App (unfreiwillig) ausgetauscht

vom 27.02.2012, 19:03 Uhr

Ich hatte mir für mein Android mal die App Deal or No Deal von Ogre Games heruntergeladen und installiert. Das Spiel war klasse und genau so aufgebaut wie die Sendung, die früher immer auf Sat1 lief. Ich habe es auch lange immer gerne gespielt.

Nun wurde ich die letzte Zeit von meinem Handy plötzlich immer aufgefordert, die App Jumping Man zu aktualisieren. Ich konnte mich aber nicht erinnern, diese überhaupt je installiert zu haben und habe das dann auch immer abgelehnt. Als er mich dann zum 5. mal fragte, bin ich ins Internet gegangen und habe gelesen, dass andere das Problem auch plötzlich hatten. Das Spiel sei sehr billig und schlecht gemacht. Ein paar Leute warnten sogar, dass ihre Virenscanner angeschlagen seien, als sie das updaten wollten. Daraufhin habe ich die Anwendung dann gelöscht.

Später fiel mir dann auf, dass plötzlich Deal or No Deal fehlte und nicht mehr aufzufinden war. Dann habe ich im Internet noch ein mal nachgeschaut, und herausgefunden, dass die Firma einfach durch das Update aus Deal or No Deal das neue Spiel Jumping Man gemacht haben. Darüber war ich dann echt verärgert. Wenigstens wusste ich nun, dass ich keinen Virus oder so etwas hatte, der mir dauernd vorgeschlagen hat, etwas zu aktualisieren, was ich nie gezogen hatte. Das war schon mal beruhigend, doch geärgert hat es mich trotzdem, dass sie anstatt das neue Spiel neu zu vermarkten es einfach durch ein altes ersetzt haben.

Ist Euch so etwas auch schon mal passiert? Vielleicht auch bei der Firma Ogre Games? Da das Spiel kostenlos war, kann ich mich nun schlecht darüber beschweren, aber hättet Ihr Euch vielleicht trotzdem beschwert, wenn es Euch passiert wäre?

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Allgemein kannst du gegen so etwas eigentlich gar nichts tun, denn es liegt im Ermessen des Entwicklers wie er sein Spiel nennt, anbietet, aufbaut.

Natürlich ist das sehr ärgerlich. Wenn du unbedingt darauf bestehst und diese App zurück haben möchtest dann suche dir im Internet eine alte Version der App in der es diesen Update-Zwang noch nicht gab. Einfach in Google nach ,,APPNAME_GESUCHTE_VERSION.apk'' suchen und darauf achten das diese .apk Datei möglichst von einer seriösen Seite stammt. (sonst besteht Viren Gefahr) Wenn du diese heruntergeladen hast dann einfach in den Downloadordner deines Smartphones navigieren und die .apk Datei installieren.

Damit dir so was in Zukunft nicht mehr passiert lade dir aus dem Google PlayStore die App ,,Root Uninstaller''. In der Beschreibung steht zwar das diese App Root-Rechte benötigt aber man kann sie auch (eingeschränkt) ohne Root-Rechte nutzen. Wenn du sie heruntergeladen hast einfach auf Settings und die Autobackup Funktion aktivieren. Nun wird von jedem App das du herunterlädst/updatest eine Kopie erstellt. Die Kopie findest du im Ordner sd_card/root uninstaller. Wenn dir nun so etwas wieder passieren sollte dann springst du einfach ein paar Versionen zurück und alles ist wie vorher. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

» Androidfan7 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,28 »