"riesen" Irgendwas - kein Deutsch?
Ich habe gerade in diesem Thema Was haltet ihr von Safe House? erwähnt, dass ich ein riesen Fan von Denzel Washington bin. Ich benutze, wie ihr wahrscheinlich auch, das Mozilla Firefox Plugin, welche meine Texte automatisch auf Fehler untersucht und diese rot anzeigt. Das Wort "riesen" wird bei mir rot markiert und merkwürdigerweise bekomme ich auch nur komplett andere Wörter vorgeschlagen.
Bei mir sagt man das eigentlich ziemlich häufig um etwas zu betonen. Ist das denn kein korrektes Deutsch? Ist das vielleicht nur Dialekt? Wie ist das bei euch? Sagt man das ebenfalls oder kennt ihr das gar nicht?
Ich denke richtig wäre wohl riesiger oder riesige. Also ich bin ein riesiger Fan von Denzel Washington. Weil Riesen sind ja große "Menschen" und dann wird es eben auch groß geschrieben. So wird es auch nicht rot markiert, sondern von dem Plugin akzeptiert.
Ich kenne diesen Ausdruck auch und ich denke, dass man das auch überall sagt und es sich nicht nur um ein Wort aus einem Dialekt handelt. Für mich ist das einfach ein Wort aus dem ganz normalen umgangssprachlichen Gebrauch, vielleicht kommt es auch von der Jugendkultur her. Böse Zungen würden vielleicht sagen, dass es einfach eine Version von "riesig" ist, die aus einer degenerierten deutschen Sprache stammt. Das finde ich aber nicht, ich finde es nicht wirklich schlimm wenn man "riesen" sagt statt "riesig". Jeder weiß was gemeint ist und es ist ein allgemein gebräuchlicher Ausdruck, den auch ältere Menschen verwenden.
Auch habe auch schon das Wort "riesen" öfters verwendet, wodurch auch dies als Fehler vermerkt wurde. Aber ich kenne es eben auch nur so, dass man das nimmt, wenn man etwas noch steigern möchte, wie "ich habe einen riesen Hunger". Ich kenne auch selber einige Leute, die diesen Ausdruck auch verwenden. Daher kann ich es nicht so richtig verstehen, wenn dieses Wort immer noch nicht als korrekt angesehen wird.
Für mich ist eigentlich klar, dass "riesen Irgendwas" falsch sein muss. "Ich habe einen riesen Hunger", gibt es nicht. Man könnte stattdessen sagen: "Ich habe einen riesigen Hunger" oder "Ich habe einen riesengroßen Hunger". Einfach nur "riesen Hunger" ist aber falsch. Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass jemand so etwas sagt.
Es ist tatsächlich so, wie jetzt schon mehrfach erklärt wurde. Das Wort "riesen" ist tatsächlich als solches nicht im deutschen Duden zu finden. Das Wort, welches du suchst um deine Emotionen hier zu beschreiben ist wohl eher das Wort "riesiger" und stammt vom Wortstamm "riesig" ab. Das was dir dein Mozilla-Firefox-Plugin dort rot unterstreicht ist eben die Umgangssprache, die als solche nicht erkannt wird. Riesen, wie du es in deinem Fall schreibst sind tatsächliche große Menschen oder eben Fabelwesen und du müsstest das Wort groß schreiben, also als Nomen, damit dies korrekt angezeigt wird.
Ich benutze das auch ständig und mein Rechtschreibplugin meckert dann immer und unterstreicht es. Eigentlich ist es also kein richtiges Deutsch. Es muss nämlich "riesigen" heißen (was ich bevorzugt auch noch mit einem ß schreibe, anstatt mit einem normalem S). Trotzdem höre ich das in der Realität auch sehr häufig und ich verwende das eigentlich auch so. Das sind eben so Sachen, die sich eingebürgert haben, obwohl sie eigentlich falsch sind.
Eigentlich ist es ja so, dass riesig die Adjektivierung von Riese mit Hilfe von -ig unter Weglassung des -e ist. Die Bildung von Adjektiven folgt im Deutschen nun einmal gewissen Regeln und da ist riesen nun einmal nicht möglich. Entweder eben das Adjektiv riesig benutzen oder eine Zusammensetzung des Wortes Riese mit einem anderen Wort.
Ich würde das auch als eher mündliche Umgangssprache erwähnen, die man vielleicht schriftlich jetzt nicht unbedingt gebrauchen sollte. Online, bei eher ungezwungenen Diskussionen, finde ich es aber eigentlich noch in Ordnung wenn man solche Ausdrücke verwendet.
Zudem "lebt" Sprache ja auch, d.h. sie entwickelt sich nun einmal, und nur weil etwas jetzt nicht im Duden steht, heißt das ja nicht automatisch, dass es dort niemals aufgenommen werden wird.
Hin und wieder habe ich das auch schon gehört in Verbindung mit Substantiven. Das heißt aber nicht, dass es richtig ist. Ein Dialekt ist es auch nicht. Es ist einfach eine dumme, selbsterfundene Abkürzung, um zu vermeiden, dass drei Silben ausgesprochen werden müssen, wie zum Beispiel: bei „riesigem“ ( Hunger), bei „riesen“ (Hunger) sind es nur zwei Silben. Das dann auch noch mit ß zu schreiben wie hier geschrieben wurde, dürfte überhaupt nicht nachzuvollziehen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182117.html