Hilfe bei Nebenjobsuche

vom 27.02.2012, 17:57 Uhr

Ich möchte gerne einen Nebenjob annehmen, um etwas Geld nebenbei zu verdienen. Leider habe ich nicht sehr viel Erfahrung mit Jobs, ich habe zwar schon mal im Internet nach möglichen Stellen gesucht, jedoch keine brauchbaren Informationen finden können. Am besten wären natürlich Möglichkeiten, bei denen das Honorar angemessen ist (sollte einfach nicht zu wenig sein, wie z.B. 4€ pro Stunde oder so), und die möglichst einfach zu erlernen sind.

Welche Nebenjobs könnt ihr empfehlen und warum? Es wäre schön zu wissen, ob sie Spaß gemacht haben und ob das Personal freundlich war und vor allem wäre eine Beschreibung des Berufs gut (dann kann ich mir darunter etwas vorstellen).

Wichtig wäre außerdem zu wissen, wie und wo ich mich bewerben soll (z.B. direkt bei einem Verkäufer oder per Schreiben an das Unternehmen?).

» vaylon » Beiträge: 12 » Talkpoints: 12,55 »

Erst einmal müsste man ja wissen, wie alt Du bist und somit erfahren, was Du machen darfst. Bist Du beispielsweise jünger als sechzehn Jahre, kannst Du eben nur leichte Tätigkeiten übernehmen. Bei einem Alter zwischen sechzehn und achtzehn sind die Tätigkeiten zwar auch geregelt, aber etwas großzügiger gehalten und wenn Du volljährig bist, kannst Du eben nahezu alles machen, was Du machen möchtest.

Studierst Du oder gehst Du zur Schule? Hänge doch am schwarzen Brett eine Jobsuche auf, vielleicht meldet sich darauf jemand. Auch in Supermärkten kannst Du solche Aushänge machen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch meist gering, jedoch ist es meiner Ansicht nach einen Versuch wert.

Auch könntest Du diverse Unternehmen und Geschäfte abklappern, von denen Du schon mal etwas von Nebenjobs gehört hattest. Ich habe eben als Nebenjob Kinder betreut, ich habe auch einen Aushilfsjob als Putzfrau gehabt, wobei das nur vertretungsweise war, in einer Drogerie habe ich ebenfalls als Regalauffüllerin gearbeitet und so weiter. Meist sind diese Sachen ausgehängt, aber auch in den Zeitungen finden sich solche Stellen hin und wieder.

Eine Beschreibung muss ich Dir jetzt vermutlich nicht abgeben, oder? Unter den Nebenjobs ist eben nichts anderes gefallen, als mich mit den Kindern zu beschäftigen oder mich bei ihnen aufzuhalten, als auch hatte ich keine anderen Aufgaben gehabt, um Regale aufzufüllen oder dergleichen. Spaß hatte ich hin und wieder auch gehabt, aber ich habe halt immer irgendwie an das Geld gedacht. Nur bei den Kindern war es etwas anderes gewesen.

Ich habe wie gesagt die Aushänge gesehen und mich daraufhin beworben, bei den Babysitterjobs habe ich bei den Eltern in der Kindertagesstätte herum gefragt, die vielleicht jemanden noch suchten. Eine Bewerbung musste ich für so etwas nicht abgeben, vielleicht mal einen Lebenslauf, aber das meiste ging eben persönlich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich selbst bin ständig auf der Suche nach Nebenjobs um mir mein Taschengeld aufzubessern. Ich habe in allen möglichen Supermärkten Zettel aufgehängt, wo darauf stand, ob jemand einen Babysitter sucht. Tatsächlich hat sich jemand gemeldet. Seitdem sitte ich 1-2 mal in der Woche 2 kleine Kinder und bekomme 8 euro in der Stunde.

Es schadet auch nicht, wenn du in Gaststätten und Bars gehst, um zu fragen, ob die Aushilfskräfte suchen. Besonders im Gastgewerbe sind Aushilfskellner immer gerne gesehen. Man wird da auch gar nicht so schlecht bezahlt, wenn man das Trinkgeld noch dazu zählt.

Ich selbst kaufe mir jede Woche unsere örtliche Rundschau. Darin suche ich in den Anzeigen und Stellenangeboten, ob jemand Teilzeitarbeiter oder Aushilfskräfte sucht. Für mich persönlich ist es nicht wichtig, ob mir der Job Spaß macht, denn ich mache ihn ja nur um Geld zu verdienen. Ich bin auch nicht wählerisch, weil man auch sehr schwer halbwegs gut bezahlte Nebenjobs findet.

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »

Kannst du vielleicht etwas mehr zu dir schreiben? Was machst du denn hauptberuflich, oder bist du vielleicht Student? Ich finde das schon sehr wichtig zu wissen, wenn wir dir helfen sollen. Für Studenten ist es mitunter nämlich sogar einfacher, einen Nebenjob zu finden. Vielleicht hast du auch schon eine Vorausbildung in einem bestimmten Bereich? Dann würde es sich auch anbieten, in dem Bereich einen Nebenjob zu suchen.

Wenn man zum Beispiel schon im kaufmännischen Bereich eine Ausbildung hat und dann BWL studiert, kann man sich sicher ein Unternehmen suchen und da einen studentischen Nebenjob ergattern oder als HiWi arbeiten. Mit Vorkenntnissen hat man da immer bessere Chancen. Ansonsten sollte man vielleicht nicht nur im Internet nach möglichen Jobs suchen. Teilweise hängen in den Städten ja auch genug Zettel. Da kann man einfach mal rein gehen ins Geschäft und nachfragen und/oder eine Initiativbewerbung losschicken. Da muss man sich dann natürlich mal trauen.

Und du musst dir auch im Klaren darüber sein, dass du kaum einen Nebenjob finden wirst, wo du viel verdienst und wenig arbeiten musst. 5-6€ die Stunde sind relativ normal. Eher 6€ als 5€ aber sehr viel mehr wird es bei den meisten (studentischen) Nebenjobs nicht werden. Hast du Vorkenntnisse oder eine Ausbildung sieht das schon wieder anders aus, daher auch meine Fragen dazu.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Als aller erstes Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ich habe natürlich total vergessen, Angaben zu mir zu machen, tut mir Leid. Also ich bin 16 Jahre alt, und gehe noch in die Schule, um mein Abitur zu machen :). Deswegen habe ich leider eben auch keine wirklichen beruflichen Vorkenntnisse, auch wenn ich schon zwei Praktika hinter mir habe.

5-6€ finde ich nicht unbedingt schlecht, ich würde wahrscheinlich auch so einen Betrag anstreben. Und das Trinkgeld könnte tatsächlich einiges ausmachen. Ich werde demnächst dann mal in einem Lokal in meiner Nähe vorbeischauen und fragen, ob die einen Kellner gebrauchen können, vielleicht habe ich ja Glück. Es wäre natürlich unpraktisch, wenn ich weit fahren müsste, um zu meinem Nebenjob zu gelangen.

Wenn das gewünscht ist, werde ich über meine Erfahrungen bei meiner Suche in den nächsten Tagen berichten. So kann vielleicht auch ein Anderer, dem es ähnlich ergeht, hieraus lernen. Vielleicht ist es aber auch für euch interessant.

» vaylon » Beiträge: 12 » Talkpoints: 12,55 »