Ganzjährig barfuß laufen - wäre es etwas für euch?
Es gibt hier im Forum schon ein paar Themen, wo gefragt wurde, wer von euch gerne im Sommer barfuß läuft und ob dies gesund ist. Nun wollte ich mich mal erkundigen was ihr davon haltet das ganze Jahr über barfuß herum zu laufen? Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht über einen Mann gelesen, der schon seit mehr als 40 Jahren barfuß läuft. Egal ob Regen, Hagel, Schnee oder Sonnenschein, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, er läuft rund um die Uhr zu jeder Jahreszeit barfuß. Anfangs war es für ihn vor allem im Winter ziemlich unangenehm, aber er hat es durchgezogen und sich daran gewöhnt. Seine Fußsohlen haben inzwischen auch schon so eine feste Hornhaut, dass ihm die Kälte im Winter oder die Hitze im Sommer, ich denke da besonders an heißen Asphalt, überhaupt nichts mehr ausmacht.
Könntet ihr euch vorstellen, dass ganze Jahr über barfuß durch die Gegend zu laufen? Also ich hätte da meine Hemmungen. Besonders wenn es draußen sehr matschig ist würde ich mich total ekeln über einen matschigen Weg zu laufen, unterwegs vielleicht ein paar Würmern und Schnecken zu begegnen und einige von ihnen aus versehen platt zu treten. Ich denke auch, dass ich der Hitze im Sommer und der Kälte im Winter nicht standhalten könnte. Nach 40 Jahren wird es einem sicher nichts mehr ausmachen, aber ich hätte als Anfänger unglaublich damit zu kämpfen. Da investiere ich lieber ein paar Euros für ein festes Schuhwerk und habe dafür etwas unter meinen Füßen.
Wie sieht es mit euch aus? Gibt es unter euch auch welche, die überzeugter Barfußläufer sind und schon seit mehreren Jahren das ganze Jahr über dem Wetter trotzen und barfüßig laufen? Seit wie vielen Jahren tut ihr dies? Wie anstrengend stellt ihr euch vor, dass es ist, das ganze Jahr über barfüßig zu laufen? Wie hart stellt ihr euch das "Training", sozusagen die ersten paar Jahre vor, in denen ihr noch nicht an die starken Klimaschwankungen unter euren Füßen gewohnt seid? Wie sieht es mit der Gesundheit aus? Erkranken solche Leute durch das Barfußlaufen häufiger an diversen Krankheiten oder leben sie sogar gesünder als der Rest von uns?
Ich glaube kaum, dass es hier welche gibt, die tatsächlich das ganze Jahre über Barfuß laufen . Der Mann, von dem du erzählst, scheint wohl ein absoluter Naturmensch zu sein, der dementsprechend in diesem Bereich auch arbeitet. Großstädter, die Barfuß gehen, im Büro mit Anzug aber ohne Schuhe und Socken sitzen? Da würden sich mit Sicherheit viele der Kollegen gestört fühlen, weil es keine ernste Arbeitsatmosphäre beinhalten würde. Eine solche Person würde man nicht einstellen. Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass der Chef hinter seiner Tür mit nackten Füßen auf dem Tisch in seinem Sessel chillt . Auch im Dienstleistungsbereich, wo man mit Kundenberatung zu tun hat oder kellnert, würde es nicht zum Bild passen. Obwohl es mich als Kundin eigentlich recht wenig stören würde. Wo hat denn der von dir beschriebene Mann gelebt und gearbeitet?
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, die ganze Zeit Barfuß durch die Gegend zu latschen, obwohl es im Sommer recht angenehm ist, bei einem Spaziergang über die Wiese oder bei einem Eis in der Stadt, wenn der Boden sehr warm ist. Ich sehe auch keinen Sinn darin, außer vielleicht zu zeigen, wie hart man doch im Nehmen ist. Aber hierzulande gelten andere Beweisungen seiner selbst.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, dass es besonders viele Menschen auf der Welt gibt, die dies konsequent durchziehen. Zumindest nicht in der westlichen Gesellschaft, vielleicht wird es irgendwo ein Paar Eingeborene geben, aber die denke ich mal, willst du hier bei deinem Thread außen vor lassen. ich selbst könnte mir ein Leben ohne Schuhe eigentlich gar nicht vorstellen, sie gehören für mich einfach seit meiner kleinsten Kindheit an meine Füße und ohne würde ich mich draußen auch gar nicht wohl fühlen.
Schuhe haben dabei für mich, wenn ich ganz ehrlich bin, auch rein gar nichts mit Mode zu tun, obwohl sie natürlich sehr modisch sein können. Schuhe sind für mich nützliche Gegenstände, die meine Füße in erster Linie schützen. Ich würde von mir jetzt einfach mal selbst behaupten, dass ich an den Füßen schon recht empfindlich bin. Ich könnte es mir gar nicht vorstellen, Barfuß draußen durch die Gegen zu laufen. Ich würde wahrscheinlich bei jedem Steinchen, Stöckchen oder auf was man sonst so treten könnte einen unangenehmen Schmerz verspüren. Wenn ich nur daran denke, wie blutig meine Füße das letzte mal waren, als ich nur bei uns im See schwimmen war, weil dort ein Paar Steinchen unter Wasser gelegen hatten, dann überkommt es mich schon wieder.
Auch im Winter will ich ehrlich gesagt nicht Barfuß draußen herumlaufen. Stellt euch das doch bitte ein mal vor. Barfuß durch den eiskalten Schnee? Wie lange kann man denn dann dort aushalten, bevor einem die Füße langsam vor Kälte absterben? Auch sieht man hier doch wieder gar nicht, in was man alles tritt, etc. Auch wenn Füße in Schuhen vielleicht schneller schwitzen mögen, finde ich es mit Schuhen noch immer sehr viel hygienischer, als ohne, weil der ganze Schmutz einfach nicht am Fuß bleibt. Auch beruflich wüsste ich gar nicht, wie ich es meinem Chef erklären sollte, dass ich keine Schuhe anziehen will - Dies wäre sicherlich an vielen Arbeitsorten eher ein Problem und würde nicht grade für eine Einstellung sprechen. Auch werden sicherlich viele Menschen komisch gucken, da sich das tragen von Schuhen in unserer Gesellschaft ja doch schon seit vielen Jahren durchgesetzt hat, und alles andere eher komisch beäugt werden würde. Der einzige Ort an dem ich ohne Schuhe unterwegs bin ist eigentlich in meinen eigenen vier Wänden. Hier habe ich nicht mal Hausschuhe an, aber sonst sind Schuhe für mich einfach ein Muss.
Ich denke, dass der Barfuß laufende Mann einer unter wenigen ist, der es wirklich ständig macht. Die Wenigstens werden bei egal welcher Jahreszeit immer Barfuß laufen. Im Alltag ist das ja auch kaum machbar. Man muss mit dem Auto fahren oder Öffentliche Verkehrsmittel nutzen und weite Strecken zurücklegen und vielleicht auch Kunden gegenüber treten. Da würde es doch ein komisches Bild abgeben, wenn man keine Schuhe tragen würde. Gerade, wo die Leute auch so viel auf die Wege werfen, ist es sicherlich auch gefährlich Barfuß zu laufen. Man könnte schnell in etwas scharfes treten und sich die Füße aufschneiden.
Ich denke auch, dass die meisten Chefs etwas dagegen hätten, wenn ihr Mitarbeiter barfüßig in die Firma kommt. Die wenigstens Menschen werden auch ein so gutes Abwehrsystem haben, dass sie bei Wind und Wetter das Barfußlaufen verkraften würden. Ich bin sonst immer Sommer gerne mal Barfuß gelaufen. Vor allem in der Wohnung auf den kühlen Fliesen. Aber durch gesundheitliche Probleme habe ich das dann auch schnell gelassen.
Ich kenne auch niemanden der den ganzen Tag Barfuß unterwegs ist oder war. Ich persönlich halte auch nix davon, auch wenn es angeblich sehr gesund für die Füße sein soll. Ich glaube allerdings mich daran zu erinnern, das ich als Kind viel Barfuß gelaufen bin, das hatte sich dann aber mit der Zeit irgendwie geändert. Warum weiß ich auch nicht mehr. Ich denke mal bei uns wäre es auch sehr schwierig um zu setzen, da die Gehwege und Straßen nicht wirklich sauber sind und hier und da Hundekot und Glasscherben rumliegen. Auf einer einsamen Insel die noch unberührt ist, ist dies bestimmt denkbarer als hier im Alltag.
Ich kenne wirklich keinen in meinem persönlichen Umfeld, der barfuß unterwegs ist, vielleicht mal in der eigenen Wohnung oder im Garten, aber sonst nicht. Barfuß laufen soll ja irgendwie gesund sein und unseren Füßen auch gut tun. Ich laufe schon mal im Sommer barfuß durch die Wohnung oder den Garten meiner Eltern, aber das war es dann diesbezüglich auch schon. Ich hätte Sorgen ich würde in irgendetwas Spitzes treten und mich verletzten. Außerdem als Frau habe ich, wie die meisten Frauen auch einen Schuhtick und auf den möchte ich auch nicht verzichten und trage daher sehr gerne Schuhe.
Für mich wäre das barfuß laufen, das ganze Jahr über, sicherlich nichts. Ich selber kenne auch niemanden, der es so macht. Es reicht mir schon, wenn ich am Strand barfuß laufen kann, was ich auch schön finde. Aber so in der Öffentlichkeit, bei jedem Wetter, und auf jedem Boden barfuß zu laufen, ist definitiv nicht mein Ding, und ich würde es auch nicht ausprobieren wollen.
Mir reicht es schon, wenn ich in einem Hallenbad bin, und dann da barfuß über die Fliesen laufe. Da denke ich auch schon daran, was sich wohl so alles auf dem Boden befindet. Dort alleine, kann man sich schnell Warzen einfangen, wenn andere Besucher sowas am Fuß haben. Und barfuß das ganze Jahr über zu laufen, finde ich auch für fast unmöglich.
Ich denke dann daran, dass es doch auch sicher Untergründe gibt, wie beispielsweise die Innenstadt. Dort liegt viel Müll, vielleicht sogar Glasscherben, in die man laufen kann. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Füße da gesund und heil bleiben. Es wird auch sicherlich ziemlich unhygienisch sein. Wenn ich doch zuerst barfuß auf die Straße gehe, und dann zu mir nach Hause, schleppe ich doch den ganzen Dreck mit in die Wohnung hinein. Und da kann ich nicht mal eben so die Schuhe ausziehen, was ich sonst mache. Da müssten erst einmal gründlich die Füße gewaschen werden.
Ich habe glaube ich erst einmal einen Mann gesehen, der barfuß durch die Stadt gelaufen ist. Es war auch nicht gerade warm draußen. Aber dem Mann sah man einfach schon an, dass er auch psychisch irgendwie krank zu sein scheint. Ich denke, dass er gar nicht wusste, was er da macht. Er wurde auch von einigen Leuten schief angeschaut, was irgendwo verständlich ist, wenn man barfuß durch die Stadt läuft.
Wir haben in unserer Gemeinde auch einen Mann, der ein klein wenig älter sein dürfte als ich es nun bin, der seit einigen Jahrzehnten nur noch barfuß herum läuft. Der Mann hat einen guten Beruf in einem großen Technikkonzern, ist also nicht das, was man möglicherweise als heruntergekommen bezeichnen dürfte. Er engagiert sich auch in der Gemeinde, gehört keiner Sekte oder dergleichen an und ist auch ansonsten kein Mann, den man auf irgendeine Art und Weise als absonderlich, außergewöhnlich oder schräg bezeichnen könnte. Sein einziges Herausstehungsmerkmal ist nun eben die Tatsache, dass er vor einigen Jahrzehnten aus einer Laune heraus damit angefangen hat, keine Schuhe mehr zu tragen. Natürlich hat er nicht gleich damit angefangen, zu jeder Jahreszeit ohne Schuhe zu laufen und beschränkte sich deshalb in der ersten Zeit auf die wärmen Monate des Jahres. Mittlerweile läuft er aber auch im Winter nur noch barfuß - und der Winter kann in unserer Gegend trotz einer relativ geringen Höhe doch auch ziemlich kalt werden.
Ich selbst finde das eigentlich ganz in Ordnung und hätte wohl auch nichts dagegen, im Sommer ohne Schuhe zu laufen. Hier in einer eher ländlichen Gegend brauchen wir auch nicht sonderlich viel Angst zu haben, dass wir mal in Glasscherben treten oder dergleichen, weil es bei uns – im Gegensatz zu einer Großstadt, wo man das ja im Grunde fast nicht mehr beeinflussen kann – auch ziemlich sauber ist. Auch müsste ich mir wohl weniger Sorgen machen, dass in einem Park oder dergleichen irgendwelche Spritzen auf dem Boden liegen. Man weiß ja nie, womit man da in der Stadt konfrontiert wird. Natürlich ist es vielleicht nicht unbedingt sonderlich hygienisch und man mag den Mann, wenn er sich nicht gerade die Füße gewaschen hat, auch nicht gleich in die frisch geputzte Wohnung lassen. Aber es gibt Mitte und Wege, sich da miteinander zu arrangieren.
Ich selbst kann es mir für mich nicht vorstellen, das ganze Jahr barfuß zu laufen, aber wem es gefällt, der soll er gerne machen. Zu Hause laufe ich gerne mal barfuß, egal ob Winter oder Sommer. Meist bin ich einfach zu bequem, meine Hausschuhe anzuziehen
In meinem Bekanntenkreis gibt es aber jemanden, der das ganze Jahr über ohne Schuhe unterwegs ist. Abgesehen von der Zeit, die er auf der Arbeit verbringt, das hängt aber mit der Arbeitssicherheit zusammen. In der Metallindustrie ist es einfach nicht machbar, ohne Sicherheitsschuhe zu sein. Doch wenn es machbar wäre, würde mein Bekannter dort auch barfuß laufen.
Und hier in der Gegend gibt es einen Mann, der eigentlich immer barfuß läuft. Egal ob Sommer, Winter, Regen oder Schnee. Hier ist er als Allgäu-Yeti bekannt und soweit ich weiß hat er auch eine eigene Homepage. Man sieht ihn auch hier in der Stadt immer mal Laufen und bisher habe ich ihn noch nie mit Schuhen gesehen. Er ist wirklich sehr konsequent und im weiteren Umkreis auch sehr bekannt.
Ich laufe nicht gerne Barfuß, noch nicht einmal im Haus und draußen auch nur im Sommer wenn es total knochentrocken ist und ich nur kurz zum Auto gehen muss oder so. Ansonsten habe ich immer Socken an und es ist mir lieber, wenn ich nasse Socken kriege als wenn ich draußen nasse Füße bekomme. Barfuß zu laufen ist also gar nichts für mich und erst recht nicht ganzjährig.
Ich denke, dass es im Winter bei Schnee für mich noch gar kein so großes Problem wäre Barfuß draußen herum u laufen. Viel schlimmer fände ich es im Sommer, wenn es eigentlich warm ist aber der Rasen über den ich gehe nass oder leicht feucht. Das ist für mich eine eklige Vorstellung aber andererseits habe ich es auch noch nie ausprobiert. Im Herbst wäre es mir auch sehr unangenehm Barfuß durch das nasse, matschige Laub zu laufen. Das finde ich mit Schuhen schon immer ein wenig unangenehm, aber meine Füße im direkten Kontakt mit diesem Matsch zu haben lässt mir schon einen kleinen Schauer über den Rücken laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182102.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?