Aufgaben im Haushalt für Kinder

vom 18.03.2008, 11:56 Uhr

Hallo!

Meine 3 Kinder (5 und 2x fast 4) wollen ständig im Haushalt helfen. Das finde ich toll, aber meist läuft das dann total chaotisch ab, weil irgendwie dann alle 3 die selbe Flasche in den Keller bringen wollten oder genau den selben Teller abtrocknen wollten. Oft endet das damit, daß ich genervt bin und die Kinder sich streiten.

Da die Kinder ja aber trotzdem gerne helfen wollen und ich das natürlich auch unterstützen will, haben wir uns nun überlegt eine kleine Pinnwand zu machen mit allen Namen drauf. Dann suchen wir Aufgaben die die Kinder selbstständig erledigen können. Dazu malen wir Kärtchen und jede Woche werden die Kärtchen - also die Aufgaben neu verteilt. Natürlich werden wir es so handhaben, daß wenn jetzt ein Kind eben keine Lust hat die Flaschen runterzutragen, daß das ok ist und eben keine Pflicht! Dafür finde ich sie noch zu klein.

Nun überlege ich, was man ihnen als Aufgaben anbieten kann. Ich dachte eben an Flaschendienst (heißt, leere Flaschen - sind eh alle PET runter in den Keller und frisches Mineralwasser hochbringen), dann an Katzenfutterdienst (heißt es muß morgends und abends geschaut werden, daß die Katzen ihr Trockenfutter und frisches Wasser haben), dann Mülldienst (1x die Woche den kleinen Kosmetikeimer in Bad und WC leeren), dann wollen sie immer die Treppe putzen, das würde ich sie zu dritt machen lassen wollen.

So, mehr ist mir jetzt spontan nicht eingefallen, denn spülen tu ich morgens wenn die Kids im KiGa sind und dann nochmal abends, wenn sie im Bett sind. Fällt Euch noch was ein?

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo, Kai und Leon sind ja 5 und 3 Jahre alt. Aufgaben haben sie sehr wenig bis gar keine. Leon muß eigentlich nur sein Zimmer und sein Spielzeug aufräumen. Kai hilft mir dagegen richtig gerne. Kai trägt auch den Müll raus oder staubt sein Zimmer ab und zu feucht ab. Natürlich muß ich das schon kontrolieren.

Die Treppe hat er mir auch schon geputzt. Was beide Kinder gerne tun, ist bei unserer Einfahrt, die noch nicht gepflastert ist, den Schotter der immer auf die Straße fällt, wenn die Autos weg fahren zu fegen. Die beiden lieben es die Steinchen wieder in die Einfahrt zu kehren. Aber manchmal sind es auch die Kinder, die den Schotter wieder auf die Straße werfen. Kai hat sich auch schon am Staubsauger versucht. Leon ist leider sehr faul, ihn muß ich zu allem antreiben. Sonst würde Leon gar nichts machen. Selbst auf die Toilette gehen ist für ihn zu stressig und anstrengend. Mit ihm habe ich meinen Kampf.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde das gar nicht so kompliziert gestalten. Ich hab ja auch zwei, die immer zusammen helfen wollen. Also lasse ich sie mitmachen und achte halt drauf, das sie abwechselnd dran sind. Also Spülmaschine ausräumen klappt da ganz prima und ohne streit. Selbes gilt auch, wenn sie mir die Schmutzwäsche reichen, damit ich die Waschmaschine befüllen kann. Wenn sie mit helfen wollen beim putzen, dann müssen ja alle Ablageflächen auch leer sein. Da kann man auch abwechselnd, die Dinge hinreichen. Meine beiden sammeln dann immer alles in einer Badecke und dann geht das auch beim zurückräumen so.

Treppe putzen wird aufgeteilt. Wir haben halt genau zwei Treppen im Haus und somit gibt es da keinen Streit. Ich passe halt immer auf, das die Treppen immer getauscht werden. Flaschen geht genauso. Ich schicke sie halt beide in den Keller. Eine bringt die leeren Flaschen, die andere darf volle wieder mitbringen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also die Kinder sind richtig scharf auf diese Zettelchen :-) Da steht dann nämlich drauf, wer was wann darf :D Da gibt es dann kein tricksen und bei 3 Kindern ist es nochmal schwerer, denn mit abwechseln ist es nicht soe infach, man muss sich als Mutter immer die Reihenfolge merken und das ist nicht ganz so einfach, das kenne ich hier aus Erfahrung. Dann behaupten nämlich schnell mal alle 3, daß sie als nächster dran sind :lol:
Beim täglichen Hausputz können sie mir nicht viel helfen, denn das amche ich ja während wie im KiGa sind. Deshalb denke ich, 1 feste Aufgabe wäre ok und die dann eben immer abwechselnd.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
das kenne ich von meinen Kids auch. Der Grosse giesst am liebsten die Blumen, oder deckt den Tisch und kocht Kaffee mit der Tassimo. Die Kleine ist erst 1,5 Jahre, aber will immer mit einem Schwamm und Lappen rum wischen, also die hat noch keine dramatischen Aufgaben. Mein Sohn bringt allerdings auch mal den Müll raus, hilft aufräumen, und sortiert das ungefährliche Besteck wieder in die Schublade. Ich musste als Kind auch im Haushalt helfen, und geschadet hat es mir nicht.
Also ich finde es toll, wenn Kids sich mit einbringen, ob sie nun anfangs eine grosse Hilfe sind oder nicht ist egal.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube das ist ganz normal,wenn sie ganz klein sind wollen sie immer wischen und einen eigenen Putzeimer. Ich denke das sollte man den Kindern auch nicht verwehren und gleich mal zeigen. Mein Cosuin ist nun 4 1/2 und der macht am liebsten das Bad sauber und macht die Krümel in seinem Zimmer gerne mit so einem kleinen Handstaubsauger weg. Außerdem trocknet er gerne ab und stellt sich dann auf eine Fußbank. Weil wenn Mama und Papa am Wochenende meistens Samstag einen Putz durch die ganze Wohnung machen will er natürlich auch helfen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

meine Große (5 1/2) muß ihr Zimmer immer mal aufräumen. Meistens ist es ordentlich, weil sie mehr im Wohnzimmer spielt. Desweitern deckt sie den Tisch mit und räumt ihn ab. Liebend gerne bringt sie mit meinem Mann die Mülltonnen raus an die Straße. Im Sommer gießt sie im Garten noch gerne Blumen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

bei uns mussten die Aufgaben damals auch klar verteilt werden, da wir uns so auch nie einigen konnten,wer was macht, Bei uns gabs dann auch sowas wie:

- Blumen- gieß- dienst
- Flaschendienst
- Hundefütterdienst
- Hundebürstendienst
- Tischdecken
- Tisch abräumen

Sowas eben. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass das nicht immer geklappt hat ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,

also bei mir dürfen die kleinen auch mithelfen, die windel in den Mülleimer in Bad bringen, die schutzigen kleider in den Wäschekorb, und dann natürlich das Kinderzimmer aufräumen. Im Moment mache sie es noch ganz gerne, nur beim Zimmer aufräumen leistet der große dann schon den ersten Widerstand.

Im Sommer dürfen sie dann auch die Blumen auf dem Balkon giessen, auch wenn ich danach die halbe Bude überschwmmt habe. Was solls, nur wenn ich es eillig habe, dann mache ich es auch am liebsten alleine, weil cih garnicht die Zeit habe darauf zu warten, bis die Kurzen alles nach ihrem Schema erledigt haben.

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aufgaben alleine erledigen lasse ich meine Kinder noch nicht. Aber sie helfen mir auch gerne. Meist beim Spülmachine ausräumen, dass sie mir die Dinge anreichen. Oder wir gemeinsam den Müll rausbringen, jeder seinen eigenen Müllbeutel (gut, dass wir genug Mülleimer haben :wink: ). Beim Wäsche aufhängen reichen sie mir die Wäscheklammern an. Oder Waschmaschine oder Trockner befüllen und entleeren klappt auch prima.

Mein Sohn liebt auch unseren Swivel Sweeper , also diesen Akku-Besen. Wenn er einen Krümel auf dem Küchenfußboden entdeckt, dann rennt er gleich los und holt den Akkubesen und saugt dann erstmal die ganze Küche. Meine tochter räumt gerne ihre Wäsche weg, dass heißt ich falte sie zusammen und sie bringt sie dann in ihr Zimmer in den Schrank. Gerne rennen beide auch mit einem Swiffer wedelnd durchs Haus.

Aber eigentlich mache ich die Hausarbeit lieber alleine, auch wenn ich unbedingt dafür bin, dass Kinder ihren Teil mithelfen. Schadet bestimmt nicht, wenn sie ein wenig Haushaltsfest sind. Aber da die beiden ja noch ein wenig jung sind, dauert alles seine Zeit, oder sie streiten sich plötzlich um die unsinnigsten Sachen. ich allein bin halt schneller durch mit den Sachen, und verwende die Zeit dann lieber, um mit den Kindern raus zu gehen.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^