Naschen mit schlechtem Gewissen
Ich esse sehr gerne Schokolade oder leckeren Kuchen. Jedoch habe ich immer wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt diese total leckere Vollnuss-Rittersport in meiner Hand habe und weiß, dass sie spätestens nach einer halben Stunde weg ist. Dann sage ich mir: "Nein, heute abend gibt es dann nichts mehr zu essen, außer ein Glas Milch." Sind dann einige Stunden vergangen, mache ich mir dann doch meistens ein leckeres belegtes Brötchen.
Diese Situation der süßen Zwischenmahlzeiten halten sich bei mir in Grenzen und ich versuche möglichst nur 3 Mahlzeiten am Tag zu essen. Manchmal esse ich dann anstelle eines späteren Abendessens ein Teilchen oder eben die Tafel Schokolade am frühen Abend, und wenn ich mich dann durchringen kann, esse ich danach nichts mehr. Insgesamt bin ich mit meiner Figur zufrieden, gehe einigermaßen regelmäßig Joggen, verzichte an manchen Tagen fast völlig auf Kohlenhydrate. Nur dann kommen dann wieder so Zeiten, in denen ich mir denke, warum ich mir denn eigentlich so viele Gedanken darum mache und kaufe mir etwas Süßes. Ich backe aber leider auch unheimlich gerne .
Wie sieht es bei euch aus. Nascht ihr auch gerne mal etwas Süßes und habt dabei ein leicht schlechtes Gewissen? Wie geht ihr damit um? Esst ihr oft zusätzlich zum normalen Essen Süßes oder esst ihr es anstelle von einer Hauptmahlzeit? Habt ihr überhaupt ein schlechtes Gewissen dabei oder findet ihr es eher unbegründet?
Ein schlechtes Gewissen beim Naschen haben? Warum sollte ich? Wenn ich nasche, dann genieße ich es einfach, selbst wenn ich mal auf Diät bin. Ich esse zwar mittlerweile meistens nur eine Rippe Schokolade und keine komplette Tafel mehr, aber ich schränke mich nicht so ein. Und wenn ich dann noch etwas anderes essen möchte, dann esse ich es einfach. Man muss sich beim naschen nicht verrückt machen, solange es eine persönlich gesetzte Grenze nicht überschreitet.
Ich habe auch ab und an mal ein schlechtes Gewissen wenn ich mal zu viel genascht habe. Zum einen habe ich mir eigentlich vorgenommen 2 bis 3 Kilo ab zu nehmen und weniger zu naschen. Das nagt dann schon irgendwo, vorallem wenn man dann die halbe Packung Toffifee gegessen hatte als nur 1 oder 2 Stück. In dem Moment denkt man aber ersteinmal ein Stück geht noch und noch ein und irgendwann realisiert man dann wie viel man schon wieder genascht hat. Ich denke aber mal das es dem größten Teil so geht, vorallem wenn die Lieblingsnascherei in greifbarer Nähe ist. Bei anderen Sachen die ich nicht so mag, kann ich mich komischerweise zusammen reißen.
Ich nasche eigentlich jeden Tag und das immer zwischendurch. Ich versuche dies auch schon einzuschränken, da ich doch noch etwas abnehmen möchte. Wenn ich mich aber wieder mal nicht beherrschen kann, dann habe ich hinterher auch ein schlechtes Gewissen. Allerdings habe ich noch nie eine ganze Tafel Schokolade in einem Zug gegessen. Bei mir ginge das höchstens über den Tag verteilt oder innerhalb von mehreren Tagen.
Wenn man nur hin und wieder etwas Süßes isst und sei es dann eine ganze Tafel Schokolade isst, braucht man ja eigentlich kein schlechtes Gewissen zu haben. Schließlich kann man nicht immer nur gesunde Dinge essen und muss sich auch mal etwas gönnen.
Wenn ich meine Phasen habe, in denen ich mich nur gesund ernähren will, dann habe ich schon mal ein schlechtes Gewissen, wenn das nicht so klappt. Allerdings ist es bei mir meistens so, dass ich mir schon ewig lange vorher vornehme, dann an diesem Tag mal etwas ungesundes zu essen und das passiert dann nicht so unkontrolliert, daher fühle ich mich dann auch nicht sonderlich mies.
Wenn ich allerdings doch mal außerhalb der Regel esse, dann plagt mich schon das schlechte Gewissen. Da ich das aber nach Monaten auch weiß und mir das eben vorher schon klar ist, nasche ich dann eben kaum. Ich mache mir dann immer klar, dass es das schlecht fühlen im Anschluss nicht wert ist und dann vergeht mir auch der Appetit.
Ich habe kein schlechtes Gewissen beim Naschen, denn ich nehme mir auch nie die ganze Tafel Schokolade aus dem Kühlschrank, sondern breche ein Stück oder auch zwei davon ab und lege den Rest wieder ordentlich verpackt zurück. Dann genieße ich vor dem Fernseher nur das eine oder beiden Stück Schokolade und gönne mir dann zwei oder drei Tage später wieder eine kleine Portion davon. Ich nasche lieber in Maßen und dann brauche ich auch kein schlechtes Gewissen dabei zu haben und halte daher auch mein Gewicht.
Ich habe beim Naschen eigentlich kein schlechtes Gewissen. Es ist ja nicht so, dass ich mich nur von solchen ungesunden Sachen ernähre, zwischendurch brauche ich aber dann eben immer meine Schokolade. Ich habe aber auch das große Glück, dass ich nicht so schnell zunehme und eigentlich essen kann, was ich möchte. Wenn das bei mir anders wäre, hätte ich wohl beim Verzehr von Süßigkeiten auch ein schlechtes Gewissen.
Ich esse generell nur sehr wenige Süßigkeiten. Bei mir hält eine Tafel Schokolade in der Regel zwei bis drei Wochen und eine Tüte Gummibärchen ebenso. Ich mag es einfach nicht gerne so süß und esse deswegen auch nur sehr selten süße Sachen. Wenn ich dann etwas süßes esse, dann habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen. Es gibt auch gar keinen Grund dazu, denn ich halte mich dabei ja auch zurück weil ich nur sehr wenig davon esse und selbst wenn ich richtig zugeschlagen hätte würde mich wohl kein schlechtes Gewissen plagen, denn ich ernähre mich ansonsten recht gesund ich bin auch nicht zu dick, also kann ich mir ruhig auch mal eine kleine Nascherei erlauben.
Mir geht es auch so. Eigentlich nehme ich mir jeden Tag vor, etwas weniger zu essen, aber sobald ich angefangen habe, mir etwas Süßes zu gönnen, kann ich gar nicht mehr aufhören und in dem Moment schreitet schon das schlechte Gewissen ein. Dies verbleibt dann auch noch für mehrere Stunden, obwohl die Packung Gummibären schon leer ist.
Ich habe eigentlich eher selten ein schlechtes Gewissen, wenn ich nasche. Das kommt zwar mal vor, ist aber selten und im Moment sowieso nicht vorhanden. Seit Aschermittwoch esse ich nur in Ausnahmefällen Süßigkeiten, und mir geht es auch ganz gut damit. Ich habe jedoch dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich eben meine Lieblingsschokolade innerhalb von kürzester Zeit leer gegessen habe und da nicht Maß halten konnte. Das ärgert mich halt schon, aber es gibt eben dann nicht mehr Schokolade.
Aufgrund eines zu tiefen Blutzuckers musste ich auch zu einer Ausnahme greifen und eben etwas süßes essen. Aber das fand ich nun vollkommen richtig und vor allem war es wichtig. Ich hätte eher ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich nun mit einem zu niedrigem Blutzucker ins Bett gegangen wäre und am nächsten Morgen dann hätte eine böse Überraschung erleben dürfen.
Ich habe schon wesentlich mehr an Süßigkeiten verputzt, aber auch da hatte ich kein schlechtes Gewissen mehr gehabt. Das kam dann nur, wenn mein Partner nichts davon abbekommen hätte und ich für ihn auch nicht mehr für Nachschub sorgen konnte. Aber wegen mir selbst habe ich eigentlich kein schlechtes Gewissen mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182103.html