Wieso brummen einem eher die Älteren Ammenmärchen auf?
Egal ob "Wenn du ohne Licht liest, schadest du deinen Augen", "Alkohol wärmt den Körper" oder "Wenn man seinen Teller nicht aufisst, gibt es morgen schlechtes Wetter", alles bezeichnen wir als Ammenmärchen. Aber wieso ist es eigentlich überwiegend die ältere Gesellschaft, die ihren Kindern oder Enkeln solche Lügengeschichten auftischt? Wenn ich mal von mir ausgehe, dann kommen die meisten Ammenmärchen tatsächlich von meinen Großeltern. Egal, ob mütterlicherseits oder väterlicherseits, beide Seiten erzählten einem in der Kindheit sämtliche Ammenmärchen, die man zu dieser Zeit sogar noch geglaubt hatte, bis man später dahinter kam, dass nichts Wahres dahinter steckt.
Aber ist es wirklich meistens die ältere Gesellschaft, die einem versucht solche Ammenmärchen auf zu tischen? Welche persönlichen Erfahrungen habt ihr gemacht? Bekamt ihr Ammenmärchen auch eher von euren Großeltern erzählt oder manchmal auch von euren eigenen Eltern oder Gleichaltrigen? Woran liegt es, dass meist die älteren Menschen an solche Ammenmärchen glauben und versuchen ihre Kinder und Enkel zu belehren, indem sie sie ihnen aufbrummen?
Wer kennt diese Ammenmärchen nicht? Ich selbst fühle mich jetzt beim lesen deines Threads auch wieder in meine Kindheit zurückversetzt, zurück auf dem Sofa in der dunklen Ecke wo ich bis spät Abends gelesen habe, bis meine Großmutter kam und meinte ich soll das Buch beiseite legen, da meine Augen schon schlecht genug sein. Von diesen Ammenmärchen und Halbwahrheiten gibt es natürlich etliche und auch ich würde dir eigentlich so zustimmen und sagen, dass es wirklich meistens die älteren Leute sind, die so etwas äußern.
Woran es liegt, dass es jetzt vor allem eben die Großeltern und vereinzelt auch noch die Eltern sind, die so etwas äußern, kann man jetzt natürlich nur spekulieren, aber zum Teil würde ich bei vielen einfach mal die Hypothese wagen, dass sie es vielleicht gar nicht besser wissen. Heute sind wir (Besonders die jüngste Generation) über viele solcher Ammenmärchen aufgeklärt, da wir eben durch den Umgang mit modernen Medien, dem Internet und allem sehr viel aufgeklärter und mobiler/vernetzter sind, als man es noch vor vielen Jahren war. Auch die Wissenschaft wird inzwischen schon viele dieser Ammenmärchen aufgeklärt und sogar widerlegt haben.
Auch könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Aberglauben der Älteren einfach darauf beruht, dass diese selbst mit solchen Weisheiten aufgezogen und groß geworden sind. Wenn man dann von seinen eigenen Eltern in diesem Glauben aufgezogen worden ist, dass zum Beispiel ein Schnaps im Winter warm hält, dann "frisst" man dies natürlich auch und hinterfragt nicht weiter. Wenn ich außerdem solche Sprüche wie - "Iss den Teller auf, sonst gibt es schlechtes Wetter" höre, dann glaube ich, dass manche dieser Ammenmärchen auch nicht mehr der Zeit entsprechen und früher eher den Sinn hatten, dass man wirklich alles zu verwerten lernte, was man hatte, zumal ja zur Zeit unserer Großeltern Nahrungsmittel kriegsbedingt eher gering waren.
Ich bin der Meinung, dass die ältere Generation selbst diesen Ammenmärchen erlegen ist. Es ist nicht nachzuvollziehen, wie diese Überzeugungen begründet werden könnten. Ammenmärchen gehen auf die Ammen zurück, die den Kindern, die sie betreuten, sensationelle Geschichten erzählten, damit diese gehorsam waren. Die Kinder fürchteten sich und wurden abergläubisch. Ammenmärchen vermittelten weder Sicherheit noch Vertrauen.
Die Ammenmärchen wurden von den Kindern geglaubt. So werden auch die Älteren – die Großmütter und Urgroßmütter irgendwann diese Geschichten geglaubt haben und sich daran erinnerten, als sie selbst Kinder hatten und diese Ammenmärchen an die Kinder weitergaben. Sicherlich war ihnen bewusst, dass diese Märchen fasst alle nicht stimmten, aber sie konnten sich noch daran erinnern, wie ihre eigene Reaktion einst war als Kind.
Heute sind die Menschen durch die Vielzahl der Medien aufgeklärter und natürlich auch die Kinder. Die Mütter brauchen solchen Unsinn gar nicht erst erzählen, weil ihnen kein Kind ab gewissem Alter mehr glaubt. Das ist auch gut so. Mit Ammenmärchen sollte man aufräumen.
Ich kann mich erinnern, dass auch uns Kindern früher so einiges erzählt wurde, zum Beispiel das von dir erwähnte Teller leer essen. Wenn man zufällig am nächsten Tag etwas vorhatte, zum Beispiel schwimmen gehen, wurde eben der Teller leer gegessen, auch wenn man bereits satt war, eben um das schöne Wetter nicht zu gefährden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182106.html