E-Mail-Account - WEB oder GMX oder sonstiges?
Seit einigen Monaten hat WEB.de die E-Mailpostfächer erneuert und die Seite generalüberholt, was ich sehr gut finde. Neuerdings ist die Seite optisch um einiges angenehmer und die Funktionen sind übersichtlicher gegliedert. Die Handhabung ist einfacher geworden und nun funktioniert alles sehr viel schneller. Das finde ich super. Für mich ist das dort vollkommen ausreichend, da ich kein riesengroßes Postfach benötige und auch sonst froh darüber bin, ganz normale E-Mails zu verschicken. Deshalb brauche ich diesen technischen Schnick-Schnack nicht. Ich bin schon seit Jahren bei WEB und habe keinen GMX- Account, aber bemerke, dass es immer eine Rivalität zwischen diesen beiden Anbietern gibt.
Wo habt Ihr Euren Email Account? WEB oder GMX? Wie viele E-Mailadressen habt Ihr eigentlich? Ich kenne das von mir, dass ich mehrere habe. Eine für privat, geschäftlich, sonstiges. Welches sind die wichtigsten Funktionen, die Ihr für Euren Account braucht?
Ich habe 3 Mail Adressen. Eine auf Arbeit, eine im Studium und eine private. Ich persönlich kann mit Web.de nichts anfangen, ich bin bei gmx. Der Speicherplatz dort ist einfach viel größer. Ich hatte damals auch ein Account bei Web.de. Dort gab es schon Probleme wenn mir ein Kumpel mal 1-2 Bilder in den Anhang gepackt hat. Schon war das Postfach voll und ich konnte den Anhang im schlimmsten Fall nicht mal öffnen. Seit ich bei gmx bin habe ich solche Probleme nicht mehr.
Ich habe meinen Hauptaccount bei web.de und bin dort auch ganz zufrieden. An das neue Design der Seite musste ich mich zwar erst mal gewöhnen, aber es ist schon übersichtlicher und besser als vorher. Auch den Speicherplatz konnte man bei dieser Umstellung ja erhöhen, so dass dieser Nachteil gegenüber gmx.de ja wegfällt. Bei gmx.de habe ich auch einen Account, den ich aber selten nutze.
Konkurrenz belebt letztlich das Geschäft und die Generalüberholung die es bei Web.de gab, geschah ja nicht aus einer Laune heraus oder der Langeweile wegen. Vielmehr wollen sich die Anbieter eben durch solche (Zusatz)Angebote beliebt machen bzw. einen Mehrwert bieten, den die Konkurrenz zur Zeit vielleicht nicht bietet oder nicht in der Form.
Es ist ja dann nicht nur ein "Zweikampf". Viele Free-Mail-Anbieter buhlen um die Gunst der Nutzer. Immer in der Hoffnung, diese auch dafür gewinnen zu können, einen der Bezahl-Accounts zu kaufen. Das ist dann nicht nur GMX oder Web.de sondern auch z.B. Yahoo, was einst mal ein wirklich großer Anbieter war. Nicht zu vergessen wäre da z.B. auch Hotmail. Um nur weniger der ganz Großen zu nennen, die alle im Grund Mailadressen "for free" anbieten.
Ich selbst nutze eigentlich alle großen Dienste und habe für unterschiedliche Zwecke eben auch unterschiedliche Mailadressen, wobei da dann durchaus auch "Wegwerfadressen" darunter sind, die ich nach Abschluss des gedachten Zwecks nicht mehr verwende.
Ich habe allein schon wegen meiner Arbeit eine eigene Email Adresse, die nur für den geschäftlichen Mailverkehr benutze - und auch nicht anderweitig nutzen darf. Da ist unser Chef wirklich sehr eigen, wenn es beispielsweise darum geht, mit der Geschäftsadresse Emails mit einem mehr oder weniger privaten Charakter zu versenden oder zu empfangen. Ich kann aber am meinem Arbeitsplatz in der Firma auch problemlos auf meine privaten Emails zugreifen, weswegen etwas anderes meist gar nicht notwendig ist.
Früher, als ich mit meinem Studium angefangen habe, hatte ich auch mal einen Account bei GMX, aber den habe ich nach einer Weile wieder aufgekündigt, weil es mir nicht gefallen hat, dass ich ständig irgendwelche Spam Nachrichten bekommen habe, obwohl meine Email Adresse - außer in meinem Freundeskreis und in der Familie - eigentlich auch nirgends bekannt war, da ich für die Universität eine ganz eigene Adresse auf dem Server der Universität hatte.
Mittlerweile habe ich ebenfalls eine eigene Email Adresse über meine eigene Website, bei der ich mir sicher sein kann, dass ich keine Spam Mails bekomme, solange ich meine Mailadresse nicht an jeder Ecke im Internet bekanntgebe oder dergleichen. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden und wenn ich heute so darüber nachdenke, würde ich auch nicht nochmal zu einem Anbieter wie GMX oder web.de gehen, da ich der Meinung bin, dass dort mit meinen Nutzerdaten verantwortungsloser umgegangen wird als wenn ich sie auf meiner eigenen Website abspeichere. Dort habe ich eben die volle Kontrolle.
Ich war viele Jahre bei web.de und auch an sich zufrieden, vor allem weil ich eine schöne Email Addy bekommen habe, aber der winzige Speicher war echt nicht so toll. Ich habe vor einiger Zeit dann zu Googlemail gewechselt, da ich gerne IMAP verwenden wollte, und das ging bei web.de aber nur gegen monatliche Kosten. Nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, bin ich bei Googlemail gelandet.
Googlemail ist auf jeden Fall top, ich kann mich nicht beschweren, und würde es weiterempfehlen. Etwas unübersichtlich finde ich jedoch das Postfach, aber da ich meine Mails immer über einen Email Clienten abrufe, ist das für mich nicht störend.
Ich nutze drei verschieden Mail Accounts. Einen auf Arbeit - hier gibt es kein Limit, wird aber auch nicht für private Dinge genutzt. Einen weiteren habe ich bei dem Provider web.de. Hierbei ist halt das "Hauptproblem" bisher gewesen, dass man nur 12 MB Speicherplatz hatte. Jetzt wurde dies nach etlichen Jahren aber auf 500MB erweitert womit man schon weitreichende Möglichkeiten besitzt.
Der dritte und gleichzeitig meist genutzte Account ist aber bei goolgemail. Kein Speicherlimit war hierbei mein wichtigstes Entscheidungskriterium. Etwas gewöhnungsbedürftig ist hierbei die Ordnerstruktur, aber auch daran gewöhnt man sich. Webde und googlemail sind beide kostenfrei, was man als Privatnutzer natürlich begrüßt. Ob man sich dem Imperium Google mit seinen merkwürdigen Datenspeichermethoden o.ä. aber verschreibt muss jeder selber wissen.
Minerva hat geschrieben:Welches sind die wichtigsten Funktionen, die Ihr für Euren Account braucht?
Weil ich meine Mails in 99 Prozent der Fälle von meinem PC zu Hause abrufe, zählen für mich die POP3 - und IMAP, falls vorhanden - Funktionen deutlich mehr als ein Webinterface, das ich höchstes im Urlaub mal verwende. Doch selbst wenn ich unterwegs bin und eine Internetverbindung verfügbar ist, habe ich meinen Laptop mit, auf dem ein Mail-Client mit meiner ganzen EMail-Datenbank liegt.
Viel kritischer als das bloße Vorhandensein dieser Methoden ist für mich aber die Frage wie sehr sie in der Bedienung eingeschränkt sind. Bei manchen Anbietern kann man sich beispielsweise nur einmal alle fünf Minuten mit dem POP3-Server verbinden, andere wie freenet beschränken die Zahl der Anmeldungen pro Tag auf eine gewisse Summe und danach wird man für den Rest des Tages ausgesperrt. Das kann wirklich ärgerlich werden, wenn ich mich gerade inmitten einer Diskussion in einer sehr aktiven Mailingliste befinde und ich plötzlich für mehrere Minuten oder den Rest des Tages keine Mails mehr abrufen kann.
Auch der Speicherplatz ist ein Grund, wieso ich hauptsächlich meine Yahoo und Googlemail Adressen verwende. Auf meinem Gmail-Konto haben sich in den letzten Jahren fast 2GB an EMails angesammelt und das ist wohl mehr, als viele andere Anbieter mit kostenlosen Accounts zulassen würden. Diese alten Mails benötige ich nicht unbedingt, ein solches Archiv ist aber nett zu haben und weil es auch keine allzu sensitiven Daten sind (für das Onlineshopping und vergleichbare Dienste habe ich eine Adresse von meiner eigenen Domain), darf Google darin gerne herumwühlen.
In letzter Zeit erhalte ich über meine Yahoo-Mailadresse aber so viele neue Spam Mails, dass ich mich über den schwachen Spamfilter fast jeden Tag aufs Neue ärgern muss. Das ist auch das einzig wirkliche Problem mit Yahoo, denn die Anti-Spam-Funktionen vieler anderer Anbieter wie Google oder GMX sind mittlerweile auf einem Niveau, das man in eigener Initiative nur durch viel Aufwand und Mühe erreichen kann.
Ich würde dir Web.de empfehlen. Du kannst dir einfacher als bei gmx ein Postfach erstellen und neuerdings gibt es sogar nicht nur die E-Mailfunktion sondern es ist auch möglich Faxe über dein Web.de Konto zu verschicken. Du hast bei web.de einen Postfachspeicher von 12 mb. Ich finde das genügt und es gibt seit ein paar Tagen ein neues Design welches sehr übersichtlich und modern ist.
In meiner Jugend hatte ich zunächst eine Mailadresse bei freenet. Das war meine erste Mailadresse und damals war für mich auch ausschlaggebend, dass ich dort monatlich eine bestimmte Anzahl an kostenlosen SMS über das Postfach versenden konnte. „Damals“ gab es ja noch nicht so viele günstige Angebote für SMS-Flatrates etc. Außerdem konnte man sich bei freenet eine ganze Menge kostenloser zusätzlicher Alternativadressen anlegen, die über das Hauptpostfach verwaltet werden.
Allerdings hatte freenet relativ wenig Speicherplatz und so wechselte ich dann zu gmx. Dort gab es wesentlich mehr Speicherplatz und ich habe einfach meine freenet-Mailadresse auf gmx umleiten lassen, so dass ich von dort aus alle Mails verwaltet habe. Später habe ich mir dann aber auch bei web.de eine Adresse angelegt, weil ich einfach noch eine Adresse haben wollte.
Nach meinem Studium hatte ich dann die Idee, dass eine werbefreie Mailadresse für Bewerbungen ganz gut wäre. Also habe ich mir bei strato eine kostenpflichtige Mailadresse gebucht, um diese für „seriöse“ Bewerbungen per Mail nutzen zu können. Nachdem ich dann aber einen Job hatte und diese Mailadresse bei strato im zweiten Jahr deutlich teurer wurde, habe ich dort wieder gekündigt.
Inzwischen bin ich bei googlemail – dort gibt es viel Speicherplatz, ich kann mir zig Unterordner erstellen und leite daher alle meine anderen Mailadressen darauf um. Mit diesem Modell bin ich nun sehr zufrieden und habe für jeden Zweck eine Mailadresse, ohne dass ich mich täglich bei zig Postfächern anmelden müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182153.html