Welche Komplimente ganz oben auf der Beliebtheitsskala?
Hier Ist zum Kennenlernen aufdringliches Komplimente machen ok? wurde diskutiert, ob aufdringliche Komplimente beim Kennenlernen ok sind. Mich würde mal interessieren, welche Komplimente heutzutage ganz oben auf der Beliebtheitsskala sind. Das hat sich bestimmt in den letzten Jahrzehnten geändert und die Komplimente, die man früher gemacht hat sind bestimmt auch nicht mehr aktuell.
Welche Komplimente hört ihr gerne? Welche Komplimente meint ihr stehen in der Beliebtheitsskala ganz oben? Macht ihr eurem Partner oder eurer Partnerin viele Komplimente? Welche Komplimente macht ihr und kommen bei eurem Partner oder Partnerin am besten an? Macht ihr immer die gleichen Komplimente oder fällt euch immer wieder was neues ein?
Komplimente sind immer schön sofern sie nicht aufgesetzt wirken und nicht aufdringlich sind. Jeder Mensch und im Besonderen jede Frau empfängt doch gerne Komplimente. Ich denke, dass Frauen sich eher um Komplimente bezüglich ihres Aussehens freuen. Männer hingegen mehr über Komplimente, die ihre handwerklichen Geschicklichkeiten unterstreichen und über andere Dinge, die sie in ihren Augen gut gemacht haben. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu klischeehaft.
Ich höre gerne Komplimente bezüglich meines Aussehens. Wenn man Stunden lang im Bad steht und sich fertig macht, dann muss das einfach mit einem Kompliment gewürdigt werden, wenn man dann fertig gestylt im Türrahmen steht und toll aussieht. Was für Komplimente ich auch gerne entgegennehme sind Komplimente, die meinem Verhalten Aufmerksamkeit schenken. Wenn man mir beispielsweise sagt, dass ich in jener Situation gut gehandelt habe oder ich eben sehr aufmerksam, feinfühlig oder ähnliches war. So etwas nehme ich gerne in Empfang. Oder wenn es um die eigenen Passionen geht, um von dem Partnerschaftsdenken kurz wegzukommen. Wenn ich meine Arbeit gut gemacht habe und absolut stolz auf mich selbst bin, dann sollte das auch mit einem kurzen Kompliment bestätigt werden. Obwohl...würdet Ihr den Satz "Ich bin stolz auf Dich. Das hast Du gut gemacht" als Kompliment bezeichnen?
Ich mag generell Komplimente nur sehr wenig und bin gar kein Freund davon, wenn man mir "Honig um den Bart" schmieren möchte. Nun macht mein Freund mir sehr gerne und viele Komplimente, weil ihm das sehr wichtig ist und er gerne zum Ausdruck bringen möchte, wie viel ich ihm bedeute und was ihm an mir gefällt. Am Anfang hat mich das sehr genervt weil ich ein Kompliment eben nicht sehr gut aufnehme und es meistens als Geschwafel ab tue, aber er meint es wirklich aufrichtig und mittlerweile würdige ich das auch.
Das einzige Kompliment, welches ich wirklich gerne höre ist das folgende: "Schöne Schuhe!" Man sollte meinen, dass man dieses Kompliment nur selten zu hören bekommt wenn man wie ich nur Turnschuhe trägt. Das ist aber gar nicht so, ich wurde schon oft in der Öffentlichkeit wegen meiner Schuhe angesprochen, meistens von Männern und nur ein einziges Mal von einer Frau. Als ich meine roten Schuhe von Ferrari neu bekommen habe war es ganz extrem und ich wollte sie schon weg schmeißen, weil ich beim Einkaufen angequatscht wurde und auf Festen und sogar auf Flohmärkten und dergleichen. Am Anfang fand ich das prima und war sehr stolz auf meine Schuhe, aber irgendwann war es mir dann zu viel. Ich habe die Schuhe dann beabsichtigt draußen angezogen und nach einer Zeit waren sie nicht mehr so leuchtend rot, man sah das Ferraripferdchen nicht mehr so deutlich und so kamen auch weniger Sprüche. Mit meinen anderen Schuhen von Ferrari passiert das aber auch jetzt noch und am besten ist es, wenn ich meine Ferrari Owners Club Bluse trage, denn dann denken die Männer ich fahre so einen Wagen, was gar nicht stimmt aber das muss ja niemand wissen.
Was ich gar nicht mag sind Komplimente, die mein persönliches Äußeres betreffen. Da ich mich selber nicht hübsch finde empfinde ich es immer als eine Beleidigung, wenn mir jemand ein Kompliment wegen meinem Aussehen mag. Und auch wenn man mir ein Kompliment wegen meiner Größe macht kommt das schlecht an, denn ich finde mich gar nicht so groß und wäre gerne noch ein wenig größer.
Das wichtigste an einem Kompliment ist, dass es glaubwürdig sein muss. Das bedeutet, man muss darauf vertrauen, das derjenige, der einem ein Kompliment macht, dies aus ehrlichen Gründen tut. Von daher denke ich, bezugnehmend auf das Thema 'Beim Kennenlernen aufdringliche Komplimente machen', dass dies nichts bringt.
Ein Kompliment ist auch dann besonders gut, wenn man es eigentlich unbedingt hören will - also ein Kompliment, das man ansonsten nicht so häufig hört. Aber natürlich freut man sich auch, wenn Etwas bemerkt wird, das man gezielt herbei führen wollte (Du siehst gut aus! Du riechst gut!). 'Du riechst gut' ist übrigens unter den Top - Komplimenten die man Frauen machen kann, zumindest hören Frauen das sehr gern!
Ansonsten habe ich persönlich mich in letzter Zeit sehr über Komplimente von meiner Freundin und meinem Chef gefreut. Bei meiner Freundin habe ich mich besonders darüber gefreut, dass sie natürlich Dinge komplimentiert, bei denen es kein anderer Mensch glaubwürdig machen kann. Und mein Chef hat meine Leistung und meine Intelligenz anerkannt, was natürlich auch ein sehr gutes Gefühl ist.
Wenn ein Kompliment ehrlich und schön formuliert ist, dann freue ich mich auf jeden Fall darüber. Aber es sollte auf jeden Fall nicht als plumpe Anmache verwendet werden nur um jemanden kennen zulernen. Wenn mir aber jemand ein Kompliment macht und es nett rüber kommt und dazu auch noch ehrlich gemeint ist, so fühle ich mich auf jeden Fall geschmeichelt und man hat mir ein klein weinig meinen Tag versüßt.
Ich habe generell das Problem, dass ich Komplimente nicht so annehmen kann. Oft denke ich dann, dass mein Gegenüber das nur aus Höflichkeit gesagt hat und weil er eben nett sein wollte. Plumpe Komplimente mag ich gar nicht. Also solche wie " Der liebe Gott hat zwei Sterne vom Himmel geholt, um sie in deine Augen zu pflanzen" solche typischen nullachtfünfzehn Sprüche eben.
Vor kurzem war ein Kollege meines Partners bei uns und mein Partner und er verstehen sich sehr gut. Der Kollege meinte dann mitten im Gespräch, dass er nicht verstünde, wie jemand mein Partner so eine hübsche Freundin abbekommen hätte. Das kam so überraschend, dass ich wirklich verschämt war und mich auch irgendwie gefreut habe. Später sagte ich dann zu meinem Partner, dass sein Kollege dies nur aus Höflichkeit gesagt hätte. Aber er meinte, dass sein Kollege schon das sagen würde, was er denkt. Das Kompliment kam eben irgendwie verpackt und nicht direkt und plump an. Mein Partner kann auch recht gut Komplimente machen und hat das auch gerade früher oft getan. Er ist auch immer ehrlich zu mir, daher denke ich, dass er nichts sagen würde, was er nicht so meint.
Als Mann ist es nicht so üblich, Komplimente zu bekommen. Doch manchmal bekomme ich doch mal eines von meiner Frau. Mein Herz schlägt schneller, wenn sie sagt: "Schatz, du riechst so gut!". Immerhin trage ich Parfum nur für meine Frau.
Ich muss sagen, dass ich Komplimente in der Regel eher auch nicht mag. Das hat viele Gründe. Auf der einen Seite habe ich eben bei vielen Leuten das Gefühl, dass diese sich einschleimen möchten oder Komplimente geben, weil sie sich dabei gut fühlen und nett herüber kommen wollen, obwohl sie es an sich natürlich nicht so meinen. Bei meinem Freund würde ich definitiv glauben, wenn er mir ein Kompliment macht, aber das ist ein bisschen was anderes und bei anderen Menschen habe ich es nicht gerne.
Auf der einen Seite weiß ich dann oftmals nicht so recht, wie ich mich benehmen sollte und versuche mich einfach nur zu bedanken und es dann dabei zu belassen, aber oftmals kommt dann noch etwas hinterher, wo ich nur müde lächele und nicke. Ich fühle mich in den meisten Fällen wirklich unwohl wenn ich Komplimente bekomme, könnte man sagen.
Bei meinem Freund ist das ein bisschen was anderes, weil dieser eben auch weiß, dass ich keine Komplimente mag und er macht mir teilweise trotzdem welche, aber dann eher Situationen, wo es mir egal ist und wo ich ihn dann auch nicht deswegen rüge. Ich merke, dass er das ernst meint, aber unwohl fühle ich mich dennoch, weil ich dann immer das Gefühl habe, ein Gegenkompliment machen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182135.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?