Witzige und zugkräftige Werbeaktionen

vom 27.02.2012, 20:34 Uhr

Unternehmen starten ja immer wieder diverse Werbeaktionen, um ihren Absatz zu steigern und vielleicht auch auf die Dauer neue Kunden zu gewinnen. Dabei gehen sie mehr oder weniger Kreativ vor. Oft wird ganz einfach nur mit Rabattaktionen geworben, in vielen Fällen gibt es aber auch verschiedene Werbeartikel die man sich mit einem Gutschein oder einem Coupon direkt in den Filialen abholen kann.

Manchmal sind diese Aktionen aber auch kreativer und zum Teil sogar richtig witzig! So fand ich es damals lustig, als man bei Hornbach (glaube ich jedenfalls dass es dieser Baumarkt gewesen ist) Rabatt bekommen hat, wenn man einen Senioren in seiner Begleitung hatte. Vor dem Baumarkt stand eine Gruppe von Rentnern vor einem Schild auf dem stand "zu vermieten". Sie trugen alle einen Hornbach Anstecker, also wurden sie entweder vom Initiator dieser Aktion her bestellt oder sie wurden zumindest gerne gesehen. Man konnte sie sich tatsächlich für einen geringen Betrag ausleihen, was ich sehr witzig fand. Ich hatte aber meinen eigenen Urgroßvater bei mir.

Unser örtlicher Bäcker, der auch einige Filialen in anderen Ortschaften hat und sogar nun auch eine große Backstube mit einem Drive-In-Schalter. Unter dem Slogan "Wir machen Sie fit wie ein Rennpferd!" Werden drei Aktionsprodukte beworben: Einmal ein Familienstück Kuchen mit Haferflocken und wahlweise Kirschen oder Äpfeln, Körnerbrötchen mit dem klangvollen Namen Eiweißkrüstchen für fünf Stück ein Euro nochwas und dann noch das Eiweißbrot "Kraftklotz". Kauft man jedes dieser Angebote einzeln, so gibt man um die acht Euro dafür aus.

Und nun kommt das besondere an dieser Werbung: Wer am nächsten Wochenende mit einem Pferd zum Laden geritten kommt, der bekommt alle diese drei Angebote geschenkt! Da haben wir gleich einen großen Ausritt geplant und wir werden mit elf Reitern plus nicht reitender Begleitung aufschlagen. Das ist mal Werbung, die bei uns richtig eingeschlagen ist. Wir haben auch noch mehrere Pferde frei, aber niemanden mehr der reiten kann aber kein eigenes Pferd hat. Wir überlegen, ob wir nicht noch ein Paar Reiter auftreiben können und dann gleich die größte Filiale anreiten. Danach gibt es zuerst einmal ein ordentliches Frühstück mit allen zusammen und an Brötchen wird es nicht mangeln bei fünfundfünfzig Brötchen, deswegen sind auch einige Begleiter eingeladen und noch andere bekannte, zur Not wird eben entweder das Brot angeschnitten oder wir holen noch andere Brötchen dazu. Und am Nachmittag gibt es dann eben den Kuchen. Wir machen uns auf Kosten dieser Werbeaktion also einen schönen Sonntag mit allen Mann.

Kennt ihr auch solche oder ähnliche Werbeaktionen? Was haltet ihr von denen und auch von Leuten wie uns, die diese Werbung so schamlos ausnutzen? Habt ihr selber schon an solchen Aktionen teilgenommen und seid zum Beispiel verkleidet zum Bäcker gegangen, nur weil es dann zwei Berliner umsonst gab oder so?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Erstmal: Finde ich super! Das ist ja mal ein Event. Und für die Bäckerei springt bestimmt ein Artikel in der Lokalzeitung raus, das ist ja auch Werbung. Hihi, ich würde glatt mitkommen!

Hier gab es mal die Aktion, dass jeder, der am Sonntag im Schlafanzug seine Brötchen holt, einige umsonst bekommt. Habe aber damals nicht teilgenommen. Ansonsten fällt mir - leider! - nicht noch so etwas lustiges ein.

» Sahnetorte » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,82 »