Kerzenrohlinge - Tipps zur Weiterverarbeitung gesucht

vom 27.02.2012, 22:20 Uhr

Ich habe hier noch einige Kerzenrohlinge liegen, die ich noch von der Erstkommunion meines Bruders hier habe. Diese hatten wir mit einem Kreuz verziert und als Tischdekoration benutzt. Aber es sind noch ein paar unbearbeitete Kerzen übrig geblieben. Sicher kann man sie auch so anzünden und hat eben neutral weiße Kerzen. Aber das ist irgendwie langweilig. Kerzenverzierwachsplatten habe ich auch keine mehr und suche irgendeine Möglichkeit, wie ich die langweilig weißen Kerzen irgendwie gestalten kann, dass sie freundlich aussehen und ich sie vielleicht verschenken kann.

Mit was kann man sie verzieren? Kann man sie mit irgendetwas weiter verarbeiten, was man nicht extra kaufen muss? Wie sieht es mit normalen farbeigen Kerzen aus? Kann man den Wachs einfach schmelzen und dann irgendwie benutzen? Wie würdet ihr die Kerzenrohlinge weiterverarbeiten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn du kein weiteres Material zu Hause hast, wirst du kaum etwas mit den Kerzen anfangen können, außer sie eben so weiß abzubrennen. Natürlich kann man auch farbige Kerzen einschmelzen und dann die weiße Kerze eintauchen, so dass eben eine dünne farbige Schicht entsteht. Nach dem erkalten des farbigen Wachses kannst du mit einem Messer oder ähnlichem scharfen Gegenstand Motive einritzen.

Man kann die Kerzen aber auch mit Serviettentechnik verzieren. Dazu brauchst du aber speziellen Serviettenkleber, damit die Kerzen später auch abgebrannt werden können. Da kostet aber eine Dose nicht viel und Servietten bekommt man oftmals im Bastelgeschäft auch einzeln und muss eben nicht gleich 20 Stück kaufen.

Es gibt aber auch Wachsmotive, welche du kaufen kannst, um die Kerze zu verzieren. Da gibt es auch einzelne Motive, welche nicht teuer sind. Je nach Größe der Kerze kommst du da mit wenigen Teilen aus, um die Kerze optisch aufzuwerten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich selber benutze eigentlich fast nur rein weiße Kerzen, aber ich habe schon Kerzen zum Verschenken mit Servietten verziert und dazu keinen speziellen Serviettenkleber benutzt. Ich habe die oberste Schicht der Serviette genommen und auf die Kerze gelegt und dann habe ich einen Löffel warm gemacht und bin damit über die Serviette gefahren, so, dass das Wachs schmilzt und sich mit der Serviette verbindet. Dazu gibt es aber auch im Internet genauere Ableitungen. Ich hatte auch Bedenken, dass die Serviette beim Abbrennen in Brand geraten könnte, aber ich habe den Test gemacht und da ist nichts passiert.

Ich habe noch nie versucht mit farbigen Kerzen weiße Kerzen zu "färben", aber ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Allerdings bräuchte man für alle Techniken, die ein Eintunken in Wachs verlangen natürlich ziemlich viele Kerzen, die man dafür schmelzen müsste. Wenn du Kerzen in verschiedenen Farben hast könntest du aber vielleicht so eine Ort Konfetti Look versuchen.Ich würde dafür eine Plastikfolie auf den Tisch legen, die Kerzen darauf legen und dann die bunten Kerzen anzünden und schräg halten, damit die Tropfen auf die weißen Kerzen fallen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge