getränke und sonstige Dinge für den alltäglichen Bedarf einkaufen. Modell Zwei sieht so aus, dass man zunächst erst in den Getränkemarkt geht und dort die Getränke einkauft, sie dann zum Auto bringt und man dann wiederum in das andere Gebäude hineingeht, indem sich der eigentliche Supermarkt befindet. Man könnte natürlich auch erst die sonstigen Nahrungsmittel kaufen und dann die Getränke.

Ich muss jedoch sagen, dass ich Modell Zwei recht unpraktisch finde, eben, weil man nun zwei Mal mit dem Einkaufswagen zum Auto geht und dann in den jeweiligen Markt zurück. Außerdem muss man eben zwei Mal seine Einkäufe zahlen. Ich habe es also lieber, wenn sich alles unter einem Dach befindet und es alles miteinander verbunden ist. Daher suche ich auch eher die Supermärkte auf, die einen Getränkemarkt direkt im Supermarkt integriert haben, nur lässt es sich manchmal nicht vermeiden, doch das zweite Modell in Anspruch zu nehmen, je nachdem, wohin man möchte.

Welche Art des Getränkemarkts bevorzugt Ihr? Seht Ihr es ähnlich wie ich oder macht es Euch nichts aus, manche Wege dann eben mehrmals zu beschreiten? Wenn Ihr die Wahl hättet, auf welches Modell würde sie fallen? Warum entscheidet Ihr Euch so? Gibt es vielleicht auch Vorteile, wenn der Getränkemarkt separat untergebracht ist?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist immer besser, den Getränkemarkt im Supermarkt zu haben. Auf dem Dorf ist es oft noch so, dass der Getränkemarkt separat ist. Hier gibt es aber auch zahlreiche Parkplätze, sodass diese Variante sehr gerne genutzt wird. Ich denke, es liegt immer daran, wie die Getränke am besten zum Auto gebracht werden können. Denn in diesem Fall, mit dem extra Parkplatz ist sehr praktisch und gerade bei älteren Mitmenschen sehr gerne gesehen. Darüber hinaus hat man in einem separaten Gebäude oft viel mehr Platz und damit die Möglichkeit, viel mehr Auswahl zu besitzen. So kann die Konkurrenz ausgeschaltet werden und der Gewinn ist höher.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bevorzuge es wenn der Getränkemarkt gleich im Supermarkt integriert ist, da es schon einfacher ist und spart ne Menge Zeit beim einkaufen. Wenn der Markt außerhalb ist, muss man erst dort hinein und dann zum Auto zurück und dann erst wieder in den Supermarkt. In den meisten Fällen, vorallem verstärkt Richtung Wochenende bekommt man dann keinen nahe gelegenen Parkplatz und muss dann noch ewig weit den Korb hin und her schieben. Das selbe ist wenn man nur Pfandflaschen abgeben will, meistens stehen ja die Automaten im Getränkebereich. Wenn man alles zusammen hat, finde ich ist der Einkauf viel besser und überschaubarer.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es auch viel besser, wenn der Getränkemarkt direkt in den eigentlichen Supermarkt integriert ist und man nicht erst mit seinem vollen Einkaufswagen über den halben Parkplatz laufen muss und dann dort noch die ganzen Getränke besorgen muss. Oder man muss zuerst seinen Einkaufswagen am Auto ausladen und dann wieder los dackeln und noch einmal im Getränkemarkt einkaufen gehen. Mich nervt so etwas und ich möchte nicht unbedingt mehrere Läden betreten müssen, wenn ich einkaufen gehe.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe Getränke immer separat, sprich es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob der Getränkemarkt nun in den Supermarkt integriert ist oder in einem zweiten Gebäude befindlich ist. Ich kaufe Nahrungsmittel meistens sowieso in einem anderen Supermarkt als Getränke, so dass ich so oder so zweimal hinfahren muss. Da die beiden Supermärkte auch nicht direkt nebeneinander stehen und der einzige Unterschied die Preise sind, bevorzuge ich also die erste Variante, bei welcher beide Gebäude getrennt sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe zwar einen Supermarkt mit Getränkeabteilung, aber ich fahre lieber getrennt zum Getränkemarkt. Da kann ich direkt parken und muss die Kästen auch nicht gleich einen Meter hoch in den Wagen hieven oder umständlich unter den Einkaufswagen schieben. Wenn ich drei Kästen kaufe, brauche ich im Supermarkt ja schon zwei Einkaufswagen. Außerdem muss ich dann noch damit durch den Fahrstuhl ins Parkhaus, das ist total umständlich und braucht kein Mensch. Bei meinem Getränkemarkt liegt zwischen Regal und Auto ein Weg von 10 Metern. Und hier brauche ich mich auch nicht mit ständig defekten Pfandautomaten herum ärgern.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe es auch lieber, wenn der Getränkemarkt, bzw. die Getränkeabteilung in den Supermarkt integriert ist. Allerdings gibt es dieses Modell bei uns in der Gegend leider seltener, wahrscheinlich, weil es einfach viel mehr Platz für ein Gebäude braucht, der aber in der Stadt nicht vorhanden ist. Ich finde es auch viel praktischer, gleich alle Einkäufe in einem Rutsch zu erledigen, dazu zählen eben auch die Getränke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bevorzuge Variante 2, zum einen liegt es daran das wir im Moment kein Auto besitzen und ich deshalb jeden Tag einkaufen gehe und auch immer nur Getränke für den Tag kaufe, weil es sonst zu schwer wird. Zum anderen liegt es auch daran das ich in einem Dorf wohne wo die Einkaufsmöglichkeiten schon eingeschränkt sind, die Getränkeabteilungen sind direkt in den Geschäften integriert.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag es auch lieber, wenn sich der Getränkemarkt direkt im Supermarkt befindet. So muss ich nur einmal einkaufen, die Sachen in den Einkaufswagen packen und mich auch nur einmal an der Kasse anstellen, bezahlen und die Einkäufe im Kofferraum verstauen. Ich finde es immer sehr nervig, wenn ich das zwei Mal machen muss.

Allerdings kenne ich auch noch eine dritte Variante, die es hier gar nicht so selten gibt. Da hat man den großen Supermarkt mit einer riesigen Getränkeabteilung und aber auch noch einen extra Getränkemarkt daneben. So kann sich jeder aussuchen, was ihm lieber ist. Gerade wenn man nur Getränke kaufen will und sonst aber nichts anderes, ist ein eigener Getränkemarkt sicherlich von Vorteil. Geht man aber sowieso einkaufen, ist der Getränkemarkt bzw. die Getränkeabteilung im Supermarkt schon besser.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es besser, wenn der Getränkemarkt im Supermarkt ist, denn das erspart mir natürlich einen weiteren Weg. Wenn ich meinen Wocheneinkauf erledige dann kaufe ich Nahrungsmittel, Drogerieartikel, andere Kleinigkeiten und auch die Getränke in einem Laden. Sollten mir dann noch während der Woche etwas fehlen oder ausgehen, dann suche ich auch lieber nur einen Laden auf oder wenn es nicht anders geht auch einen weiteren, aber ich bevorzuge es, wenn ich alles in einem Geschäft kaufen kann und nicht noch verschiedene Geschäfte aufsuchen muss, dass würde ich eher als lästig empfinden, daher bin ich froh, dass es Geschäfte gibt, in denen man wirklich alles findet und auch eine sehr große Auswahl hat, denn das erspart mir Zeit und Wege.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge