Was kann man mit ungewollten Fischen machen?
Wir haben ein Aquarium, in welchem momentan noch 2 Plattys, 2 Neons und 2 Welse leben. Wir möchten das Aquarium gerne „aussterben“ lassen. Mir tun die Fische leid, weil es eigentlich Schwarmtiere sind und ich ihnen diese Haltung eigentlich gar nicht antun möchte. Nun weiß ich allerdings nicht, was man mit Fischen macht die man nicht mehr möchte. Sie sollen in jedem Fall am Leben bleiben, aber es gibt doch keine Vermittlungsseite für Fische, oder?
Wir haben auch Fische im Teich, jedoch können wir die Aquarienfische leider nicht dazu setzen, da diese die Verhältnisse im Teich nicht aushalten würden. Ich kenne leider auch niemanden der ein Aquarium hat und kann sie somit auch leider keinem wirklich andrehen. Habt ihr eine Idee was ich mit den Schuppentieren machen soll?
Wie wäre es, wenn du einen Aushang in verschiedenen Geschäften machst, vielleicht auch in Zoohandlungen. Oder gib doch eine Anzeige in der Zeitung oder im Internet auf. Vielleicht findet sich so noch eine Person, die sich über etwas fischigen Zuwachs freuen würde. Des Weiteren fallen mir Aquaristikvereine ein. Wie ich in einem deiner anderen Beiträge gelesen habe, wohnst du Nähe Trier. Auch da gibt es einen solchen Verein. Vielleicht können die dir dort weiterhelfen und die Fische vermitteln.
Nun ja, eine Vermittlungsseite für lebende Fische wirst du im Internet wahrscheinlich echt nicht so ohne weiteres finden. Ich selbst käme jetzt spontan nur auf eine Möglichkeit, wie du deine kleinen Freunde "los wirst". Ich weiß ja jetzt leider nicht, wie alt deine Fische sind, aber wenn diese noch nicht die besten Jahre hinter sich haben sollten, dann wird es mit Sicherheit irgendwo einen Interessenten dafür geben. Es gibt zum Beispiel immer mal wieder irgendwo Ausstellungen von Tierliebhabern, wo auch mit den Fischen gehandelt werden darf und gehandelt wird - Wenn so etwas mal in deiner Nähe ist, kannst du vielleicht mal dort vorbeischauen, auch wenn sich dies bei nur sechs Fischen für dich vielleicht nicht unbedingt lohnen wird.
Als andere Alternative würde ich vielleicht einfach mal beim Tierhändler deines Vertrauens anfragen, ob dieser vielleicht Interesse daran hat, deine Fische bei sich aufzunehmen. Vielleicht wirst du dann hier auch noch den einen oder anderen Euro lassen müssen, aber wenn du sie wirklich loswerden willst, wird es dort Möglichkeiten geben, wenn du dies übers Herz bringen kannst. Oft kennen diese Händler auch noch andere Anlaufadressen und Privatleute aus dem Umfeld, vielleicht könnte man dir hier einen Kontakt geben, damit du mögliche Interessenten findest?
Du könntest doch auch ein Inserat in der Zeitung erstellen und dann schreiben, das du die Fische verkaufen oder verschenken willst. Es gibt auch Kleintierzoofachhandel die dir die Tiere abkaufen.
Wir haben junge Putzerfische und wir fragten bei einem Kleintierladen ob wir dort unsere Fische verkaufen könnten, weil es ja auch mittlerweile wirklich viele sind. Sie haben uns dann auch ein Beutel gegeben wo man dann die Fische hinein tun kann. Aber wie gesagt nicht beim Fressnapf oder so, sondern zum Beispiel bei einem Aquariengeschäft da wo nur Fische verkauft werden.
Ich würde mal nachfragen und du wirst auch bestimmt etwas finden. Es ist auch gut von dir, das du nicht deine Fische herzlos in deinen Teich wirfst und dir auch dabei Gedanken machst. Viel Glück noch.
Eine gute Möglichkeit ist es wirklich, mal via Anzeige in Zeitungen oder im Internet (Kleinanzeigenbörsen wie markt.de oder kleinanzeigen.de) nach Interessenten zu suchen. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit werden diejenigen, die sich dort melden, den Fischern auch keine besseren Bedingungen bieten als Du, denn wer hat schon ein so großes Aquarium, dass darin ein ganzer Schwarm Platz findet?
Zudem kannst Du, wie schon erwähnt, bei einem Zoohandel anfragen. Hier gilt allerdings das Gleiche wie bei den Kleinanzeigen – die Tiere werden dann auch nur bei anderen Haltern mit normalen Aquarien landen.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Abgabe in einen Zoo oder Tierpark. Dort gibt es ja meistens Großaquarien und ich habe schon gehört, dass man exotische Tiere dort auch abgeben kann, wenn man sie zu Hause nicht mehr halten möchte.
Also wir haben unsere Fische immer in die Zoohandlung gegeben, die wurden dann dort eben verkauft. Allerdings kommt es da wohl auch darauf an, wie denn der Bezug zur Zoohandlung ist. Wir haben schon viele Tiere dorthin abgegeben, allerdings dann eher Jungtiere und keine älteren, da wir diese dann lieber behalten.
Ansonsten kannst du ja mal bei Bekannten anfragen, wenn du weißt, dass diese auch ein Aquarium haben. So viele Fische hast du ja nicht, die du dann abgeben müsstest und die können sicher irgendwo unter kommen.
Aushänge im Zoofachmarkt in deiner Nähe, Anzeige bei ebay Kleinanzeigen etc. alles ist möglich, entweder ihr bietet dort nur die Fische an, oder das Aquarium als komplett zu vergeben, ich weiß ja nicht was ihr genau alles abgeben wollt. Du kannst auch beim Zoohändler nachfragen ob er die Fische eventuell nimmt und weiterverkauft, dafür wirst du allerdings kein Geld bekommen. Ich habe auch schon mal einen unserer Buntbarsche zurückgegeben, weil er extrem Aggressiv geworden ist, die Fische kommen dort erst mal in Quarantäne und werden dann wenn möglich wieder in den Verkauf gegeben. Buntbarsche sind natürlich auch noch was anderes als normale Aquariumfische, aber fragen kostet nichts.
Es gibt im Internet zum Beispiel sehr viele kostenlose Seiten wo man die Fische anbieten kann. Auch kannst du Aushänge am schwarzen Brett in Supermärkten machen. Du schreibst ja jetzt nicht, ob du das Aquarium auch abgeben möchtest, aber das spielt ja auch nur eine Nebenrolle. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg, das du schnell neue Besitzer für die Fische findest, damit sie wieder in größeren Schwärmen durch das Aquarium schwimmen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182122.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege