Vergriffene Bücher und Raritäten
Häufig ist es so, dass man Bücher sucht und haben will, die aber nicht mehr vom Verlag hergestellt werden, gerade vergriffen sind oder schon so veraltet sind, dass sie schon als Rarität bezeichnet werden können. Obwohl Amazon sehr behilflich bei solchen Sachen sein kann, ist es dennoch nicht immer meine bevorzugte Wahl. Deshalb wollte ich Euch mal zwei Seiten vorstellen, die sicherlich viele von Euch bereits kennen. Ich kaufe bevorzugt bei ZVAB. ZVAB - Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher. Dort findet man nahezu alles zu einem akzeptablen Preis. Meiner Meinung nach die beste Alternative. Libri ist auch nicht schlecht, aber ich tendiere zur ZVAB, da dort viele Raritäten und Erstausgaben zu finden - eher etwas für Sammler und Buchliebhaber.
Wie ist das bei Euch? Wo kauft Ihr Euch Eure vergriffenen Bücher? Geht Ihr häufig auf Bücherflohmärkte und versucht dort Euer Glück? Kennt Ihr ZVAB und seid damit ebenso zufrieden wie ich es bin oder hat schon mal jemand negative Erfahrung damit gemacht?
Die von dir angegebenen Seiten kenne ich auch bei meiner Suche nach vergriffenen Büchern oder Raritäten. Leider führen sie bei meinen speziellen Wünschen oft nur zu Antiquariaten die oft überzogene Preisvorstellungen haben. Sehr gute Erfahrungen habe ich komischerweise mit Amazon gemacht wo ich, allerdings haben die nur eine kleine Auswahl, schon etliche Schnäppchen gemacht habe. Hier bieten Laien oft Fachbücher deutlich unter Wert an weil sie sie nur loswerden wollen. Ansonsten komme ich aber auch durch einfaches googeln oft zum Erfolg. Den gewünschten Buchtitel eingeben und schon werden einem die Angebote angezeigt. Hier muss ich mich allerdings durch etliche Seiten klicken denn nicht immer stehen die wirklich guten Angebote auf der ersten Trefferseite.
Auch muss man Zeit haben und warten können, wenn ich einmal wirklich nicht innerhalb meines Preisrahmens fündig werde dann klappt es eben einen Monat später oder es dauert noch etwas länger bis jemand ein passendes Angebot in das Netz stellt. Ich muss aber dazu sagen dass die Bücher die ich immer suche meistens schon uralt und meistens in altdeutscher Schrift geschrieben sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182151.html