Führerschein heutzutage noch notwendig?

vom 27.02.2012, 19:05 Uhr

Ich habe zwar meinen Führerschein schon mit 18 gemacht, denke aber jetzt mit 30, dass es ja auch ausreichen würde, wenn in einer Partnerschaft / Familie nur einer den Schein hat. Da ich auch beruflich nicht auf ein Auto angewiesen bin (privat auch sehr selten), könnte ich mir sogar als Mann vorstellen, keinen Führerschein zu machen und nur die Frau Autofahren kann.

Mich würden dazu eure Gedanken interessieren (Führerscheinbesitzer sind genauso angesprochen wie Leute ohne Schein). Wäre das für euch denkbar? Hättet ihr dabei Vorurteile? Wäre es vielleicht sogar PEINLICH als Mann keinen Führerschein zu haben?

» hellohello » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,73 »

Ich denke, dass man schon einen Führerschein haben sollte. Natürlich würde man sich dabei einiges an Geld sparen, aber es ist dennoch notwendig. Alleine schon in Notfällen ist es immer gut, einen Führerschein zu haben. Wenn man sowieso nie ein Auto, sondern immer nur andere Fortbewegungsmöglichkeiten nutzt, kann man wohl auch auf ein Auto verzichten, aber man weiß nie, wann man dann wirklich eins benötigt.

Zum Beispiel wenn der Arbeitsplatz irgendwann an einer weiter entfernten Stelle liegt, die mit dem Nahverkehr, geschweige mit dem Fahrrad, nicht zu erreichen ist. Ich hätte aber auch keine Vorurteile und würde auch keinen Scham empfinden, wenn ich als Mann keinen Fürherschein habe. Den kann man schließlich auch jederzeit schnell nachmachen.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Führerschein ist heutzutage wichtiger denn je. Ich habe meinen Führerschein erst mit 37 Jahren gemacht. Gerade heute muss man flexibel sein, wenn man wirklich mal arbeitslos ist und neue Arbeit haben will. Denn es wird auch verlangt, dass man ein paar Kilometer weit fährt um neue Arbeit zu bekommen. Da reicht es oftmals nicht aus, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Du hast Glück, dass du (bisher) eine Arbeit hast, die auch ohne Auto zu erreichen ist. Was machst du, wenn du mal arbeitslos werden solltest? Muss dich dann deine Frau fahren, wenn du keinen Führerschein hättest?

Früher war es meines Erachtens nicht so wichtig, weil es auch viele Menschen ohne Führerschein gab und es kaum die Voraussetzung war eine Arbeit zu bekommen. Aber heute ist es wirklich schon fast Pflicht, dass man den Führerschein hat. Meine Tochter hat den Füherschein mit 22 Jahren gemacht und sie war froh, dass sie ihn hatte, weil sie sich sonst hätte eine neue Arbeit suchen müssen. Denn in dem Betrieb wird vorausgesetzt, dass Tischlergesellen auch den Firmenbulli fahren können um auf Kundendienst zu fahren. Und das obwohl immer mindestens einer mitfährt, der auch den Führerschein hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass kommt ganz darauf an, ob man eher ländlich oder in der Stadt lebt, ob man lieber selbst entscheiden möchte wann und wohin man fährt oder immer auf einen netten Menschen mit Führerschein und Auto angewiesen ist. Ich leben zum Beispiel in einer Großstadt brauche mit dem Bus nur 15 Minuten zur Arbeit und 12 Minuten und schon bin ich in der Innenstadt, daher komme ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ja auch überall und zu fast jeder Zeit auch gut hin und die Einkäufe kann ich auch in dem Stadtteil, in dem ich wohne zu Fuß erledigen, denn einige Lebensmittelgeschäfte erreiche ich in drei Minuten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass ein Führerschein heutzutage unheimlich wichtig ist. Zunächst einmal kann sich beruflich immer etwas verändern und ohne Führerschein ist man dann schon sehr eingeschränkt. Zweitens ist es meines Erachtens nach nicht ausreichend, wenn nur ein Partner den Schein hat und fährt. Das macht vieles umständlicher, weil diese Person immer die Einkäufe machen muss und größere Besorgungen. Haben beide den Schein, kann man sich das aufteilen und der eine muss nicht immer auf den Autofahrer warten, damit etwas größeres erledigt werden kann.

Bei einem Mann erachte ich es als besonders wichtig, dass er den Führerschein hat. Ich finde irgendwie, dass das komisch ist, wenn ein Mann keinen Führerschein hat. Ich hätte einen Mann wohl auch nicht getroffen, wenn er mir gesagt hätte, dass er keinen Führerschein hat. Für mich ist das wichtig, denn wenn bei mir etwas ist und er kann nicht fahren, wie soll das gehen? Ich finde die Möglichkeiten schon sehr eingeschränkt ohne einen Führerschein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mobilität und Flexibilität sind heute das A und O. Wenn man in einer Großstadt wohnt, in welcher die Verkehrsverbindungen meist gut sind, scheint natürlich ein Auto nicht unbedingt von Nutzen sein zu müssen. Man erreicht vieles zu Fuß, per Fahrrad und Bus. Allerdings, wie schon von mehreren Seiten angesprochen, wenn der Arbeitsplatz dann doch etwas außerhalb sein sollte, hat man ein kleines Problem und wünschte sich, den Führerschein gemacht zu haben. Es ist zwar eine gewisse Investition, die man einmal tätigt, dafür lohnt sie sich auf Dauer und man ist auf der sicheren Seite.

Zum anderen muss man auch nicht unbedingt ein eigenes Auto haben. Es gibt doch mittlerweile eine Menge an Carsharing-Diensten, bei welchen man sich Autos ausleihen kann. Für diejenigen, die im Auto kein Statussymbol sehen, sondern ausschließlich ein Fortbewegungsmittel, lohnt sich diese Art des Autofahrens ebenfalls. Meist ist es auch relativ günstig, weil man nur dann fährt, wenn man es wirklich braucht. Insgesamt empfinde ich einen Führerschein schon als eine "Risikominimierungsstrategie".

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde einen Führerschein auch gerade heutzutage unheimlich wichtig. Vor allem für den Beruf finde ich es wichtig, den Führerschein gemacht zu haben. Wenn man natürlich keinen Beruf ausübt, ist es ein bisschen anders. Aber selbst dann kann es ja immer mal sein, dass man gezwungen wird, zu arbeiten oder einfach arbeiten möchte. Dann weiß man ja auch nicht, ob man den Job in unmittelbarer Nähe bekommt oder doch etwas weiter fahren muss, was unter Umständen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr schwierig bis unmöglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Zuletzt geändert von Barbara Ann am 27.02.2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Keinen Führerschein zu haben, käme für mich absolut nicht in Frage. Mal davon abgesehen, dass ich auch beruflich einen Führerschein brauche, würde ich auch privat nicht darauf verzichten wollen. Es wäre für mich absolut nicht ausreichend, wenn nur mein Partner einen Führerschein hätte, denn ich möchte schließlich immer noch ein wenig unabhängig sein und ohne Führerschein hätte ich ja nie die Möglichkeit, ohne meinen Partner irgendwo hinzufahren. Abgesehen davon könnte es ja auch immer mal vorkommen, dass man sich trennt und was soll man dann machen?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nur weil du im Moment nicht wirklich den Bedarf hast für einen Führerschein samt Auto muss das ja nicht ewig so bleiben. Und die wenigsten Menschen haben selbst in der Stadt die Möglichkeit alles nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, per Fahrrad oder zu Fuß zu erledigen. Das geht schon dabei los, wenn man etwas größeres eingekauft hat, was man nicht wirklich im Bus oder der Straßenbahn transportieren kann.

Sicherlich kann es, wie bei uns, mit einem Auto funktionieren, denn mein Freund hat seinen PKW abgeschafft und fährt mit dem Moped auf Arbeit. Aber auch das funktioniert nicht bei jedem Job, vor allem, wenn man weiter entfernt arbeitet. Der Führerschein ist wichtig und sollte nicht unterschätzt werden. Auch wenn ein Mann gern mal nur daneben sitzt, freue ich mich auch, wenn ich nun ab und an mal wieder nur chauffiert werde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde, einen Führerschein in der heutigen Zeit zu haben, für wirklich notwendig. Schon alleine, wenn man auf Arbeitssuche ist, wird man gefragt, ob man einen Führerschein hat, da diese Personen einfach flexibler sind, und nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, die sich verspäten können.

In meinem Alter, kenne ich niemanden, der keinen Führerschein besitzt. Als ich meinen Freund kennengelernt habe, hatte er auch noch keinen Führerschein, obwohl er schon 25 Jahre alt war. Und das war wirklich schon komisch, da er die absolute Ausnahme war. Doch irgendwie hatte er einfach keine Lust auf die Fahrschule.

Daher habe ich öfters auf ihn eingeredet, da ich am Ende diejenige war, die ihn herum fahren durfte, abgesehen noch von seiner Mutter. Und das finde ich in diesem Alter einfach nicht normal. Ich bestehe ja nicht darauf, dass man dann auch direkt ein Auto kauft, sobald man den Führerschein hat, aber man sollte einfach ein Auto fahren können.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge